Windows 11 DNS ändern: So aktivieren Sie DoH sicher

Langsame Seitenaufrufe oder Fehlermeldungen wie „DNSPROBEFINISHED“ sind ein klares Zeichen dafür, dass etwas mit Ihrem DNS-Server nicht stimmt. Viele Nutzer wissen nicht, dass Windows 11 hier eine schnelle Lösung bietet. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie den DNS-Server ändern und gleichzeitig DNS over HTTPS (DoH) aktivieren – das erhöht Ihre Privatsphäre spürbar.

Warum passiert das?
Der Standard-DNS-Server Ihres Internetanbieters ist nicht immer der schnellste oder sicherste. Er kann außerdem Ihre Anfragen mitlesen. DoH verschlüsselt diese Anfragen, sodass niemand mehr sehen kann, welche Webseiten Sie besuchen.

So ändern Sie den DNS-Server in Windows 11:

1. Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination Windows-Taste + I.
2. Navigieren Sie zu Netzwerk & Internet und wählen Sie dort Adaptereigenschaften.
3. Klicken Sie neben „DNS-Serverzuweisung“ auf die Schaltfläche Bearbeiten.
4. Wählen Sie im Dropdown-Menü Manuell aus und aktivieren Sie den Schalter für IPv4.
5. Geben Sie einen bevorzugten DNS-Server ein, zum Beispiel 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google).
6. Als Alternative können Sie auch einen zweiten Server eintragen, etwa 1.0.0.1 oder 8.8.4.4.
7. Aktivieren Sie jetzt die Option Verschlüsselt (DNS over HTTPS) – das ist der wichtigste Schritt für mehr Sicherheit.
8. Wählen Sie unter „Bevorzugter DNS-Verschlüsselungstyp“ die Option Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS) aus.
9. Bestätigen Sie alles mit Speichern und starten Sie den Browser neu.

Alternative:
Sie können auch die Eingabeaufforderung als Administrator nutzen. Geben Sie dort ipconfig /flushdns ein, um den DNS-Cache zu leeren – das hilft oft bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Ehrlich gesagt mache ich das nach jeder DNS-Änderung, bevor ich teste.

Interner Link:
Bei weiteren Netzwerkproblemen hilft die Community im Windows-Forum oft schneller als jede Suchmaschine.

FAQ:

1. Was bringt DNS over HTTPS wirklich?

DoH verschlüsselt Ihre DNS-Anfragen komplett. Ihr Internetanbieter kann dann nicht mehr sehen, welche Domains Sie auflösen – das schützt Ihre Privatsphäre erheblich.

2. Kann ich bei Firmen-PCs den DNS-Server ändern?
In Firmennetzwerken ist das oft nicht erlaubt, weil die IT-Abteilung den DNS zentral verwaltet. Wenn Sie Probleme haben, fragen Sie zuerst Ihre IT-Abteilung, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Fazit:
Die DNS-Änderung in Windows 11 dauert keine zwei Minuten und lohnt sich doppelt: schnellere Auflösung und bessere Privatsphäre durch DoH. Probieren Sie es gleich aus – Sie werden den Unterschied besonders bei vielen gleichzeitigen Browser-Tabs merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben