Windows 11 Clean Install Probleme?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider habe ich dabei einige Probleme erlebt. Zunächst habe ich den Media Creation Tool verwendet, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Anschließend habe ich die UEFI Boot-Reihenfolge auf den USB-Stick gesetzt und die Installation gestartet.

Bei der Installation habe ich die Sprache und Edition gewählt und den Produktschlüssel optional übersprungen, da ich bereits eine digitale Lizenz besitze. Dann habe ich Benutzerdefiniert ausgewählt, um die Partitionierung manuell durchzuführen. Hierbei habe ich die Systempartition(en) der Zielplatte gelöscht, was zu einem Datenverlust geführt hat. Anschließend habe ich Nicht zugewiesener Speicher ausgewählt, um die Installation fortzusetzen.

Nach dem ersten Start habe ich die Treiber installiert und Windows Update durchgeführt. Außerdem habe ich die Datenschutzoptionen überprüft und einen Wiederherstellungspunkt aktiviert. Trotzdem habe ich noch einige Probleme, wie z.B.
Code:
Fehlermeldungen
bei der Installation von Anwendungen.

• Wie kann ich diese Fehlermeldungen beheben?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionierung zu ändern, ohne das System neu zu installieren?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Treiber korrekt installiert sind?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen und meine Windows 11-Installation zu optimieren.

Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider habe ich dabei...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinen Problemen mit der Clean Install von Windows 11.

Fehlermeldungen bei der Installation von Anwendungen:
Um diese Fehlermeldungen zu beheben, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilenfenster (als Administrator) aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.
2. DISM-Tool ausführen: Führe den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth im Kommandozeilenfenster (als Administrator) aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren und die Systemintegrität zu überprüfen.
3. Treiber aktualisieren: Überprüfe, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies im Geräte-Manager tun, indem du auf "Aktion" klickst und "Treiber aktualisieren" wählst.
4. Systemwiederherstellung: Wenn du einen Wiederherstellungspunkt erstellt hast, bevor die Fehler auftraten, kannst du das System auf diesen Punkt zurücksetzen.

Änderung der Partitionierung ohne Neuinstallation:
Um die Partitionierung zu ändern, ohne das System neu zu installieren, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Disk-Management-Tool: Öffne das Disk-Management-Tool, indem du die Windows-Taste + R drückst und diskmgmt.msc eingibst.
2. Partitionen verwalten: Hier kannst du Partitionen erstellen, löschen oder ändern. Achte jedoch darauf, dass du keine Systempartitionen löscht, da dies zu einem Systemabsturz führen kann.
3. Partitionen konvertieren: Wenn du eine Partition von FAT32 auf NTFS umstellen möchtest, kannst du dies im Kommandozeilenfenster (als Administrator) mit dem Befehl convert <Laufwerksbuchstabe>: /fs:ntfs tun.

Korrekte Installation von Treibern:
Um sicherzustellen, dass alle Treiber korrekt installiert sind, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Geräte-Manager: Öffne den Geräte-Manager, indem du die Windows-Taste + X drückst und "Geräte-Manager" wählst.
2. Treiber aktualisieren: Hier kannst du Treiber aktualisieren, indem du auf "Aktion" klickst und "Treiber aktualisieren" wählst.
3. Windows Update: Führe Windows Update durch, um sicherzustellen, dass alle neuesten Treiber und Updates installiert sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Probleme zu lösen und deine Windows 11-Installation zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben