Hallo zusammen,
mein Windows 11-System stürzt seit einiger Zeit immer wieder ab und wird zwischendurch extrem langsam. Ich habe gehört, dass ein Clean Boot helfen soll, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden. Allerdings bin ich mir beim Vorgehen unsicher.
Ich habe folgende Schritte gesehen, weiß aber nicht, ob das so korrekt ist:
Danach soll man die deaktivierten Dienste schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren.
Meine Fragen dazu:
Nach Abschluss der Fehlersuche möchte ich natürlich die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten, damit ich nichts vergesse oder falsch zurücksetze?
Danke schon mal für eure Hilfe!
mein Windows 11-System stürzt seit einiger Zeit immer wieder ab und wird zwischendurch extrem langsam. Ich habe gehört, dass ein Clean Boot helfen soll, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden. Allerdings bin ich mir beim Vorgehen unsicher.
Ich habe folgende Schritte gesehen, weiß aber nicht, ob das so korrekt ist:
- Systemkonfiguration (
) öffnenCode:
msconfig - Unter „Dienste“ → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ aktivieren
- Die restlichen (nicht-Microsoft-)Dienste deaktivieren
- Autostart-Einträge im Task-Manager deaktivieren
Danach soll man die deaktivierten Dienste schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren.
Meine Fragen dazu:
- Muss ich nach dem Deaktivieren der Dienste den PC neu starten, bevor ich mich an die Autostart-Einträge im Task-Manager mache?
- Wie erkenne ich zuverlässig, welcher Dienst oder Autostart-Eintrag den Konflikt verursacht? Reicht es, wenn ich nach jedem einzelnen Aktivieren einen Neustart mache und beobachte, ob das Problem wieder auftritt?
- Kann ein Clean Boot selbst Schaden anrichten, falls ich versehentlich einen wichtigen Drittanbieter-Dienst deaktiviere, z. B. von Treiber-Update-Tools oder Sicherheitssoftware?
Nach Abschluss der Fehlersuche möchte ich natürlich die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten, damit ich nichts vergesse oder falsch zurücksetze?
Danke schon mal für eure Hilfe!