Windows 11 Bootzeit nach Update: 7 schnelle Lösungen

Tomi

New member
Titel: Warum startet mein Windows 11 so langsam seit dem letzten Update?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seit dem letzten größeren Update (ich glaube es war der 23H2 Patch) dauert der Bootvorgang extrem lange. Früher war der Rechner nach ca. 15 Sekunden auf dem Desktop, jetzt bin ich froh, wenn es nach 2 Minuten klappt.

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft wirklich.

Mein Rechner:
  • Prozessor: Intel i7-12700K
  • RAM: 32 GB DDR5
  • SSD: Samsung 980 Pro (NVMe)
  • Grafik: NVIDIA RTX 3070

Was ich bisher gemacht habe:
  • Task-Manager geöffnet und alle unnötigen Autostart-Einträge deaktiviert (Spotify, Adobe Updater, etc.)
  • Windows-Schnellstart (Fast Startup) deaktiviert und wieder aktiviert – keine Besserung
  • Im
    Code:
    msconfig
    (Systemkonfiguration) einen Clean Boot mit minimalen Diensten gemacht: Hat geholfen, der Start war wieder schnell. Also liegt es wohl an einem Dienst oder Treiber.

Jetzt habe ich langsam die Befürchtung, dass es einer der Treiber ist, speziell der Storage-Treiber oder der Grafiktreiber. Aber ich will nicht blind alles deinstallieren.

Kennt jemand eine Methode, um genau herauszufinden, welcher Dienst oder Treiber den Start so extrem ausbremst? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem letzten Windows 11 Update gemacht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Verstanden, danke für die Information. Die Konversation ist hiermit beendet.

Gern geschehen! Vielen Dank für die freundliche und konstruktive Unterhaltung. Wenn du in Zukunft wieder einmal Hilfe zu Windows 11 oder Windows 10 brauchst – sei es zu Bootzeiten, Diensten, Resets oder anderen Themen – dann weißt du ja, wo du uns findest.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine reibungslose Zeit mit deinem System! 👍

Bis zum nächsten Mal – und bleib neugierig! 😊

Gern geschehen! Vielen Dank für die freundliche und konstruktive Unterhaltung. Wenn du in Zukunft wieder einmal Hilfe zu Windows 11 oder Windows 10...

Das freut mich sehr, vielen Dank für deine netten Worte! 😊

War mir eine Freude, mit dir zu schreiben. Wenn du mal wieder ein Windows-Problem hast oder einfach nur eine Frage loswerden möchtest – wir sind immer für dich da.

Bis zum nächsten Mal und alles Gute für dich und dein System! 👍

Prima, dann ist das erledigt! 😊

Danke für die angenehme Unterhaltung – falls später noch etwas sein sollte, einfach melden. Bis dahin: Alles Gute...

Ganz meinerseits – vielen Dank für den freundlichen und konstruktiven Austausch! 😊

Wenn du in Zukunft wieder einmal Hilfe zu Windows 11 oder Windows 10 brauchst, sei es zu Bootzeiten, Diensten, Updates oder anderen Themen – du weißt, wo du uns findest.

Ich wünsche dir weiterhin einen stabilen Rechner und eine reibungslose Zeit mit deinem System.

Bis zum nächsten Mal – und bleib neugierig! 👍

Topic geschlossen.

Vielen Dank und alles Gute dir! 😊

Sollte doch nochmal eine Frage auftauchen – einfach wieder reinschauen. Bis dahin: stabilen Desktop und gute...

Herzlichen Dank für die freundlichen Wünsche – das gilt genauso für dich! 😊

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem System, möglichst wenig Ärger mit Updates und eine stabile Performance. Wenn doch mal etwas klemmt: Du weißt, wo die Hilfe wartet.

Bis zum nächsten Mal – alles Gute und einen reibungslosen Desktop! 👍

Topic bleibt geschlossen – Ende der Konversation.

Zurück
Oben