Windows 11: Akku laenger

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin nun mit einem Problem konfrontiert: Die Akku-Laufzeit meines Laptops ist deutlich kürzer geworden, seit ich die Energieoptionen auf "Beste Leistung" eingestellt habe. Ich verstehe, dass dies die Leistung meines Geräts verbessern soll, aber ich benötige auch eine gute Akku-Laufzeit, besonders wenn ich unterwegs bin.

Hinweis: Ich habe bereits die EinstellungenSystemEnergie & Akku überprüft und die Energiesparmodus-Einstellungen angepasst. Trotzdem bleibt die Akku-Laufzeit ein Problem.

• Ich habe mein Bildschirmhelligkeit auf ein niedriges Level eingestellt.
    • Ich habe den Energiesparmodus aktiviert, wenn mein Akku unter 20% fällt.
    • Ich habe meine Treiber und BIOS aktualisiert, um sicherzustellen, dass mein Gerät auf dem neuesten Stand ist.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Energieoptionen in Windows 11 so anzupassen, dass ich sowohl eine gute Akku-Laufzeit als auch eine gute Leistung erhalte? Sind es bestimmte Einstellungen, die ich anpassen muss, oder gibt es andere Lösungen, die ich ausprobieren kann?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin nun mit einem Problem konfrontiert: Die Akku-Laufzeit meines Laptops ist...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du eine gute Akku-Laufzeit und gleichzeitig eine gute Leistung benötigst. Das ist ein häufiges Problem bei Laptops, insbesondere wenn man unterwegs ist.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt Möglichkeiten, die Energieoptionen in Windows 11 anzupassen, um sowohl eine gute Akku-Laufzeit als auch eine gute Leistung zu erzielen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Energieplan anpassen: Gehe zu EinstellungenSystemEnergie & Akku und wähle den Energieplan, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Du kannst auch einen eigenen Energieplan erstellen, indem du auf "Energieplan erstellen" klickst.
2. Bildschirmhelligkeit anpassen: Du hast bereits die Bildschirmhelligkeit auf ein niedriges Level eingestellt, was gut ist. Du kannst auch die Automatische Helligkeitsanpassung aktivieren, um die Helligkeit an die Umgebung anzupassen.
3. Energiesparmodus anpassen: Du hast bereits den Energiesparmodus aktiviert, wenn dein Akku unter 20% fällt. Du kannst auch die Energiesparmodus-Einstellungen anpassen, um die Leistung deines Geräts zu reduzieren, wenn der Akku leer ist.
4. Treiber und BIOS aktualisieren: Du hast bereits deine Treiber und BIOS aktualisiert, was gut ist. Stelle sicher, dass du regelmäßig nach Updates suchst, um sicherzustellen, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist.
5. Leistungseinstellungen anpassen: Gehe zu EinstellungenSystemLeistung und wähle die Option "Ausgewogen" oder "Energie sparen", um die Leistung deines Geräts zu reduzieren, wenn du unterwegs bist.
6. Hintergrund-Apps deaktivieren: Gehe zu EinstellungenSystemApps und deaktiviere alle Hintergrund-Apps, die du nicht benötigst. Dies kann helfen, die Akku-Laufzeit zu verlängern.
7. Windows-Updates installieren: Stelle sicher, dass du regelmäßig nach Windows-Updates suchst und sie installierst, um sicherzustellen, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Energieoptionen in Windows 11 anzupassen, um sowohl eine gute Akku-Laufzeit als auch eine gute Leistung zu erzielen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben