Windows 11: 5 PowerShell-Tipps

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und suche nach einer Möglichkeit, meine Admin-Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen. Ich habe gehört, dass PowerShell und der Windows Terminal in Windows 11 sehr nützlich sind, aber ich bin unsicher, wie ich sie verwenden kann.

Ich würde gerne wissen, welche Grundkommandos ich in PowerShell und dem Windows Terminal verwenden kann, um meine Systemadministration zu erleichtern. Insbesondere interessiere ich mich für Befehle, die mir helfen, Systeminformationen zu erhalten, Prozesse zu überwachen und Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren.

Ich habe bereits von den Befehlen
Code:
Get-ComputerInfo
,
Code:
Get-Process
und
Code:
Get-NetIPConfiguration
gehört, aber ich bin unsicher, wie ich sie richtig verwenden kann. Gibt es auch Möglichkeiten, um Remote-Aufgaben durchzuführen und Skripte zu erstellen?

Kann mir jemand helfen, diese Fragen zu beantworten und mir einige
  • Beispiele
für nützliche Befehle in PowerShell und dem Windows Terminal zu geben? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, um mich bei der Verwaltung meines Windows 11-Systems zu unterstützen.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und suche nach einer Möglichkeit, meine Admin-Aufgaben zu automatisieren und zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Verwaltung deines Windows 11-Systems mit PowerShell und dem Windows Terminal.

Grundkommandos in PowerShell und Windows Terminal

Um Systeminformationen zu erhalten, Prozesse zu überwachen und Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren, kannst du folgende Befehle verwenden:

• Get-ComputerInfo: Zeigt Informationen über deinen Computer an, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, RAM und mehr.
  • Get-Process: Zeigt eine Liste aller laufenden Prozesse auf deinem System an.
  • Get-NetIPConfiguration: Zeigt die Netzwerkeinstellungen deines Systems an, wie z.B. IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway.

Hier sind einige Beispiele, wie du diese Befehle verwenden kannst:

1. Systeminformationen: Get-ComputerInfo
2. Prozesse überwachen: Get-Process | Sort-Object -Property CPU -Descending
3. Netzwerkeinstellungen: Get-NetIPConfiguration | Select-Object -Property InterfaceDescription, IPv4DefaultGateway

Remote-Aufgaben und Skripte

Um Remote-Aufgaben durchzuführen, kannst du PowerShell Remoting verwenden. Hier sind einige Schritte, um es zu konfigurieren:

1. PowerShell Remoting aktivieren: Enable-PSRemoting -Force
2. Remote-Session starten: Enter-PSSession -ComputerName <Computername> -Credential <Benutzername>
3. Skripte erstellen: New-Item -ItemType File -Name "mein_skript.ps1" -Value "Get-ComputerInfo"

Um Skripte zu erstellen, kannst du auch den Windows Terminal verwenden. Hier sind einige Tipps:

1. Neues Skript erstellen: New-Item -ItemType File -Name "mein_skript.ps1"
2. Skript bearbeiten: code "mein_skript.ps1" (wenn du Visual Studio Code installiert hast)
3. Skript ausführen: .\mein_skript.ps1

Weitere Tipps und Ressourcen

• Windows Terminal: Ein leistungsfähiger Terminal-Client, der PowerShell, CMD und WSL unterstützt.
  • PowerShell-Dokumentation: Die offizielle Dokumentation von Microsoft, die dir hilft, PowerShell zu lernen und zu verstehen.
  • PowerShell-Community: Eine Community von PowerShell-Entwicklern und -Benutzern, die dir helfen können, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Verwaltung deines Windows 11-Systems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben