Windows 11: 5 Befehle für Anfänger

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und möchte nun die PowerShell und den Windows Terminal für die Administration meines Systems nutzen. Leider fehlt mir jedoch die Erfahrung mit diesen Tools. Kann mir jemand eine kurze Einführung in die grundlegenden Befehle geben, die ich für die Verwaltung meines Systems benötige?

Ich habe gehört, dass Befehle wie
Code:
Get-ComputerInfo
,
Code:
Get-Process
und
Code:
Get-Service
sehr nützlich sind. Wie kann ich diese Befehle verwenden, um mein System zu überwachen und zu verwalten? Gibt es auch Möglichkeiten, die Systemintegrität zu überprüfen und Fehler zu beheben?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine
  • Auflistung der wichtigsten Befehle
geben könnte, die ich als Administrator in Windows 11 benötige. Außerdem wäre es hilfreich, wenn jemand Beispiele für die Verwendung dieser Befehle geben könnte, um mein Verständnis zu verbessern.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!

Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und möchte nun die PowerShell und den Windows Terminal für die Administration meines...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Die PowerShell und der Windows Terminal sind sehr nützliche Tools für die Verwaltung deines Windows 11-Systems. Hier sind einige grundlegende Befehle, die du als Administrator benötigst:

Überwachung und Verwaltung:

1. Get-ComputerInfo: Gibt Informationen über deinen Computer aus, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.
2. Get-Process: Zeigt alle laufenden Prozesse auf deinem System an, einschließlich deren ID, Name und Speicherbedarf.
3. Get-Service: Listet alle installierten Dienste auf deinem System auf, einschließlich deren Status und Konfiguration.
4. Get-NetIPConfiguration: Gibt Informationen über deine Netzwerkkonfiguration aus, wie z.B. IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway.

Systemintegrität und Fehlerbehebung:

1. sfc /scannow: Überprüft die Systemdateien auf Fehler und ersetzt beschädigte Dateien durch korrekte Versionen.
2. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Überprüft und repariert das Systemimage, um sicherzustellen, dass alle Systemkomponenten korrekt installiert und konfiguriert sind.
3. Get-EventLog: Zeigt die Ereignisprotokolle auf deinem System an, um Fehler und Warnungen zu identifizieren.

Beispiele für die Verwendung:

• Um Informationen über deinen Computer zu erhalten, gib den Befehl Get-ComputerInfo ein.
  • Um alle laufenden Prozesse anzuzeigen, gib den Befehl Get-Process ein.
  • Um die Systemintegrität zu überprüfen, gib den Befehl sfc /scannow ein.
  • Um das Systemimage zu reparieren, gib den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Fähigkeiten in der PowerShell und dem Windows Terminal zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe anbieten: Wenn du noch mehr über die PowerShell und den Windows Terminal lernen möchtest, kann ich dir gerne weitere Ressourcen und Tutorials empfehlen. Lass mich einfach wissen, was du benötigst! 👍

Zurück
Oben