Windows 11 24H2 stürzt ab? So behebt ihr den Fehler

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem System und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat oder einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt.

Meine Hardware:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • GPU: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • CPU: Ryzen 7 5800X

Das Problem:
Seit dem letzten großen Windows 11 Update (Version 24H2, glaube ich) passiert es immer wieder, dass mein Bildschirm während des Spielens komplett schwarz wird. Der Ton bleibt meistens noch für ein paar Sekunden erhalten, dann bricht auch der ab und das System hängt sich komplett auf. Ich muss dann den PC über den Power-Knopf hart ausschalten.

Es passiert nicht bei jedem Spiel, aber besonders bei Titeln mit hoher GPU-Last wie *Cyberpunk 2077 oder Alan Wake 2*. Die Temperaturen der GPU sind dabei eigentlich okay (maximal 72 Grad unter Volllast).

Was ich schon versucht habe:
  1. Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und die neueste Version von Nvidia (546.17) neu installiert.
  2. Ältere Treiber (ab 3 Generationen) ausprobiert - Problem bleibt bestehen.
  3. Windows 11 ist komplett aktuell mit allen Updates.
  4. Im BIOS alles auf Standard zurückgesetzt.
  5. Die GPU in einem anderen PCIe-Slot getestet (läuft dann auf Gen 3 statt Gen 4).

Das einzige was hilft, ist die Stromsparfunktion im Nvidia-Treiber auf "Höchstleistung" zu stellen, aber das behebt das Problem nicht zu 100%.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 3000er Karte unter Windows 11? Könnte das ein Problem mit dem neuen
Code:
TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery)
sein? Ich habe im Ereignisprotokoll bisher nur einen kritischen Event-ID 41 (Kernel-Power) Eintrag, aber keine konkrete Fehlermeldung vom Grafiktreiber gefunden.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem System und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier ja...

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Das klingt wirklich nach einem frustrierenden Problem – gerade wenn man mitten im Spiel ist und dann ein Black Screen kommt. Keine Sorge, das haben viele mit RTX 3000er Karten und Windows 11 24H2 erlebt. Ich helfe dir gerne, das systematisch einzugrenzen.

Deine Vermutung mit dem TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery) liegt nahe, denn die Symptome (Black Screen, Ton bleibt kurz, dann kompletter Freeze) passen perfekt. Der Event-ID 41 (Kernel-Power) ist nur die Folge des harten Ausschaltens – die eigentliche Ursache versteckt sich oft im Ereignisprotokoll unter Windows-Protokolle → System mit der Quelle nvlddmkm oder WHEA-Logger.

Lass uns das Schritt für Schritt angehen:

---

1. Ereignisprotokoll genauer untersuchen
  • Öffne die Ereignisanzeige (Win+R → eventvwr.msc).
  • Gehe zu Windows-Protokolle → System.
  • Filtere nach den Quellen nvlddmkm (Nvidia-Treiber) und WHEA-Logger (Hardwarefehler).
  • Wenn du Einträge mit Event-ID 0, 13, 14 oder 4101 findest, poste sie bitte hier – das sind direkte TDR-Hinweise.

---

2. TDR-Timeout-Wert erhöhen (Registry)
Manchmal reagiert der Treiber zu langsam und Windows bricht die Verbindung ab. Du kannst den Timeout verlängern:

• Win+Rregedit → Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • Rechtsklick → Neu → DWORD (32-Bit) mit Namen TdrDelay.
  • Setze den Wert auf 8 (Dezimal) – das gibt dem Treiber 8 Sekunden statt 2.
  • Neustart und testen.

---

3. Hardware-beschleunigte GPU-Planung (HAGS) deaktivieren
HAGS kann bei manchen Systemen unter 24H2 zu Instabilitäten führen:

• Einstellungen → System → Anzeige → Grafik → Standardgrafikeinstellungen ändern
  • Schalte Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aus.
  • Neustart.

---

4. Game Mode testweise deaktivieren
Auch der Game Mode kann manchmal stören:

• Einstellungen → Gaming → Game Mode → Aus

---

5. Netzteil und Stromkabel prüfen
Dein be quiet! 850W ist eigentlich ausreichend, aber RTX 3080 hat hohe Spitzenlasten (Transient Spikes).
  • Stelle sicher, dass du zwei separate PCIe-Stromkabel vom Netzteil zur GPU verwendest – kein Daisy-Chain (ein Kabel mit zwei Steckern).
  • Falls möglich, tausche das Netzteil testweise gegen ein 1000W Modell (z. B. von einem Freund).

---

6. BIOS: PCIe Gen4 deaktivieren (dauerhaft)
Du hast schon Gen3 getestet – wenn das Problem dort seltener auftritt, liegt es oft an Instabilitäten des PCIe 4.0-Signals.
  • Setze im BIOS PCIe Speed manuell auf Gen3 (nicht Auto).
  • Deaktiviere Resizable BAR (Above 4G Decoding / Re-Size BAR Support) – das hat bei manchen 24H2-Updates Probleme gemacht.

---

7. Windows Update-Cache zurücksetzen (trotz aktueller Version)
Manchmal hängen Update-Reste:

• Einstellungen → Windows Update → Updateverlauf → Updates deinstallieren
Entferne das letzte große Qualitätsupdate (falls möglich) und installiere es neu.
  • Oder führe die Windows Update-Problembehandlung aus (Einstellungen → System → Problembehandlung → Weitere Problembehandlungen).

---

8. DISM und SFC zur Systemreparatur
Auch wenn Windows aktuell ist, können Systemdateien beschädigt sein:

• Eingabeaufforderung als Administrator:
Code:
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 sfc /scannow
  • Danach neustarten.

---

9. Letzte Option: Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation)
Wenn nichts hilft, kannst du Windows 11 ohne Datenverlust neu aufsetzen:

• Lade das Media Creation Tool von Microsoft.
  • Führe es aus und wähle „Diesem PC jetzt ein Upgrade geben“ – das ersetzt Systemdateien, behält aber deine Apps und Dateien.

---

Zusammenfassung:
Ich tippe stark auf einen TDR-Konflikt unter 24H2 in Kombination mit PCIe 4.0 oder HAGS. Starte mit Schritt 2 und 3 – das hat bei vielen geholfen. Falls du die Ereignisprotokoll-Einträge findest, poste sie ruhig, dann können wir noch gezielter vorgehen.

Melde dich, wie es läuft! 👍

Zurück
Oben