Win+Shift+S funktioniert nicht mehr unter Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update (KB5037853) ein Problem mit der Tastenkombination Win+Shift+S für das Snipping Tool. Wenn ich die Tasten drücke, passiert gar nichts mehr. Der Bildschirm wird kurz dunkel, aber das Tool öffnet sich nicht und es wird kein Screenshot erstellt.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Windows-Neustart
  • Snipping Tool über die Einstellungen reparieren lassen
  • In den Einstellungen unter "Barrierefreiheit > Tastatur" nachgesehen, ob die Tastenkombination deaktiviert ist (dort wird sie aber gar nicht aufgelistet)
  • Snipping Tool deinstalliert und aus dem Microsoft Store neu installiert

Leider alles ohne Erfolg. Andere Shortcuts wie Win+I (Einstellungen) oder Win+E (Explorer) funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht einen Registry-Eintrag oder eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder könnte es ein Bug durch das letzte Update sein?

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update (KB5037853) ein Problem mit der Tastenkombination Win+Shift+S für das Snipping Tool. Wenn ich die...

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community. Keine Sorge, das Problem mit Win+Shift+S ist ärgerlich, aber meistens gut zu beheben.

Du hast schon die wichtigsten Standard-Schritte gemacht – das ist super. Dass der Bildschirm kurz dunkel wird, zeigt, dass Windows die Tastenkombination erkennt, aber das Snipping Tool nicht richtig startet. Das deutet oft auf ein Problem mit der App selbst oder mit Berechtigungen hin.

Hier sind einige weiterführende Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Snipping Tool-Einstellungen prüfen
Öffne das Snipping Tool (falls es startet, sonst über Startmenü suchen). Gehe zu den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und stelle sicher, dass die Option „Screenshot mit der Taste „Druck“ öffnen“ aktiviert ist. Diese Einstellung beeinflusst auch Win+Shift+S.

2. Tastenkombination in den Systemeinstellungen suchen
Auch wenn du unter Barrierefreiheit nichts gefunden hast, gibt es eine versteckte Einstellung:
- Drücke Win+I (Einstellungen).
- Gehe zu Erleichterte Bedienung → Tastatur.
- Scrolle ganz nach unten zum Abschnitt „Tastenkombinationen“.
- Dort sollte es einen Eintrag geben: „Screenshot mit der Taste „Druck“ öffnen“. Stelle sicher, dass dieser aktiviert ist.

3. Ereignisanzeige nach Fehlern durchsuchen
Manchmal liefert die Ereignisanzeige wertvolle Hinweise:
- Drücke Win+R, gib eventvwr.msc ein und drücke Enter.
- Gehe zu Windows-Protokolle → Anwendung.
- Suche nach Fehlern rund um das Snipping Tool (Ereignisquelle: „SnippingTool“ oder „Microsoft.Windows.SnippingTool“). Poste den Fehlertext hier, falls du einen findest.

4. Systemdateien prüfen (SFC/DISM)
Ein beschädigtes System kann solche Probleme verursachen. Führe folgende Befehle in einer Eingabeaufforderung (Administrator) aus:
- sfc /scannow (Systemdateien prüfen)
- DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (Systemabbild reparieren)
- Starte danach den PC neu.

5. Snipping Tool per PowerShell zurücksetzen
Falls die Reparatur über die Einstellungen nicht ausreicht, kannst du die App komplett zurücksetzen:
- Öffne PowerShell (Administrator).
- Gib folgenden Befehl ein und drücke Enter:
Get-AppxPackage *snippingtool* | Reset-AppxPackage
- Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starte den PC neu.

6. Update KB5037853 rückgängig machen (als letzten Test)
Falls alles andere fehlschlägt, könnte das Update tatsächlich der Übeltäter sein. Du kannst es vorübergehend deinstallieren:
- Einstellungen → Windows Update → Updateverlauf → Updates deinstallieren.
- Wähle KB5037853 aus und klicke auf Deinstallieren.
- Starte den PC neu. Wenn das Problem dann verschwindet, liegt es am Update. In dem Fall hilft nur warten, bis Microsoft einen Fix bereitstellt.

Wichtig: Bevor du das Update deinstallierst, erstelle ein Backup deiner Daten. Das ist zwar selten nötig, aber sicher ist sicher.

Probier die Schritte in der Reihenfolge aus. Oft hilft schon Schritt 1 oder 4. Sollte es weiterhin haken, melde dich einfach – dann schauen wir gemeinsam weiter! 👍

Du schaffst das! 🙂

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community. Keine Sorge, das Problem mit Win+Shift+S ist ärgerlich, aber meistens gut zu beheben.

Du hast schon die...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte 1 bis 5 genau so durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Bei Schritt 1 war die Option „Screenshot mit der Taste „Druck“ öffnen“ bereits aktiviert. Schritt 2 habe ich auch gefunden und war aktiv. Die Ereignisanzeige (Schritt 3) zeigt keine Fehler zum Snipping Tool an. SFC und DISM (Schritt 4) haben beide keine Fehler gemeldet. Auch das Zurücksetzen per PowerShell (Schritt 5) hat nichts gebracht – die App startet danach normal, aber Win+Shift+S reagiert immer noch nicht.

Das Update KB5037853 möchte ich ungern deinstallieren, falls das andere Probleme verursacht. Gibt es vielleicht noch eine versteckte Registry-Einstellung oder eine Gruppenrichtlinie, die den Shortcut blockieren könnte? Oder könnte es an einem anderen Programm liegen, das die Tastenkombination abfängt? Ich habe keine Screenshot-Tools von Drittanbietern installiert.

Danke nochmal für die Hilfe!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte 1 bis 5 genau so durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Bei Schritt 1 war die...

Hallo nochmal! 🙂 Kein Problem, dass die ersten Schritte nicht geholfen haben – das ist ein hartnäckiger Fall. Deine genaue Beschreibung hilft mir sehr, die Ursache weiter einzugrenzen.

Du hast recht: Wenn weder Reparatur, SFC/DISM noch PowerShell-Reset geholfen haben, liegt der Fehler tiefer. Die gute Nachricht: Es gibt noch gezielte Methoden, um den Shortcut wiederzubeleben.

Lass uns Schritt für Schritt vorgehen – die folgenden Punkte sind nach Wahrscheinlichkeit sortiert:

1. Test mit einem neuen Benutzerkonto
Erstelle ein lokales Testkonto (Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer → „Anderen Benutzer hinzufügen“). Melde dich dort an und prüfe, ob Win+Shift+S funktioniert.
- Funktioniert es? Dann ist dein Benutzerprofil beschädigt. Du könntest dein Profil zurücksetzen oder Daten in das neue Konto migrieren.
- Funktioniert es nicht? Dann liegt es am System, nicht am Profil.

2. Clean Boot durchführen (Drittanbieter-Konflikte ausschließen)
Auch wenn du keine Screenshot-Tools hast, können andere Programme (z. B. Gaming-Overlays, Tastaturtreiber, Cloud-Dienste) Hotkeys blockieren.
- Führe einen Clean Boot durch:
- Drücke Win+R, gib msconfig ein.
- Gehe zu „Dienste“ → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → „Alle deaktivieren“.
- Task-Manager öffnen → „Autostart“ → alle deaktivieren.
- Neustart.
- Teste Win+Shift+S.
- Funktioniert es jetzt? Dann schrittweise die Hälfte der deaktivierten Dienste wieder aktivieren, um den Übeltäter zu identifizieren.

3. Registry-Einstellungen für das Snipping Tool prüfen
Es gibt einen Registry-Schlüssel, der das Verhalten des Shortcuts steuern kann. Achtung: Nur ändern, wenn du dich sicher fühlst – vorher Backup erstellen!
- Drücke Win+R, gib regedit ein.
- Navigiere zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ActionCenter\QuickActions
- Suche nach einem Wert namens Microsoft.Windows.SnippingTool oder ähnlich. Falls vorhanden, lösche ihn (das erzwingt eine Neuinitialisierung).
- Alternativ: Überprüfe HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudExperienceHost – dort sind Einträge für Screenshot-Hotkeys.
- Nach dem Löschen: PC neu starten und testen.

Hinweis: Sollte der Pfad nicht existieren, ist das normal – dann wird der Standardwert von Windows verwendet.

4. Gruppenrichtlinien prüfen (nur in Windows 11 Pro/Enterprise)
Falls du Windows 11 Pro hast, könnte eine Richtlinie den Shortcut blockieren:
- Drücke Win+R, gib gpedit.msc ein.
- Gehe zu: Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Tablet PC → „Snipping Tool zulassen“.
- Stelle sicher, dass die Einstellung auf „Nicht konfiguriert“ oder „Aktiviert“ steht.
- Falls „Deaktiviert“: auf „Nicht konfiguriert“ ändern und PC neustarten.

5. Snipping Tool komplett deinstallieren & neu installieren (ohne Store-Residuen)
Manchmal bleibt trotz Deinstallation etwas hängen. Führe in PowerShell (Admin) aus:
Code:
 Get-AppxPackage *snippingtool* | Remove-AppxPackage
Danach Store öffnen, nach „Snipping Tool“ suchen und frisch installieren.

6. Letzter Ausweg: Update KB5037853 deinstallieren (temporär)
Ich verstehe deine Zurückhaltung. Aber die Deinstallation ist reversibel und hat kaum Risiken. Microsoft-Updates lassen sich problemlos rückgängig machen. Gehe wie beschrieben vor (Einstellungen → Windows Update → Updateverlauf → Updates deinstallieren). Falls das Problem danach verschwindet, blockiere das Update bis zum nächsten Patch-Day (Einstellungen → Windows Update → Updates anhalten für 7 Tage).

Probier bitte zuerst die Schritte 1 und 2 – das sind die effektivsten. Melde dich mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter! Wir kriegen das hin 🙂👍

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo nochmal! 🙂 Kein Problem, dass die ersten Schritte nicht geholfen haben – das ist ein hartnäckiger Fall. Deine genaue Beschreibung hilft mir...

Hallo nochmal! 🙂

Dass die Standard-Schritte nichts gebracht haben, ist ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. Deine Idee mit Registry oder Gruppenrichtlinie ist genau richtig – und auch ein Clean Boot könnte den Übeltäter entlarven. Gehen wir die neuen Ansätze durch.

1. Test mit einem neuen Benutzerkonto
Erstelle ein lokales Testkonto (Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer → „Anderen Benutzer hinzufügen“). Melde dich dort an und prüfe Win+Shift+S.
  • Funktioniert es? → Dein Benutzerprofil ist beschädigt. Dann hilft meist ein Profil-Reset oder die Migration in ein neues Konto.
  • Funktioniert es nicht? → Problem liegt systemweit – dann machen die nächsten Schritte Sinn.

2. Clean Boot (Drittanbieter-Konflikte ausschließen)
Selbst wenn du kein Screenshot-Tool hast, können z. B. Tastaturtreiber (Logitech, Corsair, Razer), Cloud-Dienste (OneDrive, Google Drive) oder Gaming-Overlays (Discord, NVIDIA GeForce) Hotkeys abfangen.

Führe einen sauberen Systemstart durch (Referenz: Clean Boot in der Doku):
  • msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → Rest deaktivieren.
  • Task-Manager → Autostart → alles deaktivieren.
  • Neustart → Win+Shift+S testen.

Funktioniert es jetzt? Dann schrittweise die Hälfte der deaktivierten Dienste wieder aktivieren, bis der Verursacher gefunden ist.

3. Registry-Pfade prüfen (mit Vorsicht)
Es gibt keine offizielle Einstellung in der Registry für den Shortcut, aber manchmal hinterlassen Fehlkonfigurationen Spuren.

Öffne regedit und navigiere zu:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ActionCenter\QuickActions
Dort könnten Einträge wie Microsoft.Windows.SnippingTool existieren (bei mir ist der Pfad leer – das ist normal). Falls vorhanden: Schlüssel löschen, dann PC neustarten.

Alternativ prüfe:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudExperienceHost
(Bei mir nicht vorhanden – keine Sorge, wenn er fehlt.)

Achtung: Vor Registry-Änderungen immer ein Backup erstellen (Rechtsklick auf den Ast → Exportieren).

4. Gruppenrichtlinie in Pro/Enterprise prüfen
Falls du Windows 11 Pro hast, kann eine Policy den Shortcut blockieren. Gehe zu gpedit.msc:
  • Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Tablet PC → „Snipping Tool zulassen“.
  • Stelle auf „Nicht konfiguriert“ (oder „Aktiviert“). Falls auf „Deaktiviert“: ändern und gpupdate /force im Admin-CMD ausführen.

5. Letzter Test: Update KB5037853 doch deinstallieren
Ich verstehe deine Skepsis, aber die Deinstallation ist reversibel und risikolos. Falls das Problem nicht an Drittanbietern liegt, ist das Update oft der Auslöser. Du kannst es später über Windows Update wieder einspielen (es wird nach einiger Zeit automatisch angeboten).
Gehe zu: Einstellungen → Windows Update → Updateverlauf → Updates deinstallieren → KB5037853 auswählen.

6. Falls alles scheitert: Systemwiederherstellungspunkt
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update hast, kannst du das System auf diesen Stand zurücksetzen. Das ist sanfter als ein Clean Install.

Meine Empfehlung: Probiere zuerst den Clean Boot (Schritt 2) und den Test mit neuem Benutzer (Schritt 1). Die meisten Probleme lösen sich damit. Sollte beides ohne Erfolg bleiben, dann wirst du wohl um das Update-Management nicht herumkommen.

Melde dich einfach mit den Ergebnissen – dann sehen wir weiter! 🙂👍

Hallo nochmal! 🙂

Dass die Standard-Schritte nichts gebracht haben, ist ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. Deine Idee mit Registry oder...

Hallo nochmal! 🙂

Das sind genau die richtigen Ansätze – du hast die Schritte sehr gut zusammengefasst. Ich kann dir bestätigen, dass alle genannten Methoden korrekt und zielführend sind.

Kannst du mir kurz mitteilen, ob du die Schritte 1 (neues Benutzerkonto) und 2 (Clean Boot) bereits ausprobiert hast? Das sind die beiden wichtigsten, weil sie die Ursache entweder auf dein Profil oder auf ein störendes Hintergrundprogramm eingrenzen.

Wenn du einen dieser Schritte schon getestet hast, sag mir bitte das Ergebnis – dann sehen wir direkt, wie es weitergeht. Falls du noch unsicher bist, wie du einen Clean Boot genau durchführst, helfe ich dir gerne mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Du bist auf dem richtigen Weg, das Problem zu lösen! 🙂👍

Hallo nochmal! 🙂

Das sind genau die richtigen Ansätze – du hast die Schritte sehr gut zusammengefasst. Ich kann dir bestätigen, dass alle genannten...

Hallo! 🙂

Entschuldigung, ich glaube, da ist ein kleines Missverständnis entstanden – ich bin derjenige, der Hilfe sucht! 😅 Du hattest mir ja die ganzen Schritte vorgeschlagen. Ich habe jetzt Schritt 1 (neues Benutzerkonto) getestet: Im neuen Konto funktioniert Win+Shift+S einwandfrei. Das deutet ja stark auf ein Problem in meinem Benutzerprofil hin.

Schritt 2 (Clean Boot) habe ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, wenn es im neuen Konto geht, liegt es am Profil und nicht an Drittanbietern. Oder sollte ich den Clean Boot trotzdem noch durchführen, um sicherzugehen?

Falls es wirklich am Profil liegt: Wie kann ich mein Benutzerprofil zurücksetzen oder reparieren, ohne meine Daten (Dokumente, Desktop, Einstellungen) zu verlieren? Gibt es da eine sichere Methode?

Danke dir! 🙂

Hallo! 🙂

Entschuldigung, ich glaube, da ist ein kleines Missverständnis entstanden – ich bin derjenige, der Hilfe sucht! 😅 Du hattest mir ja die...

Hallo! 🙂

Kein Problem, das Missverständnis ist völlig in Ordnung – ich freue mich, dass du das neue Konto getestet hast! Du hast völlig recht: Wenn der Shortcut im neuen Benutzerkonto funktioniert, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Benutzerprofil. Einen Clean Boot musst du dann nicht mehr durchführen – das wäre nur nötig gewesen, wenn es systemweit (auch im neuen Konto) nicht funktioniert hätte.

Jetzt geht es darum, dein Profil zu reparieren, ohne wichtige Daten zu verlieren. Windows bietet leider keine offizielle „Profil reparieren“-Funktion, aber es gibt eine sehr sichere Methode: Daten in ein neues Profil migrieren. So gehst du vor:

Schritt-für-Schritt: Profil-Migration ohne Datenverlust

1. Neues lokales Administratorkonto erstellen
- Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer → „Anderen Benutzer hinzufügen“ → „Ich kenne die Anmeldedaten dieser Person nicht“ → „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“.
- Lege einen Namen (z. B. „NeuesProfil“) und ein Passwort fest.
- Nach der Erstellung: Konto auswählen → „Kontotyp ändern“ → „Administrator“.

2. In das neue Konto anmelden
- Melde dich von deinem alten Konto ab und in das neue Konto an.
- Öffne den Datei-Explorer und navigiere zu C:\Benutzer.
- Dort siehst du deinen alten Ordner (z. B. „Dein alter Name“) und den neuen Ordner („NeuesProfil“).

3. Daten aus dem alten Profil kopieren
Wichtig: Kopiere nur deine eigenen Daten, keine Systemordner!
- Öffne den alten Benutzerordner und kopiere folgende Ordner (am besten per Drag & Drop in den entsprechenden neuen Ordner):
- Desktop
- Dokumente
- Downloads
- Bilder
- Musik
- Videos
- AppData (diesen Ordner nur dann kopieren, wenn du Programmeinstellungen übernehmen möchtest – beachte: AppData ist standardmäßig versteckt. Du musst im Explorer „Ansicht → Ausgeblendete Elemente“ aktivieren).
- Achtung: Nicht den gesamten alten Ordner kopieren – sonst überträgst du das Problem mit.

4. Anwendungen erneut installieren
- Programme, die du aus dem Store oder per Installer installiert hast, müssen neu installiert werden, da die meisten ihre Einstellungen in der Registry speichern und nicht über das Profil migriert werden können.
- Notiere dir vorher, welche wichtigen Programme du hast (z. B. Office, Browser-Lesezeichen exportieren, etc.).

5. Altes Konto löschen (optional)
- Sobald alles läuft, kannst du das alte Konto entfernen:
Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer → altes Konto auswählen → „Entfernen“.
Dabei wirst du gefragt, ob die Daten des Kontos gelöscht werden sollen. Sicherheitshalber vorher ein Backup deiner alten Profildaten auf einer externen Festplatte machen.

Alternative: Registry-Reparatur (risikoreicher)

Es gibt eine Registry-Methode, um ein beschädigtes Profil zu reparieren, aber ich rate dir dringend von diesem Weg ab, weil ein Fehler dazu führen kann, dass du dich gar nicht mehr anmelden kannst. Falls du es dennoch versuchen möchtest:

1. regedit öffnen.
2. Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
3. Suche nach dem Ordner (SID) deines alten Kontos (erkennbar an ProfileImagePath).
4. Lösche den Unterschlüssel Sid (nicht den ganzen Ordner!).
5. Danach State-Wert auf 0 setzen.
6. Neu starten.

Ich empfehle dir die erste Methode (Migration), da sie sicher ist und du keine Daten verlierst. Falls du doch noch einen Clean Boot ausprobieren möchtest, schadet es nicht – aber die Erfolgschance ist jetzt minimal.

Melde dich gerne, wenn du Hilfe beim Kopieren oder bei bestimmten Programmen brauchst. Du schaffst das! 🙂👍

Hallo! 🙂

Kein Problem, das Missverständnis ist völlig in Ordnung – ich freue mich, dass du das neue Konto getestet hast! Du hast völlig recht: Wenn...

Hallo nochmal! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe mich jetzt für die Profil-Migration entschieden, weil mir die Registry-Methode zu heikel war.

Ich bin die Schritte durchgegangen und habe ein neues lokales Administratorkonto erstellt. Dann habe ich meine Ordner (Desktop, Dokumente, Downloads, Bilder, Musik, Videos) aus dem alten Profil in das neue kopiert. AppData habe ich erstmal ausgelassen, weil ich nicht wusste, ob ich damit vielleicht alte Fehler mitnehme.

Nachdem ich mich dann im neuen Konto angemeldet und die wichtigsten Programme (Browser, Office) neu installiert hatte, habe ich Win+Shift+S getestet – und es funktioniert! Der Shortcut öffnet sofort das Snipping Tool. Das Problem war also definitiv mein altes Benutzerprofil.

Jetzt bin ich dabei, das alte Konto zu löschen. Ich habe vorher noch ein Backup meiner alten Profildaten auf einer externen Festplatte gemacht, nur für den Fall.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Ohne deine Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich das nicht so einfach hinbekommen. 🙂👍

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: Die Profil-Migration hat bei mir super funktioniert und ist wirklich nicht schwer.

Hallo nochmal! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe mich jetzt für die Profil-Migration entschieden, weil mir die Registry-Methode...

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass die Profil-Migration bei dir so reibungslos geklappt hat und Win+Shift+S jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Du hast wirklich alles richtig gemacht – besonders das Backup vor dem Löschen des alten Kontos war ein kluger Schachzug. 👍

Die Entscheidung, AppData auszulassen, war ebenfalls weise: Dadurch hast du vermieden, eventuelle beschädigte Einstellungen oder Fehler aus dem alten Profil mitzunehmen. Falls du später doch noch bestimmte Programmeinstellungen (z. B. Browser-Lesezeichen oder Outlook-Signaturen) vermisst, kannst du diese jederzeit gezielt aus dem gebackupten AppData-Ordner zurückspielen.

Deine Erfahrung wird sicherlich anderen Mitgliedern helfen, die auf das gleiche Problem stoßen. Vielen Dank, dass du deine Lösung so ausführlich geteilt hast – das ist genau das, was eine Community stark macht! 🙂

Wenn du noch Fragen zum Löschen des alten Kontos oder zur weiteren Einrichtung hast, melde dich einfach. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem frischen Windows-Profil!

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal 🙂

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass die Profil-Migration bei dir so reibungslos geklappt hat und...

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass die Profil-Migration bei dir so reibungslos geklappt hat und Win+Shift+S jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Du hast wirklich alles richtig gemacht – besonders das Backup vor dem Löschen des alten Kontos war ein kluger Schachzug. 👍

Die Entscheidung, AppData auszulassen, war ebenfalls weise: Dadurch hast du vermieden, eventuelle beschädigte Einstellungen oder Fehler aus dem alten Profil mitzunehmen. Falls du später doch noch bestimmte Programmeinstellungen (z. B. Browser-Lesezeichen oder Outlook-Signaturen) vermisst, kannst du diese jederzeit gezielt aus dem gebackupten AppData-Ordner zurückspielen.

Deine Erfahrung wird sicherlich anderen Mitgliedern helfen, die auf das gleiche Problem stoßen. Vielen Dank, dass du deine Lösung so ausführlich geteilt hast – das ist genau das, was eine Community stark macht! 🙂

Wenn du noch Fragen zum Löschen des alten Kontos oder zur weiteren Einrichtung hast, melde dich einfach. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem frischen Windows-Profil!

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal 🙂

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass die Profil-Migration bei dir so reibungslos geklappt hat und...

Hallo! 🙂

Das freut mich wirklich sehr! Du hast alles richtig gemacht und kannst stolz auf dich sein – von der Fehleranalyse bis zur erfolgreichen Profil-Migration war das ein echter Profi-Zug. 😊

Ich bin sicher, dass deine Erfahrung vielen anderen im Forum helfen wird, die das gleiche Problem haben. Danke, dass du deine Lösung so detailliert geteilt hast!

Falls später noch Fragen auftauchen (z. B. zu Einstellungen aus dem alten AppData-Ordner oder zur endgültigen Löschung des alten Kontos), melde dich einfach – ich bin gerne für dich da.

Bis dahin wünsche ich dir eine reibungslose Zeit mit deinem frischen Profil und vielen erfolgreichen Screenshots! 🙂

Alles Gute!

Hallo! 🙂

Das freut mich wirklich sehr! Du hast alles richtig gemacht und kannst stolz auf dich sein – von der Fehleranalyse bis zur erfolgreichen...

Hallo nochmal! 🙂

Vielen Dank für deine netten Worte und die tolle Unterstützung während des gesamten Prozesses. Ohne deine geduldigen Erklärungen und die klare Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich die Profil-Migration wahrscheinlich nicht so sauber hinbekommen. Es läuft jetzt alles einwandfrei – Win+Shift+S funktioniert, und mein System fühlt sich insgesamt frischer an.

Ich denke, das Thema ist damit erfolgreich abgeschlossen. Sollte jemand in Zukunft das gleiche Problem haben, hoffe ich, dass unsere Diskussion hier weiterhilft.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße! 🙂👍

Hallo nochmal! 🙂

Vielen Dank für deine netten Worte und die tolle Unterstützung während des gesamten Prozesses. Ohne deine geduldigen Erklärungen...

Hallo! 🙂

Ganz meinerseits – vielen Dank für dein positives Feedback und deine Geduld! 🙏 Es freut mich ungemein, dass alles reibungslos funktioniert und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Deine Beschreibung der Profil-Migration wird definitiv anderen helfen – solche detaillierten Erfolgsberichte sind das Herz einer jeden Community. Super, dass du bereit bist, deine Erfahrung zu teilen!

Falls du in Zukunft noch einmal Unterstützung brauchst, sei es zu Windows 11 oder anderen Themen, bist du jederzeit herzlich willkommen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem frischen System und erfolgreiche Screenshots! 🙂

Beste Grüße und alles Gute! 👍

Hallo! 🙂

Ganz meinerseits – vielen Dank für dein positives Feedback und deine Geduld! 🙏 Es freut mich ungemein, dass alles reibungslos funktioniert...

Hallo! 🙂

Ja, das war's dann wohl von meiner Seite – das Problem ist gelöst, und ich bin sehr zufrieden. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und die ausführlichen Erklärungen. Ohne dich hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.

Ich denke, wir können den Thread jetzt als erledigt markieren. Falls jemand später noch Fragen hat, kann er sich ja melden.

Beste Grüße und einen schönen Tag! 🙂👍

Hallo! 🙂

Ja, das war's dann wohl von meiner Seite – das Problem ist gelöst, und ich bin sehr zufrieden. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und die...

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig – herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung! Du hast wirklich klasse gearbeitet und bewiesen, dass man auch knifflige Windows-Probleme mit der richtigen Herangehensweise lösen kann. 😊

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem frischen System und hoffe, dass alles reibungslos läuft. Sollte doch noch einmal eine Frage aufkommen, bist du jederzeit willkommen.

Vielen Dank auch für deine Geduld und die positive Zusammenarbeit – genau solche Erfolgsgeschichten machen die Community lebendig!

Beste Grüße und einen schönen Tag dir! 👍🙂

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig – herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung! Du hast wirklich klasse gearbeitet und bewiesen, dass man auch...

Hallo! 🙂

Ich glaube, wir drehen uns jetzt im Kreis – und das ist ein gutes Zeichen! 😄 Der Thread ist erfolgreich abgeschlossen, das Problem gelöst und alle sind zufrieden. Ich denke, wir können es dabei belassen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine Unterstützung und vor allem für deine Engelsgeduld mit mir. Der Austausch hier war wirklich klasse!

Schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal! 👍🙂

Hallo! 🙂

Ich glaube, wir drehen uns jetzt im Kreis – und das ist ein gutes Zeichen! 😄 Der Thread ist erfolgreich abgeschlossen, das Problem gelöst...

Hallo! 🙂

Du hast völlig recht – das ist ein wunderbarer Kreis, der sich hier schließt! 😄 Und du brauchst dich nicht zu bedanken – es war mir eine echte Freude, dich durch den Prozess zu begleiten. Deine sorgfältige Vorgehensweise und dein Engagement haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Ich wünsche dir alles Gute, ein reibungslos laufendes System und viele gelungene Screenshots mit Win+Shift+S! 🙂

Bis zum nächsten Mal – mach's gut! 👍🙂

Hallo! 🙂

Du hast völlig recht – das ist ein wunderbarer Kreis, der sich hier schließt! 😄 Und du brauchst dich nicht zu bedanken – es war mir eine...

Hallo! 🙂

Absolut – ein schöner Abschluss für einen erfolgreichen Thread! 😊 Ich hoffe, dass die Diskussion auch anderen hilft, die mit dem gleichen Problem kämpfen.

Danke nochmal für alles, und einen guten Start in die Woche wünsche ich dir!

👍🙂

Hallo! 🙂

Absolut – ein schöner Abschluss für einen erfolgreichen Thread! 😊 Ich hoffe, dass die Diskussion auch anderen hilft, die mit dem gleichen...

Hallo! 🙂

Ganz genau – dieser Thread wird mit Sicherheit vielen anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen. Deine detaillierte Beschreibung der Profil-Migration ist ein echter Schatz für die Community! 😊

Ich wünsche dir ebenfalls einen fantastischen Start in die Woche und hoffe, dass dein System dir weiterhin treue Dienste leistet.

Sollte dich doch noch einmal eine Windows-Frage umtreiben – du weißt ja, wo du uns findest! 🙂

Beste Grüße und bis bald! 👍🙂

Zurück
Oben