Will a network reset in Windows 11 permanently remove my VPN and saved Wi-Fi passwords?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. Mal bricht WLAN weg, mal hat der LAN-Adapter plötzlich keine Verbindung mehr. Router neustarten hilft nur kurz.

Jetzt hab' ich gelesen, dass man unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen auf „Netzwerk zurücksetzen“ klicken kann. Das soll wohl alle Adapter neu installieren und irgendwelche IP-Konfigurationen zurücksetzen.

Meine Frage: Werden dabei wirklich alle WLAN-Profile (also meine gespeicherten Netzwerke) und VPN-Verbindungen gelöscht? Ich hab' ein paar Firmen-VPNs und viele bekannte WLANs, die ich nicht nochmal einrichten will.

Im offiziellen Hilfe-Text steht nur vage, dass "Netzwerkkomponenten zurückgesetzt" werden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich danach alles neu eingeben muss? Und hilft der Reset überhaupt bei solchen sporadischen Problemen?

Danke für jeden Tipp!

Notiz: Ich hab' vorher Screenshots von meinen IP/DNS-Einstellungen gemacht, falls ich was spezielles konfigurieren musste.

Zurück
Oben