Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein System unter Windows 11 immer wieder mit einem zufälligen Blue Screen abstürzt. Die Abstürze kommen völlig unregelmäßig – manchmal unter Last, manchmal im Idle. Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Treiber aktualisiert und die Ereignisanzeige gecheckt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Da ich gehört habe, dass sich RAM-Probleme oft durch genau solche sporadischen Abstürze bemerkbar machen, will ich meinen Arbeitsspeicher jetzt gründlich testen. Meine Frage an die Runde: Was ist hier der beste Weg?
Der integrierte Test von Windows 11 über
Für eine gründlichere Analyse soll MemTest86 besser geeignet sein, da er bootfähig ist und den Speicher wesentlich intensiver prüft. Gerade bei sporadischen Abstürzen wird oft zu diesem Tool geraten.
Mein Plan wäre daher:
Zusätzlich überlege ich, ob ich im BIOS das XMP-Profil deaktivieren soll, da ein instabiler Speichertakt ebenfalls zu den beschriebenen Symptomen führen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange ein aussagekräftiger MemTest86-Lauf dauert und worauf man bei der Auswertung achten muss? Gibt es typische Fehlercodes, die auf bestimmte Defekte hinweisen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein System unter Windows 11 immer wieder mit einem zufälligen Blue Screen abstürzt. Die Abstürze kommen völlig unregelmäßig – manchmal unter Last, manchmal im Idle. Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Treiber aktualisiert und die Ereignisanzeige gecheckt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Da ich gehört habe, dass sich RAM-Probleme oft durch genau solche sporadischen Abstürze bemerkbar machen, will ich meinen Arbeitsspeicher jetzt gründlich testen. Meine Frage an die Runde: Was ist hier der beste Weg?
Der integrierte Test von Windows 11 über
mdsched.exe ist mir bekannt. Startet man den, folgt ein Neustart und der Test läuft durch. Aber ist dieser Standard-Test eigentlich ausreichend, um subtile Fehler zu finden? Ich habe gelesen, dass er eher oberflächlich ist.Für eine gründlichere Analyse soll MemTest86 besser geeignet sein, da er bootfähig ist und den Speicher wesentlich intensiver prüft. Gerade bei sporadischen Abstürzen wird oft zu diesem Tool geraten.
Mein Plan wäre daher:
- Zuerst die Windows-Speicherdiagnose laufen lassen, um eine schnelle Rückmeldung zu bekommen.
- Falls dort nichts gefunden wird, einen kompletten Durchlauf mit MemTest86 starten.
- Bei Fehlern: RAM-Riegel einzeln testen, um den defekten zu isolieren.
Zusätzlich überlege ich, ob ich im BIOS das XMP-Profil deaktivieren soll, da ein instabiler Speichertakt ebenfalls zu den beschriebenen Symptomen führen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange ein aussagekräftiger MemTest86-Lauf dauert und worauf man bei der Auswertung achten muss? Gibt es typische Fehlercodes, die auf bestimmte Defekte hinweisen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!