Ich habe mich kürzlich mit den Datenschutzeinstellungen in Windows 11 auseinandergesetzt und bin auf die Telemetrie- und Diagnosedaten gestoßen. Wie...
Hallo! Tolle Frage

. Ich helfe dir gerne, die Datenschutzeinstellungen in Windows 11 zu verstehen und anzupassen, um deine Privatsphäre zu schützen.
App-Berechtigungen steuern:
Unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → App-Berechtigungen kannst du pro App entscheiden, welche Berechtigungen sie erhalten soll. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:
1.
Überprüfe die App-Berechtigungen: Gehe durch die Liste der Apps und überprüfe, welche Berechtigungen sie haben. Wenn du eine App findest, die Berechtigungen hat, die du nicht versteht oder nicht benötigst, kannst du sie entfernen.
2.
Entferne unnötige Berechtigungen: Wenn du eine App findest, die Berechtigungen hat, die du nicht benötigst, kannst du sie entfernen. Klicke auf die App und dann auf "Berechtigungen" und entferne die Berechtigungen, die du nicht benötigst.
3.
Stelle sicher, dass du die notwendigen Berechtigungen hast: Wenn du eine App findest, die Berechtigungen benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, stelle sicher, dass du diese Berechtigungen erteilst.
Diagnosedaten verstehen:
Diagnosedaten sind Daten, die Windows sammelt, um Probleme zu diagnostizieren und zu beheben. Hier sind einige Dinge, die du über Diagnosedaten wissen solltest:
1.
Diagnosedaten sind notwendig für einige Funktionen: Einige Funktionen in Windows, wie die Windows-Suche oder die Spracherkennung, benötigen Diagnosedaten, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
2.
Du kannst die Diagnosedaten steuern: Unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Diagnosedaten kannst du entscheiden, welche Diagnosedaten gesammelt werden.
3.
Es gibt verschiedene Arten von Diagnosedaten: Es gibt verschiedene Arten von Diagnosedaten, wie z.B. Fehlerberichte, Leistungsdaten und Nutzungsdaten. Du kannst entscheiden, welche Arten von Diagnosedaten gesammelt werden.
Telemetrie-Daten beschränken oder deaktivieren:
Telemetrie-Daten sind Daten, die Windows sammelt, um die Leistung und die Sicherheit des Systems zu überwachen. Hier sind einige Dinge, die du über Telemetrie-Daten wissen solltest:
1.
Telemetrie-Daten sind notwendig für die Sicherheit: Telemetrie-Daten sind notwendig, um die Sicherheit des Systems zu überwachen und um Bedrohungen zu erkennen.
2.
Du kannst die Telemetrie-Daten beschränken: Unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Telemetrie kannst du entscheiden, welche Telemetrie-Daten gesammelt werden.
3.
Es gibt keine Möglichkeit, Telemetrie-Daten vollständig zu deaktivieren: Es gibt keine Möglichkeit, Telemetrie-Daten vollständig zu deaktivieren, da sie notwendig sind, um die Sicherheit des Systems zu überwachen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Datenschutzeinstellungen in Windows 11 zu verstehen und anzupassen, um deine Privatsphäre zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.