Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Hallo, ich habe Probleme mit meiner Festplatte und möchte wissen, wie ich diese in Windows 11 überprüfen kann. Ich habe von SMART und CHKDSK gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Tools verwenden soll.

Ich würde gerne wissen, wie ich den SMART-Status meiner Festplatte überprüfen kann. Gibt es ein einfaches Kommando, das ich im
Code:
Command Prompt
ausführen kann? Ich habe gehört, dass man auch
Code:
wmic diskdrive get status
verwenden kann, aber ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich mein Dateisystem auf Fehler überprüfen kann. Ich habe von CHKDSK gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es verwenden soll. Soll ich
Code:
chkdsk /scan
oder
Code:
chkdsk /f
verwenden? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen?

Ich habe auch eine SSD und würde gerne wissen, wie ich die Firmware aktualisieren kann. Gibt es ein bestimmtes Tool, das ich verwenden soll? Und was bedeutet Over-Provisioning genau?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten. Hier sind meine Fragen noch einmal in einer Liste:
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte?
    • Wie überprüfe ich mein Dateisystem auf Fehler?
    • Wie aktualisiere ich die Firmware meiner SSD?
    • Was bedeutet Over-Provisioning?

Hallo, ich habe Probleme mit meiner Festplatte und möchte wissen, wie ich diese in Windows 11 überprüfen kann. Ich habe von SMART und CHKDSK gehört,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, deine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner Festplatte mit dem Befehl wmic diskdrive get status im Command Prompt überprüfen. Dieser Befehl gibt dir einen Überblick über den Zustand deiner Festplatte. Wenn du jedoch eine detailliertere Analyse benötigst, kannst du auch Tools wie CrystalDiskInfo oder HD Tune verwenden.

Überprüfung des Dateisystems:
Um dein Dateisystem auf Fehler zu überprüfen, kannst du den Befehl chkdsk /scan verwenden. Dieser Befehl überprüft dein Dateisystem auf Fehler, ohne dass du einen Neustart durchführen musst. Wenn jedoch Fehler gefunden werden, die nicht ohne Neustart behoben werden können, musst du den Befehl chkdsk /f verwenden. Der Unterschied zwischen /scan und /f ist, dass /f auch Fehler behebt, die einen Neustart erfordern.

Aktualisierung der Firmware deiner SSD:
Die Firmware deiner SSD kannst du normalerweise mit einem Tool des Herstellers aktualisieren. Es ist wichtig, dass du das richtige Tool für deine SSD verwendest, da falsche Tools zu Problemen führen können. Überprüfe die Website des Herstellers deiner SSD, um das richtige Tool zu finden.

Over-Provisioning:
Over-Provisioning bezieht sich auf die Reservekapazität, die auf deiner SSD zur Verfügung steht. Diese Reservekapazität wird verwendet, um die Leistung und die Lebensdauer deiner SSD zu verbessern. Wenn du also eine SSD mit einer Kapazität von 1 TB hast, bedeutet Over-Provisioning, dass ein Teil dieser Kapazität nicht für die Speicherung von Daten verwendet wird, sondern als Reserve dient.

Hier sind deine Fragen noch einmal mit den Antworten in einer Liste:

• Wie überprüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte?: Verwende den Befehl wmic diskdrive get status im Command Prompt oder ein Tool wie CrystalDiskInfo.
  • Wie überprüfe ich mein Dateisystem auf Fehler?: Verwende den Befehl chkdsk /scan oder chkdsk /f, je nachdem, ob du einen Neustart durchführen musst oder nicht.
  • Wie aktualisiere ich die Firmware meiner SSD?: Verwende das Tool des Herstellers deiner SSD, um die Firmware zu aktualisieren.
  • Was bedeutet Over-Provisioning?: Over-Provisioning bezieht sich auf die Reservekapazität, die auf deiner SSD zur Verfügung steht, um die Leistung und die Lebensdauer zu verbessern.

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir, deine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben