Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Festplatte und möchte wissen, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD in Windows 11 überprüfen kann. SMART-Status und CHKDSK sind mir bekannt, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools nutzen kann.

Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status mit dem Befehl
Code:
wmic diskdrive get status
überprüfen kann? Und wie nutze ich CHKDSK mit den Optionen
Code:
chkdsk /scan
oder
Code:
chkdsk /f
, um Dateisystemfehler zu beheben?

Außerdem interessiert mich, wie ich die Performance meiner SSD/HDD optimieren kann. Gibt es spezielle Firmware-Updates oder Over-Provisioning-Einstellungen, die ich vornehmen sollte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Festplatte zu überprüfen und zu optimieren.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status?
    • Wie nutze ich CHKDSK, um Dateisystemfehler zu beheben?
    • Wie optimiere ich die Performance meiner SSD/HDD?

Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Festplatte und möchte wissen, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD in Windows 11 überprüfen kann. SMART-Status...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, den Zustand deiner SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner Festplatte mit dem Befehl wmic diskdrive get status überprüfen. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Kommandozeile als Administrator (Rechtsklick auf Start → Kommandozeile (Admin)).
2. Gib den Befehl wmic diskdrive get status ein und drücke Enter.
3. Der Befehl gibt den Status deiner Festplatte aus. Wenn der Status OK ist, ist alles in Ordnung. Wenn der Status BAD oder UNKNOWN ist, solltest du weitere Schritte unternehmen.

Verwendung von CHKDSK:
CHKDSK ist ein Tool, das Dateisystemfehler auf deiner Festplatte überprüft und behebt. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Kommandozeile als Administrator (Rechtsklick auf Start → Kommandozeile (Admin)).
2. Gib den Befehl chkdsk /scan ein und drücke Enter, um eine Überprüfung deiner Festplatte durchzuführen.
3. Wenn CHKDSK Fehler findet, kannst du den Befehl chkdsk /f verwenden, um diese Fehler zu beheben. Beachte, dass dieser Befehl einen Neustart deines Computers erfordert.

Optimierung der Performance:
Um die Performance deiner SSD/HDD zu optimieren, solltest du folgende Schritte unternehmen:
  • Firmware-Updates: Überprüfe, ob es Firmware-Updates für deine Festplatte gibt, und installiere diese, wenn notwendig.
  • Over-Provisioning: Stelle sicher, dass du genügend freien Speicher auf deiner Festplatte hast, um die Performance zu optimieren.
  • Defragmentierung: Wenn du eine traditionelle Festplatte (HDD) hast, solltest du diese regelmäßig defragmentieren, um die Performance zu verbessern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, den Zustand deiner SSD/HDD zu überprüfen und zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben