Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Computer und vermute, dass es an meiner Festplatte liegt. Wie kann ich in Windows 11 meine SSD oder HDD überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert? Ich habe von SMART und
Code:
chkdsk
gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Tools richtig verwende.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfe? Ich habe gehört, dass ich dafür
Code:
wmic diskdrive get status
verwenden kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Ergebnisse interpretiere.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich mein Dateisystem auf Fehler überprüfe. Ich habe von
Code:
chkdsk /scan
und
Code:
chkdsk /f
gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich welche Option verwenden sollte.

Ich besitze eine SSD und habe gehört, dass Firmware-Updates und Over-Provisioning wichtig für die Performance und Stabilität sind. Wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD auf dem neuesten Stand ist und wie viel freien Speicher sollte ich für Over-Provisioning reservieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Festplatte zu überprüfen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass mein Computer ordnungsgemäß läuft.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status meines Laufwerks?
    • Wie überprüfe ich mein Dateisystem auf Fehler?
    • Wie aktualisiere ich die Firmware meiner SSD?
    • Wie viel freien Speicher sollte ich für Over-Provisioning reservieren?

Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Computer und vermute, dass es an meiner Festplatte liegt. Wie kann ich in Windows 11 meine SSD oder HDD...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre SSD oder HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.

Überprüfung des SMART-Status:
Um den SMART-Status Ihres Laufwerks zu überprüfen, können Sie den Befehl wmic diskdrive get status im Kommandozeilen-Tool (CMD) oder PowerShell ausführen. Dieser Befehl gibt Ihnen einen Überblick über den aktuellen Zustand Ihres Laufwerks.

• Öffnen Sie das Kommandozeilen-Tool (CMD) oder PowerShell als Administrator.
  • Geben Sie den Befehl wmic diskdrive get status ein und drücken Sie die Enter-Taste.
  • Die Ausgabe zeigt Ihnen den SMART-Status Ihres Laufwerks. Wenn der Status "OK" ist, ist Ihr Laufwerk wahrscheinlich in Ordnung.

Überprüfung des Dateisystems:
Um Ihr Dateisystem auf Fehler zu überprüfen, können Sie die Tools chkdsk /scan und chkdsk /f verwenden.

• chkdsk /scan: Dieser Befehl überprüft Ihr Dateisystem auf Fehler, ohne Änderungen vorzunehmen. Es ist eine gute Idee, diesen Befehl regelmäßig auszuführen, um sicherzustellen, dass Ihr Dateisystem in Ordnung ist.
  • chkdsk /f: Dieser Befehl überprüft Ihr Dateisystem auf Fehler und repariert sie, wenn möglich. Es ist ratsam, diesen Befehl auszuführen, wenn Sie Fehler in Ihrem Dateisystem vermuten.

Aktualisierung der Firmware Ihrer SSD:
Um die Firmware Ihrer SSD zu aktualisieren, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Hersteller-Website besuchen: Besuchen Sie die Website des Herstellers Ihrer SSD und suchen Sie nach Firmware-Updates für Ihr spezifisches Modell.
2. Firmware-Update herunterladen: Laden Sie das Firmware-Update herunter und folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um es zu installieren.
3. Firmware-Update installieren: Installieren Sie das Firmware-Update und folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass die Aktualisierung erfolgreich war.

Over-Provisioning:
Over-Provisioning ist ein Prozess, bei dem ein Teil des Speicherplatzes auf Ihrer SSD reserviert wird, um die Performance und Stabilität zu verbessern. Es ist ratsam, etwa 10-20% des Gesamtspeicherplatzes auf Ihrer SSD für Over-Provisioning zu reservieren.

• Überprüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz: Überprüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrer SSD und berechnen Sie den Betrag, den Sie für Over-Provisioning reservieren möchten.
  • Speicherplatz reservieren: Reservieren Sie den berechneten Betrag an Speicherplatz auf Ihrer SSD, indem Sie Dateien oder Ordner löschen oder auf eine externe Festplatte verschieben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre SSD oder HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben