Wie optimiere ich die Energieoptionen in Windows 11 für Akku-Laufzeit und Performance?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich auf mein Laptop Windows 11 installiert und bemerke, dass die Akku-Laufzeit nicht so lang ist wie erwartet. Gleichzeitig benötige ich für bestimmte Anwendungen eine hohe Leistung. Wie kann ich die Energieoptionen in Windows 11 anpassen, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Akku-Laufzeit und Performance zu finden?

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Energie & Akku geprüft, aber ich bin unsicher, welche Optionen ich genau anpassen muss, um meine Ziele zu erreichen. Kann jemand erklären, wie der Energiesparmodus und die Bildschirmhelligkeit die Akku-Laufzeit beeinflussen?

Außerdem habe ich gehört, dass die Option "Beste Leistung" den Energieverbrauch und die Temperaturen erhöht.
Code:
Wie kann ich prüfen, ob meine Hardware überhitzt ist, und was kann ich dagegen unternehmen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps teilen könnte, um die Energieoptionen in Windows 11 optimal zu konfigurieren.
    • Wie kann ich die Energieoptionen anpassen, um die Akku-Laufzeit zu verlängern?
    • Welche Auswirkungen hat die Option "Beste Leistung" auf den Energieverbrauch und die Temperaturen?
    • Gibt es weitere Einstellungen oder Tools, die ich nutzen kann, um die Leistung und Akku-Laufzeit meines Laptops zu optimieren?

Zurück
Oben