Wie konfiguriere ich Windows Defender Firewall?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall in Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps durch die Firewall zulassen, aber ich weiß nicht, wie ich das richtig mache. Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz ist der richtige Weg, aber ich bin unsicher, wie ich die Einstellungen korrekt konfiguriere.

Ich habe gehört, dass man auch erweiterte Regeln mit wf.msc erstellen kann, um bestimmte Ports oder Programme zuzulassen. Aber ich bin nicht sicher, wie ich diese Regeln erstelle und ob ich sie überhaupt benötige.

Meine Frage ist: Wie kann ich in Windows 11 die Firewall so konfigurieren, dass bestimmte Apps durch die Firewall zugelassen werden, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden? Gibt es eine einfache Möglichkeit, Apps zuzulassen, oder muss ich immer erweiterte Regeln erstellen?

• Wie konfiguriere ich die Windows Defender Firewall in Windows 11?
    • Wie erstelle ich erweiterte Regeln mit wf.msc?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Firewall-Einstellungen nicht zu unsicher sind?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Frage zu beantworten und meine Probleme mit der Windows Defender Firewall in Windows 11 zu lösen.
Code:
wf.msc
ist mir noch nicht wirklich vertraut, und ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache.

Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall in Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps durch die Firewall zulassen, aber ich weiß nicht, wie...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der Windows Defender Firewall in Windows 11.

Konfiguration der Windows Defender Firewall:

1. Öffne die Windows-Sicherheit und klicke auf Firewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf Einstellungen für die Windows Defender Firewall ändern.
3. Wähle Apps zulassen, um bestimmte Apps durch die Firewall zuzulassen.
4. Klicke auf Weitere Einstellungen, um erweiterte Regeln zu erstellen.

Erstellung erweiterter Regeln mit wf.msc:

1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib wf.msc ein und drücke Enter.
3. Im Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit-Fenster klicke auf Inbound-Regeln oder Outbound-Regeln, je nachdem, ob du bestimmte Ports oder Programme zulassen möchtest.
4. Klicke auf Neue Regel und folge den Anweisungen, um die Regel zu erstellen.

Sicherstellung der Firewall-Einstellungen:

1. Stelle sicher, dass du nur die notwendigen Apps und Ports zulässt.
2. Verwende die Least Privilege-Prinzip, um sicherzustellen, dass die Firewall-Regeln nur so offen sind, wie nötig.
3. Überprüfe regelmäßig deine Firewall-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu unsicher sind.

Tipps und Empfehlungen:

• Verwende die Windows-Sicherheit-App, um die Firewall-Einstellungen zu konfigurieren, anstatt direkt mit wf.msc zu arbeiten.
  • Erstelle erweiterte Regeln nur, wenn du bestimmte Anforderungen hast, die nicht durch die Standard-Einstellungen abgedeckt werden.
  • Stelle sicher, dass du die neuesten Windows-Updates installiert hast, um sicherzustellen, dass die Windows Defender Firewall auf dem neuesten Stand ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Konfiguration der Windows Defender Firewall in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben