Wie interpretiere ich Prozesse im Windows 11 Task-Manager?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Computer unter Windows 11 manchmal sehr langsam reagiert, besonders nach dem Starten. Ich habe den Task-Manager geöffnet, um die Prozesse und die Ressourcen zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Daten richtig interpretieren soll.

Im Task-Manager unter dem Reiter Prozesse sehe ich viele verschiedene Prozesse, die laufen, aber ich weiß nicht, welche davon wichtig sind und welche nicht. Ich habe auch den Reiter Autostart überprüft, um zu sehen, welche Programme automatisch starten, wenn ich den Computer starte.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Daten im Task-Manager richtig interpretiere, um mein System zu optimieren? Insbesondere interessiert mich, wie ich die CPU-, RAM- und Datenträger-Daten lesen kann, um zu verstehen, warum mein Computer manchmal so langsam ist.

Ich habe auch gehört, dass eine hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate oft auf viele kleine I/O-Operationen hinweist. Kann jemand erklären, was das bedeutet und wie ich es beheben kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Windows 11-System zu optimieren, indem ich den Task-Manager richtig nutze.

Zurück
Oben