Wie interpretiere ich Prozesse im Windows 11 Task-Manager richtig?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11-System manchmal langsam reagiert, insbesondere nach dem Starten mehrerer Anwendungen. Ich habe den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) geöffnet, um die Prozesse und Ressourcen zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die angezeigten Informationen richtig interpretieren soll.

Der Reiter "Prozesse" zeigt eine lange Liste von laufenden Prozessen, einschließlich einiger, die ich nicht erkenne. Wie kann ich feststellen, welcher Prozess die meisten Systemressourcen verbraucht? Und wie kann ich zwischen systemkritischen Prozessen und denen, die ich sicher beenden kann, unterscheiden?

Außerdem habe ich bemerkt, dass der Reiter "Autostart" einige Anwendungen auflistet, die automatisch starten, wenn ich mein System starte. Wie kann ich feststellen, welche Anwendungen ich sicher deaktivieren kann, um den Startvorgang zu beschleunigen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Prozesse und Ressourcen im Windows 11 Task-Manager richtig zu interpretieren, um mein System zu optimieren und die Leistung zu verbessern.

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit und den Task-Manager überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle möglichen Ursachen berücksichtigt habe. Könnte jemand mir bitte einige Hinweise geben, wie ich mein System weiter analysieren und optimieren kann?

Hier sind einige spezifische Fragen, die ich habe:

• Wie interpretiere ich die CPU-, RAM- und Datenträger-Daten im Task-Manager?
    • Wie kann ich feststellen, welche Prozesse systemkritisch sind und welche ich sicher beenden kann?
    • Wie kann ich den Autostart-Prozess optimieren, um den Startvorgang zu beschleunigen?
    • Gibt es bestimmte Tools oder Methoden, die ich verwenden kann, um mein System weiter zu analysieren und zu optimieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Windows 11-System zu optimieren und die Leistung zu verbessern.
Code:
Ich bin bereit, weitere Informationen zu teilen, wenn nötig.

Zurück
Oben