Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11 System manchmal langsam wird, besonders nach dem Starten. Ich habe den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) geöffnet, um zu sehen, was los ist. Im Reiter "Prozesse" sehe ich viele verschiedene Prozesse, aber ich bin mir nicht sicher, was sie alle tun oder warum sie so viel CPU oder RAM verbrauchen.
Kann jemand erklären, wie man die Daten im Task-Manager richtig interpretiert? Insbesondere interessiert mich, wie ich erkennen kann, ob ein Prozess zu viel Ressourcen verbraucht oder ob es ein Problem mit meinem System gibt. Ich habe auch den Reiter "Autostart" gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn nutzen kann, um mein System zu beschleunigen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, den Task-Manager in Windows 11 besser zu verstehen und mein System zu optimieren.
Kann jemand erklären, wie man die Daten im Task-Manager richtig interpretiert? Insbesondere interessiert mich, wie ich erkennen kann, ob ein Prozess zu viel Ressourcen verbraucht oder ob es ein Problem mit meinem System gibt. Ich habe auch den Reiter "Autostart" gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn nutzen kann, um mein System zu beschleunigen.
- Wie kann ich feststellen, ob ein Prozess ein Systemprozess oder ein Prozess von einer bestimmten Anwendung ist?
- Wie kann ich die Datenträgerlast und die Übertragungsrate im Task-Manager interpretieren?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Task-Manager zu verwenden, um nach Malware oder anderen schädlichen Prozessen zu suchen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, den Task-Manager in Windows 11 besser zu verstehen und mein System zu optimieren.