Wie gewähre ich Adminrechte?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um mein System zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass ich als Benutzer alle notwendigen Rechte habe, um meine täglichen Aufgaben auszuführen.

Ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist, ein Standardkonto für den täglichen Gebrauch zu verwenden und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden. Aber wie kann ich dies in Windows 11 umsetzen? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer zu verwenden, um die Adminrechte zu verwalten? Oder muss ich mich auf die lusrmgr.msc für lokale Benutzer und Gruppen verlassen, wenn ich Windows 11 Pro oder Enterprise verwende?

Ich bin auch unsicher, wie ich Apps und Installer mit den richtigen Rechten ausführen kann. Sollte ich immer den Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“ verwenden und die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv lassen, um meine Sicherheit zu gewährleisten?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu klären und mir zeigen, wie ich in Windows 11 die Adminrechte korrekt verwalten kann.

• Wie verwalte ich Adminrechte in Windows 11?
    • Wie verwende ich die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer, um Adminrechte zu vergeben?
    • Wie kann ich lokale Benutzer und Gruppen mit lusrmgr.msc verwalten?
    • Wie führe ich Apps und Installer mit den richtigen Rechten aus?

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um mein System zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu verwalten.

Verwaltung von Adminrechten in Windows 11:

1. Empfehlung: Verwenden Sie ein Standardkonto für den täglichen Gebrauch und geben Sie Adminrechte nur bei Bedarf.
2. Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer: Diese Option ermöglicht es Ihnen, Benutzerkonten zu erstellen und zu verwalten. Sie können hier auch die Adminrechte für jeden Benutzer einstellen.
3. lusrmgr.msc: Wenn Sie Windows 11 Pro oder Enterprise verwenden, können Sie die lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung mit lusrmgr.msc durchführen. Dies ist jedoch nur für fortgeschrittene Benutzer empfehlenswert.

Verwenden von Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer:

1. Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zu KontenFamilie & andere Benutzer.
2. Klicken Sie auf Benutzer hinzufügen und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto.
3. Wählen Sie die Option Benutzer oder Administrator aus, um die Rechte für den Benutzer zu bestimmen.
4. Sie können auch bestehende Benutzerkonten bearbeiten und ihre Rechte anpassen.

Verwaltung von lokalen Benutzern und Gruppen mit lusrmgr.msc:

1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie lusrmgr.msc ein.
2. Navigieren Sie zu Benutzer oder Gruppen, um die entsprechenden Einstellungen zu bearbeiten.
3. Sie können hier Benutzerkonten erstellen, bearbeiten oder löschen und Gruppenrechte zuweisen.

Ausführen von Apps und Installern mit den richtigen Rechten:

1. Rechtsklick → Als Administrator ausführen: Verwenden Sie diese Option, um Apps und Installer mit Adminrechten auszuführen.
2. UAC (Benutzerkontensteuerung): Aktivieren Sie die UAC, um sicherzustellen, dass Sie vor der Ausführung von Apps oder Installern mit Adminrechten gewarnt werden.
3. Standardkonto: Wenn Sie ein Standardkonto verwenden, werden Sie aufgefordert, die Adminrechte zu bestätigen, bevor eine App oder ein Installer mit Adminrechten ausgeführt wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu verwalten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben