Ich habe kürzlich Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt und Bluescreens (BSOD) anzeigt. Ich vermute, dass dies möglicherweise an einem Fehler im RAM liegt. Wie kann ich einen RAM-Test in Windows 11 durchführen, um sicherzustellen, dass mein RAM ordnungsgemäß funktioniert?
Ich habe von dem Tool
gehört, das eine Windows-Speicherdiagnose durchführt. Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Tool verwende? Muss ich mein System neu starten, um den Test durchzuführen?
Außerdem habe ich gelesen, dass MemTest86 ein gutes Tool für gründlichere RAM-Tests ist. Wie kann ich MemTest86 verwenden, um mein RAM zu testen? Muss ich eine bootfähige CD oder USB-Stick erstellen, um den Test durchzuführen?
Wenn der Test Fehler im RAM ergibt, was sind die nächsten Schritte, um das Problem zu beheben? Sollte ich die RAM-Module einzeln testen, XMP/Overclock deaktivieren oder die Slots wechseln?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein RAM-Problem zu lösen.
Ich habe von dem Tool
Code:
mdsched.exe
Außerdem habe ich gelesen, dass MemTest86 ein gutes Tool für gründlichere RAM-Tests ist. Wie kann ich MemTest86 verwenden, um mein RAM zu testen? Muss ich eine bootfähige CD oder USB-Stick erstellen, um den Test durchzuführen?
Wenn der Test Fehler im RAM ergibt, was sind die nächsten Schritte, um das Problem zu beheben? Sollte ich die RAM-Module einzeln testen, XMP/Overclock deaktivieren oder die Slots wechseln?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein RAM-Problem zu lösen.
- Wie führe ich einen RAM-Test in Windows 11 durch?
- Wie verwende ich mdsched.exe und MemTest86?
- Was sind die nächsten Schritte, wenn der Test Fehler im RAM ergibt?