Wie erfolgt eine Clean Install von Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe vor, mein altes Windows-Betriebssystem durch eine Neuinstallation von Windows 11 zu ersetzen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies am besten durchführe. Ich habe gehört, dass eine Clean Install die beste Möglichkeit ist, um ein sauberes und fehlerfreies System zu erhalten.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Clean Install von Windows 11 durchführe? Ich habe bereits eine ISO-Datei von Windows 11 heruntergeladen und möchte nun einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Ich bin unsicher, ob ich den Microsoft Media Creation Tool oder Rufus verwenden soll.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Partitionierung am besten durchführe. Soll ich die Systempartition löschen und Nicht zugewiesener Speicher auswählen?

Nach der Installation möchte ich auch wissen, wie ich die Treiber installiere und Windows Update durchführe. Ich habe auch gehört, dass ich die Datenschutzoptionen prüfen und einen Wiederherstellungspunkt aktivieren sollte.

Kann mir bitte jemand eine
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
zur Verfügung stellen, um eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Ich verwende ein Mainboard mit UEFI-Boot und eine GPU von Nvidia. Ich hoffe, dass dies keine Probleme bei der Installation verursacht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zurück
Oben