Wie behebe ich BSOD in Windows 11?

Jony

Member
Warum treten in Windows 11 Bluescreens (BSOD) auf?

Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich immer wieder Bluescreens (BSOD) sehe. Die Fehlermeldung variiert, aber ich habe einige
Code:
Stopcodes
wie
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
gesehen.

Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Fehlercodes zu verstehen und systematisch zu diagnostizieren. Ich habe gehört, dass Tools wie die Ereignisanzeige, der Zuverlässigkeitsverlauf, Minidumps (C:\Windows\Minidump) und ggf. WinDbg helfen können, die Ursachen zu finden.

Meine Frage ist, wie ich vorgehen soll, um diese Probleme zu lösen. Sollte ich
    • aktuelle Treiber installieren,
    • das BIOS/UEFI aktualisieren,
    • RAM/SSD testen,
    • oder kürzliche Änderungen rückgängig machen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Bluescreens zu verstehen und zu beheben.

Warum treten in Windows 11 Bluescreens (BSOD) auf?

Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich immer wieder Bluescreens...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Windows 11-Bluescreens (BSOD) können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Um diese Probleme zu lösen, müssen wir systematisch vorgehen. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Notieren Sie den Stopcode: Wenn ein Bluescreen auftritt, notieren Sie den Stopcode (z. B. IRQLNOTLESSOREQUAL, WHEAUNCORRECTABLEERROR). Dieser Code gibt uns einen Hinweis auf die mögliche Ursache des Problems.
2. Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf: Öffnen Sie die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr") und prüfen Sie die Fehlermeldungen. Der Zuverlässigkeitsverlauf (Windows-Taste + R, dann "reliability") kann auch hilfreiche Informationen liefern.
3. Minidumps: Die Minidumps (C:\Windows\Minidump) enthalten Informationen über den Bluescreen. Sie können diese Dateien mit Tools wie WinDbg analysieren, um mehr über die Ursache zu erfahren.
4. Treiber aktualisieren: Aktuelle Treiber können helfen, Probleme zu beheben. Prüfen Sie, ob es Updates für Ihre Hardware-Treiber gibt.
5. BIOS/UEFI aktualisieren: Ein Update des BIOS/UEFI kann auch helfen, Probleme zu beheben.
6. RAM/SSD testen: Falsche oder defekte RAM-Module oder SSDs können Bluescreens verursachen. Testen Sie Ihre Hardware, um sicherzustellen, dass sie funktioniert.
7. Kürzliche Änderungen rückgängig machen: Wenn Sie kürzlich Software oder Hardware installiert haben, versuchen Sie, diese Änderungen rückgängig zu machen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, es ist ratsam, alle diese Schritte durchzuführen, um die Ursache des Problems zu finden. Beginnen Sie mit dem Notieren des Stopcodes und der Analyse der Ereignisanzeige und des Zuverlässigkeitsverlaufs. Dann können Sie die Treiber aktualisieren, das BIOS/UEFI aktualisieren, die RAM/SSD testen und kürzliche Änderungen rückgängig machen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache deines Problems zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben