Wie aktiviere ich TPM 2.0 in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und nun stellt sich heraus, dass TPM 2.0 nicht aktiviert ist. TPM 2.0 ist jedoch eine Kernvoraussetzung für bestimmte Sicherheitsfeatures und das Windows 11-Upgrade.

Wie kann ich den
Code:
TPM-Status
prüfen und TPM 2.0 im UEFI korrekt aktivieren? Ich habe bereits von Intel PTT und AMD fTPM gehört, aber ich bin unsicher, wie ich vorgehen soll.

Kann mir jemand erklären, wie ich TPM 2.0 aktiviere und welche Schritte ich unternehmen muss, um sicherzustellen, dass mein Computer mit Windows 11 kompatibel ist?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

• Wie prüfe ich den TPM-Status mit "tpm.msc" (TPM-Verwaltung) oder in Windows-Sicherheit?
    • Wie aktiviere ich TPM 2.0 im UEFI?
    • Was passiert, wenn ich TPM nicht leichtfertig lösche (kann BitLocker-Schlüssel erfordern)?
    • Wie prüfe ich den Secure Boot-Status?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und nun stellt sich heraus, dass TPM 2.0 nicht aktiviert ist. TPM 2.0 ist jedoch eine...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung von TPM 2.0 in Windows 11.

Schritt 1: TPM-Status prüfen
Um den TPM-Status zu prüfen, kannst du folgende Schritte ausführen:
  • Öffne die TPM-Verwaltung (tpm.msc) und überprüfe, ob TPM 2.0 aktiviert ist.
  • Alternativ kannst du auch in Windows-Sicherheit nachschauen, ob TPM 2.0 aktiviert ist.

Schritt 2: TPM 2.0 im UEFI aktivieren
Um TPM 2.0 im UEFI zu aktivieren, folge diesen Schritten:
  • Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI zu gelangen (je nach Hersteller unterschiedlich, z.B. F2, F12, DEL).
  • Suche nach dem Menüpunkt Sicherheit oder Advanced und wähle ihn aus.
  • Suche nach TPM oder Intel PTT (bei Intel-Prozessoren) oder AMD fTPM (bei AMD-Prozessoren) und aktiviere es.
  • Speichere die Änderungen und verlasse das UEFI.

Wichtige Hinweise:
  • TPM nicht leichtfertig löschen: Wenn du TPM löscht, kann dies den BitLocker-Schlüssel beeinträchtigen. Stelle sicher, dass du den BitLocker-Schlüssel sicher aufbewahrst, bevor du TPM löscht.
  • Secure Boot-Status prüfen: Um den Secure Boot-Status zu prüfen, kannst du die msinfo32-Anwendung verwenden. Öffne msinfo32 und suche nach Secure Boot-Zustand.

Zusätzliche Tipps:
  • Stelle sicher, dass dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt.
  • Aktualisiere deine UEFI-Firmware, um sicherzustellen, dass du die neuesten Funktionen und Sicherheitspatches hast.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, TPM 2.0 in Windows 11 zu aktivieren und deine Sicherheitsprobleme zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben