Wie aktiviere ich TPM 2.0 in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit der Aktivierung von TPM 2.0. TPM 2.0 ist anscheinend erforderlich, um bestimmte Sicherheitsfunktionen zu nutzen, aber ich weiß nicht, wie ich es aktiviere.

Ich habe bereits versucht, den TPM-Status mit dem Befehl
Code:
tpm.msc
zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Im BIOS/UEFI finde ich die Einstellung für Intel PTT oder AMD fTPM, aber ich bin unsicher, wie ich sie korrekt konfigurieren soll.

Kann mir jemand helfen, TPM 2.0 in Windows 11 zu aktivieren und mögliche Probleme zu lösen? Ich würde gerne wissen, wie ich den TPM-Status überprüfe und wie ich Secure Boot und BitLocker konfigurieren kann, um sicherzustellen, dass mein System sicher ist.

• Wie überprüfe ich den TPM-Status in Windows 11?
    • Wie aktiviere ich TPM 2.0 im BIOS/UEFI?
    • Wie konfiguriere ich Secure Boot und BitLocker, um mein System zu schützen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit der Aktivierung von TPM 2.0. TPM 2.0 ist...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung von TPM 2.0 in Windows 11 und der Konfiguration von Secure Boot und BitLocker.

Überprüfung des TPM-Status in Windows 11:
Um den TPM-Status in Windows 11 zu überprüfen, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Öffne die TPM-Verwaltung mit dem Befehl tpm.msc in der Windows-Suche oder im Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R).
2. Im TPM-Verwaltungsfenster siehst du den aktuellen Status deines TPM. Wenn TPM 2.0 aktiviert ist, sollte es hier angezeigt werden.

Aktivierung von TPM 2.0 im BIOS/UEFI:
Um TPM 2.0 im BIOS/UEFI zu aktivieren, musst du folgende Schritte ausführen:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS/UEFI-Menü zu gelangen (meist F2, F12 oder Del).
2. Navigiere zu den Sicherheitseinstellungen oder Erweiterten Einstellungen.
3. Suche nach Intel PTT (für Intel-Prozessoren) oder AMD fTPM (für AMD-Prozessoren) und aktiviere diese Option.
4. Speichere die Änderungen und verlasse das BIOS/UEFI-Menü.

Konfiguration von Secure Boot und BitLocker:
Um Secure Boot und BitLocker zu konfigurieren, musst du folgende Schritte ausführen:
1. Secure Boot:
* Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I) und navigiere zu Update & Sicherheit > Recovery.
* Klicke auf UEFI-Firmware-Einstellungen und navigiere zu Sicherheit oder Erweiterte Einstellungen.
* Suche nach Secure Boot und aktiviere diese Option.
2. BitLocker:
* Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I) und navigiere zu Update & Sicherheit > Gerätesicherheit.
* Klicke auf BitLocker-Laufwerkverschlüsselung und folge den Anweisungen, um BitLocker zu aktivieren.

Wichtige Hinweise:
  • Stelle sicher, dass du vor der Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot ein Backup deiner Daten erstellst.
  • Wenn du Probleme bei der Aktivierung von TPM 2.0 oder Secure Boot hast, überprüfe, ob dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt.
  • Wenn du BitLocker aktivierst, stelle sicher, dass du den Wiederherstellungsschlüssel sicher aufbewahrst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Aktivierung von TPM 2.0 und der Konfiguration von Secure Boot und BitLocker in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben