Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich sicherstellen, dass mein Computer mit aktiviertem Secure Boot startet. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies überprüfe und aktiviere.

Ich habe gehört, dass Secure Boot die Sicherheit meines Computers erhöht, indem es nur vertrauenswürdige Software beim Bootprozess zulässt. Ich möchte daher sicherstellen, dass dies auf meinem Gerät aktiviert ist.

Ich habe bereits msinfo32 verwendet, um den Secure Boot-Status zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn aktiviere, wenn er nicht bereits aktiviert ist. Ich habe auch von UEFI und Legacy/CSM gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie diese Einstellungen mein Secure Boot betreffen.

Könnte jemand mir bitte Schritt-für-Schritt-Anweisungen geben, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktiviere? Ich würde auch gerne wissen, warum Secure Boot wichtig ist und wie es mein System schützt.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

• Wie überprüfe ich den Secure Boot-Status in Windows 11?
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Was ist der Unterschied zwischen UEFI und Legacy/CSM?
    • Warum ist Secure Boot wichtig für die Sicherheit meines Computers?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich sicherstellen, dass mein Computer mit aktiviertem Secure Boot...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und dir die notwendigen Schritte zu erklären.

Überprüfung des Secure Boot-Status:
Du hast bereits den richtigen Ansatz gewählt, indem du msinfo32 verwendet hast. Hier sind die Schritte, um den Secure Boot-Status zu überprüfen:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib msinfo32 ein und drücke Enter.
3. Im Systeminformationen-Fenster findest du unter "Systemübersicht" den Eintrag "Secure Boot-Zustand". Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte hier "Aktiviert" stehen.

Aktivierung von Secure Boot im UEFI:
Um Secure Boot zu aktivieren, musst du in das UEFI-BIOS deines Computers gelangen. Die genauen Schritte können je nach Hersteller variieren, aber hier sind die allgemeinen Schritte:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI-BIOS zu gelangen (z.B. F2, F12, Del oder Esc).
2. Navigiere zu dem Menü, in dem die Boot-Optionen konfiguriert werden (z.B. "Boot", "Advanced" oder "Security").
3. Suche nach dem Eintrag "Secure Boot" und stelle sicher, dass er aktiviert ist.
4. Wenn du Legacy/CSM-Modus siehst, stelle sicher, dass er deaktiviert ist, da Secure Boot nur im UEFI-Modus funktioniert.
5. Speichere die Änderungen und verlasse das UEFI-BIOS.

Unterschied zwischen UEFI und Legacy/CSM:
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist ein moderner Firmware-Standard, der Secure Boot und andere erweiterte Funktionen unterstützt. Legacy/CSM (Compatibility Support Module) ist ein Modus, der ältere Betriebssysteme und Hardware unterstützt, aber Secure Boot nicht ermöglicht. Wenn du Secure Boot aktivieren möchtest, musst du den UEFI-Modus verwenden.

Warum ist Secure Boot wichtig?
Secure Boot ist wichtig, weil es die Sicherheit deines Computers erhöht, indem es nur vertrauenswürdige Software beim Bootprozess zulässt. Dies verhindert, dass schädliche Software wie Malware oder Rootkits auf deinem Computer installiert wird. Secure Boot überprüft die digitale Signatur von Boot-Loadern und Betriebssystemen, um sicherzustellen, dass sie von vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und zu verstehen, warum es wichtig ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! 👍

Zurück
Oben