Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies tun kann. Ich habe gehört, dass Secure Boot wichtig ist, um den Bootprozess zu sichern und das System vor Malware zu schützen.

Ich habe bereits
Code:
msinfo32
verwendet, um den Secure Boot-Zustand zu prüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn aktivieren kann. Ich habe auch von UEFI und Legacy/CSM gehört, aber ich bin mir nicht sicher, was diese Begriffe bedeuten und wie sie mit Secure Boot zusammenhängen.

Kann jemand mir bitte helfen, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte, um Secure Boot zu aktivieren und sicherzustellen, dass mein System sicher ist.

Ich habe folgende Fragen:
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Was ist der Unterschied zwischen UEFI und Legacy/CSM?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass mein System mit Secure Boot kompatibel ist?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und mein System zu sichern.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren.

Was ist Secure Boot?
Secure Boot ist ein Sicherheitsfeature, das den Bootprozess deines Systems sichert und vor Malware schützt. Es stellt sicher, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Treiber geladen werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Überprüfe den Secure Boot-Zustand: Wie du bereits getan hast, kannst du msinfo32 verwenden, um den Secure Boot-Zustand zu prüfen. Wenn Secure Boot nicht aktiviert ist, musst du es im UEFI aktivieren.
2. Öffne das UEFI: Um das UEFI zu öffnen, musst du deinen Computer neu starten und die Taste drücken, die normalerweise zum Öffnen des UEFI verwendet wird (z.B. F2, F12, DEL oder ESC). Die genaue Taste variiert je nach Hersteller.
3. Aktiviere Secure Boot: Im UEFI musst du nach dem Secure Boot-Eintrag suchen. Dieser kann je nach UEFI-Version unterschiedlich benannt sein (z.B. "Secure Boot", "Secure Boot Control" oder "Boot Security"). Aktiviere Secure Boot und speichere die Änderungen.
4. Überprüfe den UEFI-Modus: Stelle sicher, dass der UEFI-Modus aktiviert ist und nicht der Legacy-Modus (auch bekannt als CSM, Compatibility Support Module). Der UEFI-Modus ist erforderlich, um Secure Boot zu verwenden.
5. Überprüfe die Systemkompatibilität: Stelle sicher, dass dein System mit Secure Boot kompatibel ist. Die meisten modernen Systeme unterstützen Secure Boot, aber es ist immer eine gute Idee, dies zu überprüfen.

Unterschied zwischen UEFI und Legacy/CSM:

• UEFI (Unified Extensible Firmware Interface): UEFI ist ein modernes Firmware-Interface, das den Bootprozess deines Systems steuert. Es bietet mehr Funktionen und Sicherheitsfeatures als der Legacy-Modus.
  • Legacy/CSM (Compatibility Support Module): Der Legacy-Modus ist ein älterer Modus, der zum Abwärtskompatibilität mit älteren Systemen dient. Er unterstützt jedoch nicht Secure Boot und andere moderne Sicherheitsfeatures.

Sicherstellen der Systemkompatibilität:

• Überprüfe die Systemdokumentation: Überprüfe die Dokumentation deines Systems, um sicherzustellen, dass es Secure Boot unterstützt.
  • Überprüfe die UEFI-Version: Stelle sicher, dass die UEFI-Version auf deinem System aktuell ist und Secure Boot unterstützt.
  • Überprüfe die Treiber: Stelle sicher, dass alle Treiber auf deinem System aktuell sind und Secure Boot unterstützen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und dein System zu sichern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben