Wie aktiviere ich RDP in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 Pro installiert und möchte nun den Remote Desktop (RDP) aktivieren und absichern. Windows 11 Pro ist erforderlich, um RDP zu hosten. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geöffnet, aber ich bin unsicher, wie ich die Sicherheitseinstellungen korrekt konfiguriere.

Ich möchte starke Passwörter verwenden und die Network Level Authentication (NLA) aktivieren, um den Zugriff auf meinen Computer zu beschränken. Außerdem möchte ich wissen, wie ich den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken kann.

Ich habe auch von RD-Gateway und VPN gehört, aber ich bin unsicher, wie ich diese verwenden kann, um den Remote-Zugriff auf meinen Computer zu sichern. Kann jemand mir bitte erklären, wie ich RDP in Windows 11 aktivieren und absichern kann?

• Wie aktiviere ich RDP in Windows 11?
    • Wie konfiguriere ich die Sicherheitseinstellungen für RDP?
    • Wie beschränke ich den Zugriff auf spezifische Benutzer?
    • Wie kann ich RD-Gateway oder VPN verwenden, um den Remote-Zugriff zu sichern?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, RDP in Windows 11 zu aktivieren und abzusichern.

Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 Pro installiert und möchte nun den Remote Desktop (RDP) aktivieren und absichern. Windows 11 Pro ist...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung und Absicherung von Remote Desktop (RDP) in Windows 11.

Aktivierung von RDP in Windows 11:
1. Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop.
2. Schiebe den Schalter unter "Remotedesktop" nach rechts, um RDP zu aktivieren.
3. Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln korrekt konfiguriert sind, um den RDP-Verkehr zuzulassen.

Konfiguration der Sicherheitseinstellungen für RDP:
1. Starke Passwörter: Stelle sicher, dass alle Benutzer, die RDP-Zugriff haben, starke und einzigartige Passwörter verwenden.
2. Network Level Authentication (NLA): Aktiviere NLA, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu implementieren. Dies kann in den RDP-Einstellungen unter "Einstellungen → System → Remotedesktop" aktiviert werden.
3. Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken: Du kannst den Zugriff auf bestimmte Benutzer beschränken, indem du die Benutzerrechte und -berechtigungen anpasst. Öffne die Systemsteuerung → Benutzerkonten → Benutzer, um die Benutzerrechte zu bearbeiten.

Verwendung von RD-Gateway oder VPN:
1. RD-Gateway: Ein RD-Gateway ermöglicht es, RDP-Verbindungen über das Internet zu tunneln, ohne dass der RDP-Port öffentlich zugänglich ist. Dies kann in einer Umgebung mit mehreren Remote-Desktop-Servern hilfreich sein.
2. VPN: Ein VPN (Virtual Private Network) kann verwendet werden, um eine sichere Verbindung zwischen deinem Computer und dem Remote-Desktop-Server herzustellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du über das Internet auf deinen Computer zugreifen möchtest.

Sicherheitstipps:
  • Regelmäßige Updates: Stelle sicher, dass dein Windows 11-System und alle installierten Anwendungen auf dem neuesten Stand sind.
  • Ereignisprotokolle prüfen: Überprüfe regelmäßig die Ereignisprotokolle, um potenzielle Sicherheitsprobleme zu erkennen.
  • Starke Passwörter und Authentifizierung: Verwende starke Passwörter und eine sichere Authentifizierungsmethode, wie z. B. Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Aktivierung und Absicherung von RDP in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben