Wie aktiviere ich Controlled Folder Access?

Jony

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ransomware-Schutz in Windows 11. Ich möchte den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) aktivieren, um meine Dateien vor unautorisierten Änderungen zu schützen. Leider finde ich die entsprechenden Einstellungen nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich den Controlled Folder Access in Windows 11 aktiviere und wie ich vertrauenswürdige Apps für den Zugriff auf meine geschützten Ordner freigebe?

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit geöffnet und nach den Einstellungen für den Viren- & Bedrohungsschutz gesucht, aber ich finde nicht die entsprechenden Optionen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Offline-/immutable Backups erstellen sollte, um meine Daten vor Ransomware-Angriffen zu schützen.

Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich den Controlled Folder Access in Windows 11 aktiviere und wie ich meine Dateien vor Ransomware-Angriffen schütze? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

• Wie aktiviere ich den Controlled Folder Access in Windows 11?
    • Wie gebe ich vertrauenswürdige Apps den Zugriff auf meine geschützten Ordner frei?
    • Wie erstelle ich Offline-/immutable Backups, um meine Daten vor Ransomware-Angriffen zu schützen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Dateien in Windows 11 sicher zu halten.

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ransomware-Schutz in Windows 11. Ich möchte den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) aktivieren,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, den Controlled Folder Access in Windows 11 zu aktivieren und deine Dateien vor Ransomware-Angriffen zu schützen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne die Windows-Sicherheit: Drücke die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen. Klicke dann auf Sicherheit & Datenschutz und wähle Windows-Sicherheit.
2. Viren- & Bedrohungsschutz: Klicke auf Viren- & Bedrohungsschutz und dann auf Ransomware-Schutz.
3. Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access): Aktiviere den Schalter Überwachter Ordnerzugriff, um den Schutz zu aktivieren.
4. Vertrauenswürdige Apps: Klicke auf Vertrauenswürdige Apps und dann auf App hinzufügen, um vertrauenswürdige Apps für den Zugriff auf deine geschützten Ordner freizugeben.
5. Ordner auswählen: Wähle die Ordner aus, die du schützen möchtest. Du kannst auch Alle Ordner auswählen, um alle Ordner auf deinem Computer zu schützen.

Offline-/immutable Backups erstellen:

1. Backup-Software: Verwende eine Backup-Software wie Windows Backup oder eine Drittanbieter-Software, um deine Daten zu sichern.
2. Offline-Backup: Erstelle ein Offline-Backup auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud, um deine Daten vor Ransomware-Angriffen zu schützen.
3. Immutable Backups: Stelle sicher, dass deine Backups unveränderlich sind, indem du sie auf einem sicheren Speichermedium wie einem externen Laufwerk oder in der Cloud speicherst.

Wichtige Tipps:

• Stelle sicher, dass du regelmäßig Backups erstellst, um deine Daten vor Ransomware-Angriffen zu schützen.
  • Verwende starke Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung, um deine Konten zu schützen.
  • Halte deine Software und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, den Controlled Folder Access in Windows 11 zu aktivieren und deine Dateien vor Ransomware-Angriffen zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben