Hi zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation von WSL unter Windows 11. Ich habe in einer administrativen PowerShell den Befehl
ausgeführt, aber nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung:
Ich habe bereits folgende Schritte versucht:
Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine versteckte Einstellung in Windows oder im BIOS, die ich übersehen habe? Vielleicht muss ich auch die Virtual Machine Platform per DISM oder PowerShell nachträglich aktivieren?
Danke für jede Hilfe!
ich habe ein Problem bei der Installation von WSL unter Windows 11. Ich habe in einer administrativen PowerShell den Befehl
Code:
wsl --install
Code:
Fehler: 0x80370102
Die Virtualisierungsplattform ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie die Virtualisierungsplattform in den BIOS-Einstellungen.
Ich habe bereits folgende Schritte versucht:
- Im BIOS nachgesehen – VT-x/AMD-V ist aktiviert.
- In Windows-Features „Virtual Machine Platform“ und „Windows Subsystem for Linux“ sind aktiviert.
- Hyper-V ist deaktiviert (ich brauche es nicht).
- Windows 11 ist auf dem neuesten Stand (Build 23H2).
Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine versteckte Einstellung in Windows oder im BIOS, die ich übersehen habe? Vielleicht muss ich auch die Virtual Machine Platform per DISM oder PowerShell nachträglich aktivieren?
Danke für jede Hilfe!