Why does WSL --install fail with error 0x80370102 in Windows 11?

Tomi

New member
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von WSL unter Windows 11. Ich habe in einer administrativen PowerShell den Befehl
Code:
wsl --install
ausgeführt, aber nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler: 0x80370102
Die Virtualisierungsplattform ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie die Virtualisierungsplattform in den BIOS-Einstellungen.

Ich habe bereits folgende Schritte versucht:

• Im BIOS nachgesehen – VT-x/AMD-V ist aktiviert.
  • In Windows-Features „Virtual Machine Platform“ und „Windows Subsystem for Linux“ sind aktiviert.
  • Hyper-V ist deaktiviert (ich brauche es nicht).
  • Windows 11 ist auf dem neuesten Stand (Build 23H2).

Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine versteckte Einstellung in Windows oder im BIOS, die ich übersehen habe? Vielleicht muss ich auch die Virtual Machine Platform per DISM oder PowerShell nachträglich aktivieren?

Danke für jede Hilfe!

Hallo Tomi! 🙂
Keine Sorge, der Fehler 0x80370102 ist ein bekanntes Ärgernis, auch wenn die offensichtlichen Einstellungen schon gesetzt sind. Du hast schon viel richtig gemacht – lass uns gemeinsam die versteckte Ursache finden.

1. Virtualisierung in Windows prüfen
Öffne die Eingabeaufforderung oder PowerShell (nicht als Admin nötig) und gib ein:
Code:
systeminfo | find "Virtualisierung"
Wenn dort „Virtualisierung im BIOS: Ja“ und „Virtualisierung für Hyper-V: Ja“ steht, ist die Hardware-Virtualisierung aktiv. Falls „Nein“ angezeigt wird, hat Windows die BIOS-Einstellung noch nicht übernommen – dann hilft oft ein vollständiger Kaltstart (Herunterfahren, Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, neu starten).

2. Virtual Machine Platform per DISM erzwingen
Manchmal reicht die GUI-Aktivierung nicht aus. Führe in einer administrativen PowerShell folgende Befehle aus:
Code:
dism /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart
Code:
dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart
Anschließend einmal neu starten und dann erneut
Code:
wsl --install
versuchen.

3. Hyper-V-Plattform nicht komplett deaktiviert?
Auch wenn Hyper-V in den Windows-Features deaktiviert ist, kann die zugrundeliegende Hypervisor-Plattform noch aktiv sein. Prüfe mit:
Code:
bcdedit /enum | find "hypervisorlaunchtype"
Sollte dort „hypervisorlaunchtype Auto“ stehen, setze es auf Off:
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Danach Neustart.

4. BIOS-Einstellungen nochmal checken
Neben VT-x/AMD-V muss auch „Intel Virtualization Technology“ (oder ähnlich) und „Execute Disable Bit“ (XD/NX) aktiviert sein. Bei manchen Mainboards gibt es separate Einstellungen für „VT-d“ – die ist für WSL nicht zwingend nötig, schadet aber nicht.

5. Letzte Möglichkeit: Windows-Reset der Virtualisierungsplattform
Falls alles nichts hilft, deaktiviere in Windows-Features „Virtual Machine Platform“ und „Windows Subsystem for Linux“, starte neu, aktiviere sie dann wieder und starte erneut. Das löst manchmal verklemmte Zustände.

Probier die Schritte in dieser Reihenfolge aus – meist liegt es an Punkt 2 oder 3. Wenn der Fehler weiterhin besteht, melde dich einfach mit der Ausgabe der
Code:
systeminfo
-Virtualisierungszeile, dann schauen wir weiter! 👍

Viel Erfolg und lass wissen, ob es geklappt hat!

Zurück
Oben