Why does Windows 11 UAC prompt so often even for trusted apps?

Tomi

New member
Hey zusammen,

ich bin langsam echt genervt von der Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 11. Jedes Mal, wenn ich ein Programm starte, das Administratorrechte braucht – auch wenn es ein vertrautes Tool wie CCleaner oder ein System-Utility ist – kommt dieser lästige Bildschirm. Ich hab schon versucht, den Schieberegler in den Einstellungen zu verstellen, aber ich bin mir unsicher, was da wirklich sicher ist.

Mein Problem: Ich möchte nicht ständig auf "Ja" klicken müssen, aber ich will auch nicht, dass irgendein Schadcode einfach Systemänderungen durchführen kann. Im Internet liest man oft, man soll UAC einfach ganz ausschalten – aber das kommt mir riskant vor.

Kann mir jemand erklären, warum UAC bei Windows 11 so oft popt, selbst bei Programmen, die ich schon ewig nutze? Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Nachfragen zu reduzieren, ohne die Sicherheit komplett zu killen? Oder ist das einfach normal und man muss damit leben?

Hinweis: Ich bin normaler User, kein Admin-Profi. Falls es hilft: Ich nutze ein lokales Administratorkonto, kein Microsoft-Konto.

Danke für eure Erfahrungen!

Zurück
Oben