Why does Windows 11 suddenly have no audio output after the latest update?

Jony

Member
Hey Leute,

ich hab seit dem letzten kumulativen Update (KB5031455) ein nerviges Problem mit meinem Sound unter Windows 11. Nach dem Neustart kommt gar kein Ton mehr aus meinen Lautsprechern (angeschlossen an der Onboard-Realtek-Chipsatz). Auch Kopfhörer an der Frontbuchse werden nicht erkannt.

Bisher probiert:
  • Lautstärke und Stummschaltung geprüft (Taskleiste + Einstellungen)
  • In den Schnelleinstellungen das richtige Ausgabegerät (Realtek Audio) ausgewählt
  • Windows-eigene Problembehandlung unter Einstellungen → System → Sound → Problembehandlung ausgeführt – Ergebnis: "Keine Probleme gefunden"
  • Realtek-Treiber über Geräte-Manager aktualisiert (Hersteller-Version von ASUS) – keine Besserung
  • Enhancements auf der Registerkarte "Verbesserungen" deaktiviert
  • Abgesicherter Modus: dort funktioniert der Ton – also wohl Treiber- oder Software-Konflikt

Fehlermeldung oder Code kommt keine – einfach Stille. Im Geräte-Manager wird der Realtek-Chip ohne Ausrufezeichen angezeigt, aber unter "Sound, Video und Gamecontroller" ist plötzlich nur noch "NVIDIA High Definition Audio" und "Microsoft USB Audio" sichtbar, wenn ich ein Headset einstecke. Das Realtek-Gerät taucht gar nicht mehr auf, obwohl es im BIOS aktiviert ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Treiber-Rollback hab ich noch nicht probiert, weil der Realtek-Treiber ja aktuell ist. Oder liegt es an den USB-Ports? Mein Headset (USB) funktioniert komischerweise einwandfrei, nur die 3,5mm-Buchsen nicht.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Jony! 🙂

Willkommen in der Community! Das klingt nach einem klassischen Treiber-Konflikt nach einem Windows-Update – das ist leider keine Seltenheit. Keine Sorge, das bekommen wir hin! 👍

Deine Beschreibung, dass der Ton im abgesicherten Modus funktioniert, ist ein sehr wichtiger Hinweis. Das bedeutet, dass das Problem höchstwahrscheinlich durch einen fehlerhaften oder inkompatiblen Treiber verursacht wird, der beim normalen Start geladen wird.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die du in dieser Reihenfolge ausprobieren solltest:

1. Treiber-Rollback durchführen (wichtigster Schritt!)
Auch wenn der Treiber "aktuell" ist, kann das Windows-Update einen inkompatiblen Treiber installiert haben. Gehe in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager). Klicke unter Sound, Video und Gamecontroller mit der rechten Maustaste auf dein Realtek-Gerät (falls es wieder auftaucht) und wähle Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen. Falls das nicht geht, weil das Gerät fehlt, fahre mit Schritt 2 fort.

2. Realtek-Treiber vollständig deinstallieren und neu installieren
Öffne den Geräte-Manager. Klicke auf Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen. Suche nach dem Realtek-Gerät (auch wenn es ausgegraut ist). Rechtsklick → Gerät deinstallieren – dabei unbedingt das Häkchen bei "Treiber für dieses Gerät entfernen" setzen! Starte dann den PC neu. Windows sollte den Treiber automatisch neu installieren. Falls nicht, lade den aktuellen Treiber von der ASUS-Webseite herunter und installiere ihn manuell.

3. Audio-Dienste zurücksetzen
Drücke
Code:
Win + R
, gib
Code:
services.msc
ein und drücke Enter. Suche nach Windows Audio und Windows Audio Endpoint Builder. Stelle sicher, dass beide Dienste auf Automatisch gesetzt sind und gestartet sind. Klicke jeweils mit rechts → Starten (falls nicht aktiv) oder Neu starten.

4. Systemdateien prüfen
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start → Windows Terminal (Admin)). Gib nacheinander ein:
Code:
sfc /scannow
und danach:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das repariert mögliche Systemdatei-Beschädigungen, die das Update verursacht haben könnte.

5. Als letzten Schritt: Update deinstallieren
Falls alles nichts hilft, deinstalliere das kumulative Update KB5031455 über Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Updates deinstallieren. Das ist aber nur eine temporäre Lösung, bis Microsoft einen Fix bereitstellt.

Probier das mal in der Reihenfolge durch. Besonders der Treiber-Rollback und die komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation haben bei solchen Problemen oft Wunder gewirkt. 🙂

Melde dich gerne, wie es läuft!

Zurück
Oben