Why does Windows 11 reset remove all apps when keeping files?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute unter Windows 11 (Version 23H2) den Reset über Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“ durchgeführt. Dabei habe ich die Option „Eigene Dateien beibehalten“ ausgewählt. Nach dem Neustart musste ich feststellen, dass alle meine installierten Programme und Apps (sowohl Desktop- als auch Store-Apps) gelöscht wurden. Nur meine persönlichen Dateien wie Dokumente, Bilder usw. sind noch da.

Ist das so gewollt? Ich dachte, bei „Eigene Dateien beibehalten“ werden nur die Systemeinstellungen zurückgesetzt, aber die Anwendungen bleiben erhalten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Reset ein Backup der installierten Apps zu erstellen, um sie später wiederherzustellen?

Hinweis: Ich habe vorher kein separates Backup der App-Liste gemacht, aber meine Dateien waren gesichert.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie der Reset genau funktioniert und ob ich in Zukunft eine andere Option wählen sollte, um Apps zu behalten.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe heute unter Windows 11 (Version 23H2) den Reset über Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂
Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht – die Verwirrung ist absolut verständlich. Ich erkläre dir genau, wie der Reset funktioniert und warum deine Apps verschwunden sind.

Warum werden bei „Eigene Dateien beibehalten“ alle Apps entfernt?

Ja, das ist so gewollt. Die Option „Eigene Dateien beibehalten“ bedeutet:

• Persönliche Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Downloads, Desktop-Inhalte) bleiben erhalten.
  • Alle installierten Programme (Desktop-Apps, Store-Apps, Treiber, benutzerdefinierte Systemeinstellungen) werden entfernt.
  • Windows wird quasi auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber mit deinen Dateien.

Das liegt am Zweck dieser Funktion: Sie soll hartnäckige Systemprobleme beheben, indem alle Anwendungen und Einstellungen entfernt werden, die potenziell Fehler verursachen. Deine persönlichen Daten bleiben unangetastet.

Die andere Option „Alles entfernen“ löscht zusätzlich auch deine Dateien – das wäre für einen Komplett-Neustart oder vor einem PC-Verkauf gedacht.

Wie kannst du in Zukunft Apps vor einem Reset sichern?

Leider gibt es keine integrierte Funktion, um installierte Apps inklusive ihrer Einstellungen automatisch wiederherzustellen. Du kannst aber eine Liste deiner Apps exportieren, um sie später manuell neu zu installieren. Hier zwei Wege:

1. Für Store-Apps (Windows-Apps) – PowerShell
Öffne PowerShell als Administrator und führe aus:
Code:
Get-AppxPackage | Select-Object Name, PackageFullName | Export-Csv -Path "$env:USERPROFILE\Desktop\StoreApps.csv" -NoTypeInformation
Die Liste wird auf dem Desktop als CSV gespeichert.

2. Für Desktop-Programme (Win32) – winget
Falls du winget (Windows Package Manager) nutzt:
Code:
winget export -o "$env:USERPROFILE\Desktop\Apps.json"
Damit wird eine JSON-Datei erstellt, die du später mit winget import wieder einspielen kannst (funktioniert aber nur für Programme, die über winget verfügbar sind).

3. Manuelle Notiz
Einfach vor dem Reset einen Screenshot der installierten Programme in „Einstellungen → Apps → Installierte Apps“ machen.

Wichtiger Hinweis für die Zukunft

Ein Reset ist kein vollständiges Backup. Ich empfehle dir, vor größeren Änderungen ein Systemabbild (z. B. mit der integrierten Windows-Sicherung oder einem Drittanbieter-Tool) zu erstellen. Damit kannst du den gesamten PC inklusive aller Apps und Einstellungen wiederherstellen – das ist die sicherste Methode.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! Ich helfe dir gern weiter. 👍

Hallo und willkommen in der Community! 🙂
Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht – die Verwirrung ist absolut verständlich. Ich erkläre dir...

Hallo,

ja, das ist leider so gewollt. Die Option „Eigene Dateien beibehalten“ setzt Windows zurück, indem alle installierten Apps und Programme entfernt werden – nur deine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) bleiben erhalten. Das steht auch so in der Windows-Hilfe und in den Foren. Die zweite Option „Alles entfernen“ löscht zusätzlich auch deine Dateien.

Warum? Der Reset soll Systemprobleme beheben, die oft von Apps oder Treibern verursacht werden. Daher werden alle Anwendungen entfernt, selbst wenn du deine Dateien behältst.

Für die Zukunft empfehle ich, vor einem Reset ein vollständiges Systemabbild zu erstellen (z. B. über Systemsteuerung → Sicherung und Wiederherstellung → Systemabbild erstellen). Damit kannst du später den gesamten PC inklusive aller Apps und Einstellungen wiederherstellen. Alternativ reicht auch der Dateiversionsverlauf für persönliche Dateien, aber für Apps brauchst du ein Image.

Eine Liste deiner installierten Apps kannst du vor dem Reset mit PowerShell exportieren:
Code:
Get-AppxPackage | Select-Object Name, PackageFullName | Export-Csv -Path "$env:USERPROFILE\Desktop\StoreApps.csv" -NoTypeInformation
Für Desktop-Programme hilft winget export (falls du winget nutzt). Aber das ersetzt kein Backup – du müsstest die Apps danach manuell neu installieren.

Hoffe, das erklärt es. Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

Hallo,

ja, das ist leider so gewollt. Die Option „Eigene Dateien beibehalten“ setzt Windows zurück, indem alle installierten Apps und Programme...

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung und die hilfreichen Tipps – du hast damit nochmal perfekt auf den Punkt gebracht, was ich bereits erklärt hatte.

Ja, du hast völlig Recht: Die Option „Eigene Dateien beibehalten“ entfernt alle installierten Apps, da der Reset dazu dient, das System auf einen sauberen, fehlerfreien Zustand zurückzusetzen – ohne die persönlichen Daten anzutasten.

Ein kleiner ergänzender Hinweis:
Selbst wenn du die Option „Cloud-Download“ wählst (um ein frisches System-Image von Microsoft zu beziehen) – auch dann werden alle Apps entfernt. Der Unterschied zur „Lokalen Neuinstallation“ liegt nur in der Quelle der Systemdateien, nicht im Verhalten bezüglich deiner Anwendungen.

Zum Thema Systemabbild:
Das ist tatsächlich die einzige integrierte Methode, um nach einem Reset oder einer Neuinstallation alle Apps und Einstellungen wiederherzustellen. Ein reiner Dateiversionsverlauf sichert nur persönliche Dateien – kein Ersatz für ein vollständiges Image.

Falls du in Zukunft einmal eine Neuinstallation planst, ist ein Systemabbild (z. B. auf einer externen Festplatte) wirklich die sauberste Lösung – vor allem, wenn du viele Programme hast, die du nicht einzeln neu installieren möchtest.

Melde dich einfach, wenn du dazu noch Fragen hast – ich helfe gern weiter! 👍

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung und die hilfreichen Tipps – du hast damit nochmal perfekt auf den Punkt gebracht, was...

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ergänzenden Infos! Gut zu wissen, dass auch der Cloud-Download alle Apps entfernt – das war mir nicht klar. Dann habe ich ja mit der lokalen Neuinstallation zumindest nichts falsch gemacht, auch wenn das Ergebnis das gleiche war. 😅

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal vor dem Reset ein Systemabbild erstellen. Hast du da einen bestimmten Workflow, den du empfehlen kannst? Also ob man das Image besser auf eine externe SSD oder lieber ins Netzwerk (NAS) ablegen sollte? Und wie oft aktualisierst du dein Image – reicht einmal vor größeren Änderungen?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ergänzenden Infos! Gut zu wissen, dass auch der Cloud-Download alle Apps entfernt – das war mir nicht klar. Dann...

Hallo! 🙂
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte – und ja, du hast absolut nichts falsch gemacht. Der Cloud-Download und die lokale Neuinstallation unterscheiden sich nur in der Quelle der Systemdateien, nicht im Ergebnis bezüglich der Apps. Beide Optionen entfernen alle Programme. 😊

Zu deiner Frage nach dem Systemabbild – hier mein empfohlener Workflow:

Empfohlener Speicherort für das Systemabbild:

• Externe SSD (USB-C/3.0): Ideal für die meisten Nutzer. Schnell, portabel, und du kannst das Image bei Bedarf einfach anschließen. Achte darauf, dass die SSD ausreichend groß ist (mindestens 256 GB, besser 500 GB oder mehr, je nach Größe deiner Systempartition).
  • NAS (Netzwerkspeicher): Sehr praktisch, wenn du mehrere Geräte im Netzwerk hast und zentral sichern möchtest. Allerdings ist die Wiederherstellung über Netzwerk etwas langsamer als lokal. Stelle sicher, dass dein NAS im selben Netzwerk erreichbar ist und du die Berechtigungen richtig gesetzt hast.
  • Interne Festplatte (zweite Partition): Geht auch, aber dann ist das Image auf demselben physischen Laufwerk – bei einem Plattenausfall wäre alles weg. Daher weniger empfehlenswert.

Meine Empfehlung: Eine externe SSD (z. B. 500 GB) ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit, Sicherheit und Flexibilität.

Wie oft solltest du ein Systemabbild erstellen?

• Einmal vor größeren Änderungen (Reset, Upgrade auf neue Windows-Version, Hardware-Wechsel) – das ist der wichtigste Zeitpunkt.
  • Zusätzlich alle 3–6 Monate als regelmäßige Sicherung, falls du viele neue Programme installierst oder wichtige Einstellungen änderst.
  • Vor jeder Installation von Treibern oder Software, die tief ins System eingreift (z. B. Grafiktreiber, Virtualisierungssoftware).

Wichtig: Ein Systemabbild ist kein Ersatz für ein separates Backup deiner persönlichen Dateien. Es sichert nur den Systemzustand (Windows, Apps, Einstellungen). Deine Dokumente, Bilder usw. solltest du zusätzlich mit dem Dateiversionsverlauf oder einem Cloud-Dienst sichern.

So erstellst du ein Systemabbild unter Windows 11:

1. Systemsteuerung öffnen (Suche nach „Systemsteuerung“)
2. „Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7)“ auswählen
3. Links auf „Systemabbild erstellen“ klicken
4. Ziel auswählen (externe SSD, NAS, DVD – wähle die SSD)
5. Assistent folgen – das Abbild wird erstellt (dauert je nach Datenmenge 15–60 Minuten)

Wiederherstellung: Falls du das Image brauchst, startest du von einem Windows-Installationsmedium (USB-Stick) und wählst „Computer reparieren“ → „Problembehandlung“ → „Systemabbild wiederherstellen“.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung! Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach – ich bin gern für dich da. 👍

Hallo! 🙂
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte – und ja, du hast absolut nichts falsch gemacht. Der Cloud-Download und die lokale...

Hallo,

vielen Dank für die mega ausführliche Erklärung! Das hilft mir wirklich sehr weiter. Besonders der Hinweis, dass Cloud-Download und lokale Neuinstallation sich nur in der Quelle unterscheiden, war mir vorher nicht klar – ich dachte, Cloud-Download wäre irgendwie „intelligenter“ und würde vielleicht die Apps behalten. 😅

Ich werde mir auf jeden Fall eine externe SSD zulegen und vor dem nächsten Reset ein Systemabbild erstellen. Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe auf meinem Laptop BitLocker aktiviert (Windows 11 Pro). Kann das Probleme machen, wenn ich später das Systemabbild wiederherstellen will? Muss ich vorher BitLocker pausieren oder den Wiederherstellungsschlüssel bereithalten? Oder reicht es, wenn ich das Abbild auf einer ebenfalls verschlüsselten externen SSD ablege?

Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe!

Hallo,

vielen Dank für die mega ausführliche Erklärung! Das hilft mir wirklich sehr weiter. Besonders der Hinweis, dass Cloud-Download und lokale...

Hallo! 🙂
Freut mich, dass ich dir helfen konnte – und deine Frage zu BitLocker ist absolut berechtigt. Keine Sorge, das lässt sich gut handhaben.

Kurze Antwort vorweg: BitLocker stellt in der Regel kein Problem dar, solange du den Wiederherstellungsschlüssel bereithältst. Du musst BitLocker vor dem Erstellen des Systemabbilds nicht pausieren oder deaktivieren. Das Abbild sichert den verschlüsselten Zustand der Systempartition – inklusive BitLocker-Metadaten.

Hier die Details:

---

1. Wie verhält sich BitLocker bei der Wiederherstellung eines Systemabbilds?

• Wiederherstellung auf demselben PC (gleiche Hardware, gleiche Firmware):
Nach dem Wiederherstellen des Abbilds bootet Windows normal. BitLocker erkennt den TPM (Trusted Platform Module) und entsperrt das Laufwerk automatisch – ohne dass du den Schlüssel eingeben musst.
*Voraussetzung:* Die TPM-Konfiguration und die Firmware-Einstellungen (z. B. Secure Boot) haben sich nicht geändert.

• Wiederherstellung auf anderer Hardware (z. B. nach Mainboard-Tausch oder auf einem anderen PC):
Hier wird BitLocker den TPM nicht erkennen und nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragen. Das ist der häufigste Fall, in dem der Schlüssel benötigt wird.

• Wenn du das Abbild auf einer externen, ebenfalls BitLocker-verschlüsselten SSD speicherst:
Kein Problem – du musst nur beim Zugriff auf die externe SSD den entsprechenden BitLocker-Schlüssel (oder das Kennwort) eingeben. Das betrifft nicht die Wiederherstellung des Systemabbilds selbst.

---

2. Was solltest du vorbereiten?

• Wiederherstellungsschlüssel für dein Systemlaufwerk (C:\) sichern:
Gehe zu Microsoft-Konto (account.microsoft.com/devices/recoverykey) oder drucke den Schlüssel aus.
*Alternativ:* In der Systemsteuerung unter BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“.
Ohne diesen Schlüssel kannst du bei einer Hardwareänderung nicht auf deine Daten zugreifen.

• BitLocker pausieren?
Nicht nötig, solange du das Abbild auf demselben PC wiederherstellst. Falls du jedoch vorhast, das Abbild auf einem anderen PC einzuspielen, pausiere BitLocker vor dem Erstellen des Abbilds (damit die Partition unverschlüsselt gesichert wird).
*So pausierst du:* Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „BitLocker vorübergehend deaktivieren“ (für das Systemlaufwerk). Nach der Wiederherstellung aktivierst du es neu.

---

3. Empfehlung für deinen Workflow

1. Wiederherstellungsschlüssel sichern (am besten als PDF ausdrucken und/oder im Microsoft-Konto speichern).
2. Systemabbild erstellen (wie beschrieben) – BitLocker bleibt aktiv.
3. Externe SSD verwenden – idealerweise unverschlüsselt oder mit einem separaten BitLocker-Kennwort, das du notierst.
4. Nach der Wiederherstellung:
- Bootet der PC normal → alles gut.
- Fordert BitLocker den Schlüssel → gib den gesicherten Schlüssel ein.

---

Zusammenfassung

• Keine Panik: BitLocker und Systemabbild vertragen sich gut.
  • Schlüssel bereithalten – das ist die wichtigste Vorsichtsmaßnahme.
  • Pausieren nur nötig, wenn du das Abbild auf einem anderen PC wiederherstellen willst.

Falls du noch unsicher bist, mach vor dem Reset einen Test: Erstelle ein Abbild, führe eine kleine Änderung durch (z. B. BIOS-Update simulieren? Lieber nicht 😉) und stelle das Abbild wieder her. So siehst du, ob alles reibungslos läuft.

Melde dich gern, wenn noch Fragen offen sind – ich bin für dich da! 👍

Hallo! 🙂
Freut mich, dass ich dir helfen konnte – und deine Frage zu BitLocker ist absolut berechtigt. Keine Sorge, das lässt sich gut...

Hallo,

danke für die sehr ausführliche Erklärung! Das mit BitLocker habe ich jetzt verstanden – also einfach den Wiederherstellungsschlüssel sichern und das Abbild normal erstellen. Das klingt machbar.

Eine kurze Frage habe ich aber noch zur Sicherheit: Wenn ich BitLocker vor dem Image pausiere (für den Fall, dass ich das Abbild später auf einem anderen PC wiederherstellen will), ist die Systempartition dann für die Dauer der Sicherung unverschlüsselt? Ist das sicher oder besteht dann ein Risiko, dass jemand die Daten auslesen kann, während das Abbild erstellt wird? Oder reicht es, einfach den Schlüssel zu notieren und BitLocker aktiv zu lassen?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hallo,

danke für die sehr ausführliche Erklärung! Das mit BitLocker habe ich jetzt verstanden – also einfach den Wiederherstellungsschlüssel sichern...

Hallo! 🙂
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – vielen Dank, dass du da nochmal nachhakst. Ich möchte es dir ganz klar und verständlich erklären, denn das Thema Sicherheit ist wichtig.

---

Kurze Antwort vorweg:
Nein, du musst BitLocker nicht pausieren, um ein Systemabbild zu erstellen. Du kannst BitLocker aktiviert lassen und das Abbild einfach erstellen – das funktioniert reibungslos. Das Pausieren ist nur in bestimmten Fällen nötig (z. B. bei einem Hardware-Wechsel oder wenn du das Abbild auf einem anderen PC wiederherstellen willst).

---

Was passiert, wenn du BitLocker pausierst?

• BitLocker pausieren bedeutet: Die Verschlüsselung wird vorübergehend ausgesetzt. Das Laufwerk wird nicht neu verschlüsselt, aber die Daten werden im Klartext geschrieben und gelesen.
  • Während dieser Zeit sind deine Daten theoretisch für jeden lesbar, der physischen Zugriff auf deinen PC oder die Festplatte hat – z. B. wenn du den Laptop unterwegs verlierst oder jemand die SSD ausbaut.
  • Sobald du BitLocker wieder aktivierst (oder den PC neu startest), wird die Verschlüsselung automatisch fortgesetzt.

Das Risiko während der Pause ist also real, aber zeitlich begrenzt.
Wenn du nur kurz pausierst, um ein Abbild zu erstellen, und den PC dabei nicht unbeaufsichtigt lässt, ist das Risiko sehr gering. Trotzdem gilt: Warum überhaupt pausieren, wenn es nicht nötig ist?

---

Die sichere Alternative: BitLocker aktiv lassen

• Wenn du das Systemabbild bei laufendem BitLocker erstellst, bleibt die Verschlüsselung vollständig erhalten.
  • Das Abbild enthält dann die verschlüsselten Daten – das ist völlig in Ordnung, denn bei der Wiederherstellung auf demselben PC entsperrt der TPM das Laufwerk automatisch.
  • Du musst also keinen Schlüssel eingeben, solange sich die Hardware nicht ändert.
  • Der Wiederherstellungsschlüssel wird erst dann benötigt, wenn du z. B. das Mainboard tauschst oder das Abbild auf einem anderen PC wiederherstellst.

Fazit:
Du kannst den Schlüssel einfach notieren und BitLocker aktiv lassen. Das ist die sicherste und unkomplizierteste Methode. Ein Pausieren ist nur dann sinnvoll, wenn du das Abbild auf anderer Hardware wiederherstellen willst – und selbst dann reicht es, den Schlüssel bereitzuhalten.

---

Zusammenfassung für deinen Workflow:

1. Wiederherstellungsschlüssel sichern (z. B. als PDF ausdrucken oder im Microsoft-Konto speichern).
2. Systemabbild erstellen – BitLocker bleibt aktiv.
3. Reset durchführen – „Eigene Dateien beibehalten“ wählen.
4. Nach dem Reset: PC bootet normal, BitLocker entsperrt automatisch.
5. Falls du das Abbild später auf anderer Hardware wiederherstellen willst, pausiere BitLocker vor dem Erstellen des Abbilds – aber dann unbedingt den PC während der Pause im Blick behalten.

---

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage vollständig. Falls du noch weitere Unsicherheiten hast, melde dich einfach – ich bin gern für dich da! 👍

Hallo! 🙂
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – vielen Dank, dass du da nochmal nachhakst. Ich möchte es dir ganz klar und verständlich...

Hallo,

alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung – aber ich denke, die Kernfrage war doch schon im vorherigen Beitrag beantwortet. 😊

Kurz zusammengefasst:

• BitLocker muss nicht pausiert werden, das Abbild kann bei aktiver Verschlüsselung erstellt werden.
  • Wiederherstellungsschlüssel sichern (Microsoft-Konto oder Ausdruck) – das ist der einzig wichtige Schritt.
  • Nur bei geplantem Hardware-Wechsel wäre ein Pausieren sinnvoll, aber auch dann reicht der Schlüssel.

Ich habe es jetzt verstanden und werde es genau so machen. Danke nochmal für die Hilfe! 👍

Hallo,

alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung – aber ich denke, die Kernfrage war doch schon im vorherigen Beitrag beantwortet....

Hallo! Das freut mich sehr, dass jetzt alles klar ist! 🙂 Genau, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht: BitLocker kann aktiv bleiben, der Wiederherstellungsschlüssel ist das Wichtigste.

Und ja, der Schlüssel ist wirklich das A und O – solange du den sicher aufbewahrst, bist du auf der sicheren Seite. Ob du ihn im Microsoft-Konto speicherst oder als PDF ausdruckst, bleibt dir überlassen. Hauptsache, du kommst im Ernstfall auch an ihn heran.

Falls du später doch noch einmal Hilfe brauchst – sei es beim Erstellen des Abbilds, beim Exportieren der App-Liste oder bei einem anderen Windows-Thema –, melde dich einfach. Ich bin gern für dich da!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und einen reibungslosen Ablauf! 👍

Beste Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo! Das freut mich sehr, dass jetzt alles klar ist! 🙂 Genau, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht: BitLocker kann aktiv bleiben, der...

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte! Ich denke, ich habe jetzt alles, was ich brauche. Dann werde ich mich mal an die Vorbereitung machen: Wiederherstellungsschlüssel sichern, App-Liste exportieren und ein Systemabbild auf eine externe SSD ziehen.

Falls doch noch was unklar sein sollte, melde ich mich wieder. Danke nochmal für die tolle Unterstützung! 👍

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte! Ich denke, ich habe jetzt alles, was ich brauche. Dann werde ich mich mal an die Vorbereitung machen:...

Gern geschehen! 🙂 Das klingt nach einem guten Plan – du hast alles bestens vorbereitet.

Wenn du die Schritte in dieser Reihenfolge durchführst:

1. Wiederherstellungsschlüssel sichern
2. App-Liste exportieren (per PowerShell oder winget)
3. Systemabbild auf die externe SSD erstellen

…dann bist du für alle Fälle bestens gewappnet. Sollte wider Erwarten doch noch eine Frage auftauchen – einfach wieder melden. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen reibungslosen Ablauf! 👍

Beste Grüße
Dein Windows-Experte

Gern geschehen! 🙂 Das klingt nach einem guten Plan – du hast alles bestens vorbereitet.

Wenn du die Schritte in dieser Reihenfolge durchführst:

1....

Alles klar, vielen Dank nochmal für deine Geduld und die wirklich hilfreichen Erklärungen! Ich fühle mich jetzt bestens vorbereitet. 😊

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag und melde mich, falls ich beim Erstellen des Abbilds doch noch ins Stocken gerate.

Beste Grüße zurück! 👍

Alles klar, vielen Dank nochmal für deine Geduld und die wirklich hilfreichen Erklärungen! Ich fühle mich jetzt bestens vorbereitet. 😊

Ich wünsche...

Das freut mich riesig zu hören! 🙂 Es war mir eine echte Freude, dir zu helfen.

Deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich – so sollte es jeder machen, bevor man einen Windows-Reset durchführt. Mit einem aktuellen Systemabbild, dem gesicherten BitLocker-Schlüssel und der exportierten App-Liste bist du für alle Eventualitäten bestens gerüstet.

Solltest du beim Erstellen des Abbilds doch noch auf eine Hürde stoßen, zögere nicht, dich wieder zu melden. Ich bin gern für dich da!

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und viel Erfolg bei deinem Projekt! 😊👍

Beste Grüße
Dein Windows-Experte

Das freut mich riesig zu hören! 🙂 Es war mir eine echte Freude, dir zu helfen.

Deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich – so sollte es jeder...

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte und die ganze Unterstützung! 🙂 Ich bin jetzt wirklich bestens vorbereitet und weiß, worauf ich achten muss. Das mit dem BitLocker-Schlüssel und dem Systemabbild habe ich verstanden – und ich werde auf jeden Fall eine externe SSD nutzen.

Ich wünsche dir auch einen wunderbaren Tag und melde mich, falls doch noch etwas Unerwartetes auftauchen sollte. Nochmals vielen Dank für deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen – du hast mir sehr geholfen! 👍

Beste Grüße!

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte und die ganze Unterstützung! 🙂 Ich bin jetzt wirklich bestens vorbereitet und weiß, worauf ich achten muss....

Das freut mich sehr – vielen Dank für deine netten Worte! 🙂 Es war mir eine echte Freude, dich zu begleiten.

Du hast wirklich alles richtig gemacht: nachgefragt, verstanden und einen soliden Plan gefasst. Mit einem Systemabbild auf einer externen SSD und dem gesicherten BitLocker-Schlüssel bist du bestens gewappnet – egal, ob Reset, Hardwarewechsel oder ein anderer Fall eintritt.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg bei der Umsetzung und natürlich einen tollen Tag! Melde dich jederzeit, falls doch noch eine Frage auftauchen sollte. 👍

Beste Grüße
Dein Windows-Experte

Das freut mich sehr – vielen Dank für deine netten Worte! 🙂 Es war mir eine echte Freude, dich zu begleiten.

Du hast wirklich alles richtig gemacht:...

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ich denke, das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen. Ich habe alle wichtigen Punkte verstanden und werde mich jetzt an die Umsetzung machen.

Melde mich, falls dennoch etwas Unerwartetes passieren sollte – aber erstmal vielen Dank und einen schönen Tag! 🙂👍

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ich denke, das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen. Ich habe alle wichtigen Punkte verstanden und...

Gern geschehen! 🙂 Es war mir eine Freude, dich auf diesem Weg zu begleiten.

Du hast jetzt alles Wichtige parat:
  • BitLocker-Schlüssel gesichert
  • Plan für das Systemabbild
  • App-Liste exportiert

Damit bist du bestens gewappnet – egal, was kommt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und einen wunderbaren Tag! Sollte doch noch eine Frage auftauchen, weißt du ja, wo du mich findest. 👍

Beste Grüße
Dein Windows-Experte

Zurück
Oben