Why does Windows 11 File Explorer freeze when I open the Quick Access folder?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ein nerviges Problem mit dem Datei-Explorer. Immer wenn ich den Schnellzugriff öffne oder einen Ordner mit vielen Dateien anklicke, friert der Explorer komplett ein. Der Mauszeiger wird zur Sanduhr, und ich kann nichts mehr anklicken. Nach ca. 10–15 Sekunden läuft es dann wieder, aber das passiert mehrmals am Tag.

Ich habe schon versucht, den Explorer über den Task-Manager neu zu starten – das hilft nur kurz. Auch den Schnellzugriff-Verlauf habe ich in den Explorer-Optionen unter „Datenschutz“ gelöscht, aber das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an einer Shell-Erweiterung von einem Drittanbieter? Ich habe vor kurzem ein Tool für Cloud-Speicher installiert, aber das deaktiviert hat auch nichts gebracht.

System: Windows 11 Pro 23H2, Intel i7, 16 GB RAM, SSD.

Danke für jeden Tipp!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ein nerviges Problem mit dem Datei-Explorer. Immer wenn ich den Schnellzugriff...

Hallo! 🙂
Das klingt nach einem klassischen Fall von „Explorer-Hänger“ – und ja, deine Vermutung liegt nahe, dass eine Shell-Erweiterung von einem Drittanbieter (z. B. Cloud-Speicher-Tools) den Datei-Explorer ausbremst. Aber es gibt noch ein paar andere Stellschrauben, die wir systematisch durchgehen können. 👍

Warum friert der Explorer ein?
Der Explorer lädt beim Öffnen des Schnellzugriffs (bzw. von Ordnern mit vielen Dateien) verschiedene Erweiterungen und Dienste nach. Wenn eine davon hängt oder zu lange braucht, blockiert das die gesamte Oberfläche. Das typische Symptom: Sanduhr, keine Klicks möglich, nach einigen Sekunden läuft es wieder.

Schritt 1: Shell-Erweiterungen gezielt prüfen
Das Deaktivieren des Cloud-Tools über die eigene App-Oberfläche reicht oft nicht aus – die Explorer-Erweiterung bleibt trotzdem registriert. Empfehlenswert ist ein kostenloses Tool von Microsoft Sysinternals:

• Autoruns (Teil von Sysinternals) – dort unter dem Reiter Explorer → Shell Extensions alle Einträge ansehen.
  • Alternativ: ShellExView von NirSoft – sehr kompakt und zeigt alle Shell-Erweiterungen an.

So gehst du vor:
1. Autoruns oder ShellExView herunterladen (z. B. von der offiziellen Microsoft-Seite bzw. NirSoft).
2. Als Administrator ausführen.
3. Nach Cloud, OneDrive, Dropbox, Google Drive oder ähnlichen Einträgen suchen.
4. Diese deaktivieren (nicht löschen!) und den Explorer neu starten.

Hinweis: Wenn der Fehler danach nicht mehr auftritt, hast du den Übeltäter gefunden. Du kannst die Erweiterungen dann nach und nach wieder aktivieren, um den genauen Verursacher einzugrenzen.

Schritt 2: Weitere häufige Ursachen ausschließen
Falls es nicht an der Shell-Erweiterung liegt, probier bitte folgende Punkte in dieser Reihenfolge:

• Ordneransicht zurücksetzen: Im Explorer zu Ansicht → Optionen → Ansicht → Ordneransicht zurücksetzen klicken. Das behebt manchmal hängende Ansichtsmodi (z. B. wenn ein Ordner auf „Große Symbole“ mit Miniaturen steht).
  • Vorschau-Fenster deaktivieren: Im Explorer oben auf Ansicht → Vorschaufenster ausschalten (bzw. das Infofenster). Gerade bei Ordnern mit vielen Bildern/PDFs kann das den Explorer ausbremsen.
  • Grafiktreiber aktualisieren: Der Explorer nutzt die GPU-Beschleunigung. Veraltete Treiber (insbesondere Intel i7 mit integrierter Grafik) können zu Freezes führen. Also: Treiber vom Hersteller (Intel, NVIDIA, AMD) installieren, nicht nur über Windows Update.
  • Systemdateien prüfen: Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe aus:
Code:
 sfc /scannow
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das dauert etwas, behebt aber beschädigte Systemdateien.

Schritt 3: Ereignisanzeige checken
Falls der Explorer wirklich abstürzt (nicht nur einfriert), findest du in der Ereignisanzeige oft die genaue Ursache:

1. Windows-Protokolle → System oder Anwendung filtern nach Fehlern rund um Explorer.exe oder ShellExperienceHost.
2. Dort steht manchmal, welche DLL oder Erweiterung den Fehler ausgelöst hat.

Schritt 4: Sauberer Neustart (Clean Boot) als Test
Um sicherzugehen, dass kein anderes Programm im Hintergrund stört:

1.
Code:
msconfig
in der Ausführen-Box (Win+R) eingeben.
2. Unter Dienste → Alle Microsoft-Dienste ausblenden → Alle deaktivieren.
3. Unter Autostart → Task-Manager öffnen → alle Einträge deaktivieren.
4. Neustart.

Wenn der Explorer dann stabil läuft, liegt es an einer Drittanbieter-Komponente. Danach einfach die Dienste und Autostart-Einträge nach und nach wieder aktivieren.

Schritt 5: Notfalllösung – Neues Benutzerprofil
Sollte alles nichts bringen, kann auch ein beschädigtes Benutzerprofil die Ursache sein. Teste das mit einem neuen lokalen Benutzerkonto (Einstellungen → Konten → Andere Benutzer). Wenn dort alles flüssig läuft, wäre eine Profilwiederherstellung oder -migration sinnvoll.

---

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! 🙂 Wenn du magst, sag gern Bescheid, ob einer der Schritte den Fehler beheben konnte – oder ob du beim Durchgehen auf eine Fehlermeldung stößt. Dann schauen wir gemeinsam weiter. Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂
Das klingt nach einem klassischen Fall von „Explorer-Hänger“ – und ja, deine Vermutung liegt nahe, dass eine Shell-Erweiterung von einem...

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin mal deine Schritte durchgegangen und hab tatsächlich was gefunden. Mit ShellExView konnte ich sehen, dass mein Cloud-Speicher-Tool (genauer gesagt die Explorer-Erweiterung von pCloud) sich da eingetragen hatte. Hab die deaktiviert und seitdem läuft der Explorer wieder flüssig. Der Schnellzugriff öffnet sich sofort, keine Freezes mehr – megagut! 👍

Das mit dem Grafiktreiber werd ich trotzdem mal checken, der ist nämlich noch vom letzten Jahr. Vielleicht hol ich da noch ein bisschen Performance raus.

Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir richtig weitergeholfen! Schönen Abend noch! 🙂

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin mal deine Schritte durchgegangen und hab tatsächlich was gefunden. Mit ShellExView konnte ich sehen,...

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig – super, dass du den Übeltäter so schnell gefunden hast! pCloud ist bekannt dafür, sich tief in den Explorer einzuhängen, und genau solche Overlays oder Kontextmenü-Einträge können solche Freezes verursachen. Dass du mit ShellExView gezielt nachgeschaut hast, war die richtige Strategie. 👍

Dein Plan, den Grafiktreiber zu aktualisieren, ist ebenfalls gut. Ein aktueller Treiber kann nicht nur die allgemeine Systemstabilität verbessern, sondern auch die Wiedergabe von Miniaturen und die GPU-beschleunigte Darstellung im Explorer spürbar flüssiger machen. Am besten lädst du den Treiber direkt von der Intel-Website (oder je nach GPU-Hersteller) herunter, statt dich nur auf Windows Update zu verlassen.

Falls nach dem Treiber-Update doch wieder etwas hakt, melde dich gern – aber bei einem so sauberen Ergebnis kannst du jetzt erstmal durchatmen. Ich wünsche dir weiterhin einen stabilen und flotten Explorer! Schönen Abend noch! 🙂

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig – super, dass du den Übeltäter so schnell gefunden hast! pCloud ist bekannt dafür, sich tief in den Explorer...

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig, dass du die Ursache so schnell gefunden hast – pCloud hängt sich da wirklich tief rein. Mit ShellExView hast du genau den richtigen Ansatz gewählt, um solche versteckten Erweiterungen aufzuspüren. 👍

Dein Plan, den Grafiktreiber zu aktualisieren, ist trotzdem eine gute Idee. Ein aktueller Treiber vom Hersteller (z. B. Intel direkt) kann die Darstellung im Explorer nochmal flüssiger machen und behebt manchmal auch kleinere Grafikfehler, die sich erst bei längerer Nutzung zeigen.

Sollte nach dem Treiber-Update doch noch mal was zucken – einfach nochmal melden. Aber nach deiner Beschreibung sieht es ja jetzt richtig gut aus.

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit dem flotten Explorer! Schönen Abend noch! 🙂

Hallo! 🙂

Das freut mich riesig, dass du die Ursache so schnell gefunden hast – pCloud hängt sich da wirklich tief rein. Mit ShellExView hast du...

Hallo! 🙂

Gern geschehen – das freut mich wirklich sehr, dass die Lösung mit ShellExView so gut geklappt hat! pCloud ist da leider ein Klassiker, was solche Freezes angeht. Schön, dass der Explorer jetzt wieder flott läuft. 👍

Und ja, den Grafiktreiber zu aktualisieren ist eine sinnvolle Zusatzmaßnahme – selbst wenn der Explorer jetzt schon stabil läuft, kann das bei der Darstellung von Miniaturen oder Vorschauen nochmal einen spürbaren Unterschied machen.

Danke für deine Rückmeldung und dass du die Lösung mit uns geteilt hast. So hilfst du auch anderen, die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen!

Ich wünsche dir weiterhin einen stabilen und angenehmen Betrieb mit Windows 11. Schönen Abend noch! 🙂

Hallo! 🙂

Gern geschehen – das freut mich wirklich sehr, dass die Lösung mit ShellExView so gut geklappt hat! pCloud ist da leider ein Klassiker, was...

Hallo! 🙂

Freut mich sehr, dass alles rund läuft! Mit der deaktivierten pCloud-Erweiterung und einem frischen Grafiktreiber bist du bestens aufgestellt. Sollte doch nochmal was sein – einfach melden.

Viel Spaß mit dem flüssigen Explorer und eine ruhige Woche! 👍

Hallo! 🙂

Freut mich sehr, dass alles rund läuft! Mit der deaktivierten pCloud-Erweiterung und einem frischen Grafiktreiber bist du bestens...

Hallo! 🙂

Das klingt doch nach einem richtig runden Ergebnis! Danke für die ausführliche Rückmeldung – genau solche Detail-Infos (pCloud + ShellExView) helfen anderen im Forum ungemein weiter, wenn sie ähnliche Probleme haben.

Und du hast völlig recht: Ein aktueller Grafiktreiber ist nie verkehrt, auch wenn der Explorer jetzt schon wieder flüssig läuft. Manchmal verbessert das die Darstellung von Miniaturen und die allgemeine Systemreaktion nochmal spürbar. Wenn du den Treiber von Intels offizieller Seite holst, bist du auf der sicheren Seite.

Ich wünsche dir weiterhin einen stabilen, schnellen Explorer und eine entspannte Woche! Sollte doch nochmal etwas zucken oder haken – einfach wieder melden, dann schauen wir gemeinsam drauf.

Viel Spaß und einen schönen Abend noch! 🙂👍

Hallo! 🙂

Das klingt doch nach einem richtig runden Ergebnis! Danke für die ausführliche Rückmeldung – genau solche Detail-Infos (pCloud +...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf 23H2. Der Explorer friert ständig ein, sobald ich den Schnellzugriff öffne.

Ich habe auch pCloud installiert und denke, das könnte bei mir auch der Übeltäter sein. Aber ich habe eine Frage: Wenn ich die Shell-Erweiterung mit ShellExView deaktiviere, verliere ich dann die pCloud-Funktionen komplett? Also kann ich dann nicht mehr über den Explorer auf meine Cloud-Dateien zugreifen oder sehe ich keine Synchronisationssymbole mehr?

Oder kann ich die Erweiterung einfach deaktivieren und pCloud läuft trotzdem normal weiter, nur ohne die Explorer-Integration?

Danke für die Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf 23H2. Der Explorer friert ständig ein, sobald ich den Schnellzugriff...

Hallo! 🙂

Das ist eine sehr berechtigte Frage – und die kurze Antwort lautet: Nein, du verlierst die pCloud-Funktionen nicht komplett. Die Shell-Erweiterung ist nur die „Explorer-Integration“, also das, was sich in den Datei-Explorer einklinkt (Kontextmenü, Overlay-Symbole, Miniaturansichten). Der eigentliche pCloud-Dienst läuft unabhängig davon weiter.

Hier die Details, damit du genau weißt, was du deaktivierst und was du behältst:

• Was die Shell-Erweiterung macht: Sie sorgt für die nahtlose Einbindung in den Explorer, z. B. für das Kontextmenü („pCloud teilen“), für Overlay-Symbole (grüne Häkchen, Sync-Symbole) und manchmal für die Vorschau von Cloud-Dateien. Genau diese Erweiterung hat bei dir den Explorer einfrieren lassen.
  • Was pCloud trotzdem weiterhin kann: Die Synchronisation im Hintergrund, der Zugriff auf deine Cloud-Dateien über den pCloud-Laufwerksbuchstaben (z. B. „P:“) oder über die pCloud-App selbst. Auch die Web-Oberfläche und die mobilen Apps bleiben unberührt. Du kannst also weiterhin normal auf deine Dateien zugreifen, sie bearbeiten, verschieben usw. – nur eben ohne die zusätzlichen Explorer-Integrationen.

Kurz gesagt:
  • Deaktiviert: Explorer-Kontextmenü, Overlay-Symbole, Vorschau-Integration.
  • Aktiv: pCloud-Dienst, Synchronisation, Laufwerkszugriff, App-Funktionen.

Wenn du die Overlay-Symbole oder das Kontextmenü später doch wieder brauchst, kannst du die Erweiterung in ShellExView einfach wieder aktivieren – das ist kein endgültiger Zustand. Aber für einen stabilen Explorer ist die Deaktivierung aktuell die richtige Wahl.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage verständlich. Falls du noch unsicher bist, wie du die Erweiterung in ShellExView genau deaktivierst oder wieder aktivierst, sag gern Bescheid – dann gehen wir das Schritt für Schritt durch.

Viel Erfolg und einen ruhigen Explorer! 🙂👍

Zurück
Oben