Hi zusammen,
ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) Probleme mit dem Zugriff auf meinen NAS (Synology DS218+). Früher lief es problemlos, aber jetzt bekomme ich ständig Fehlermeldungen.
Mein Setup:
Fehlerbild:
Wenn ich im Explorer den Pfad eingebe, erscheint nach einigen Sekunden:
Was ich schon versucht habe:
Trotzdem klappt es nicht. Der Ping auf die NAS-IP funktioniert einwandfrei. Auch andere Geräte (Mac, Smartphone) greifen problemlos auf die Freigabe zu.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an einer geänderten SMB-Policy in Windows 11? Oder muss ich irgendwo noch die SMB-Version erzwingen?
Danke für jede Hilfe!
ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) Probleme mit dem Zugriff auf meinen NAS (Synology DS218+). Früher lief es problemlos, aber jetzt bekomme ich ständig Fehlermeldungen.
Mein Setup:
- Windows 11 Pro (Build 22621.2428)
- NAS mit SMB3 aktiviert
- Zugriff über UNC-Pfad:
Code:
\\NAS\Freigabe
Fehlerbild:
Wenn ich im Explorer den Pfad eingebe, erscheint nach einigen Sekunden:
Code:
\\NAS\Freigabe ist nicht zugänglich. Möglicherweise hast du keine Berechtigung... (Fehler 0x80070035)
Was ich schon versucht habe:
- Netzwerkerkennung und Dateifreigabe in den erweiterten Freigabeeinstellungen aktiviert
- Windows-Firewall kurzzeitig deaktiviert (keine Änderung)
- Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager gespeichert (Windows-Anmeldeinformationen für NAS)
- SMB1 über „Windows-Features“ deaktiviert (ist aus)
- NAS-Seitig Logs geprüft – keine Fehler, Verbindungsversuche werden angezeigt
Trotzdem klappt es nicht. Der Ping auf die NAS-IP funktioniert einwandfrei. Auch andere Geräte (Mac, Smartphone) greifen problemlos auf die Freigabe zu.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an einer geänderten SMB-Policy in Windows 11? Oder muss ich irgendwo noch die SMB-Version erzwingen?
Danke für jede Hilfe!