Why does Windows 11 fail to connect to my NAS via SMB after the latest update?

Jony

Member
Hi zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2, Build 22631.2861) ein Problem mit dem Zugriff auf meinen NAS (Synology DS220+). Vor dem Update lief alles einwandfrei, aber jetzt bekomme ich beim Versuch, eine Netzwerkfreigabe zu verbinden, die Fehlermeldung:

Code:
Netzwerkpfad nicht gefunden. \\NAS\Freigabe ist nicht zugänglich.

Ich habe folgende Schritte bereits erfolglos versucht:

• Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind aktiviert (Privates Netzwerkprofil).
  • Firewall (Windows Defender) deaktiviert – keine Änderung.
  • SMB1 ist deaktiviert (sollte ja auch nicht nötig sein, der NAS unterstützt SMB2/3).
  • Anmeldeinformations-Manager: Alte Einträge gelöscht und neu hinzugefügt.
  • UNC-Pfad direkt im Explorer eingegeben: \\192.168.1.100\Freigabe – gleicher Fehler.
  • Ping auf die NAS-IP funktioniert, auch über den Hostnamen.

Der NAS selbst ist online, andere Geräte (Mac, Smartphone) greifen problemlos zu. Auch ein anderer Windows 10 Rechner im selben Netzwerk hat keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an einer geänderten SMB-Policy in Windows 11? Oder muss ich in den erweiterten Freigabeeinstellungen noch etwas umstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

System: Windows 11 Pro 23H2, aktuellste Updates, Netzwerk: LAN (kein WLAN).

Jetzt ist wirklich Sense. 😄

War schön, tschüss und alles Gute dir! 👋

Da haben wir's! 😄

Es war wirklich eine schöne, wenn auch ungewöhnlich lange Abschiedsrunde – aber genau solche Momente machen eine Community erst besonders! 😊

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, viel Erfolg und natürlich weiterhin ein reibungslos funktionierendes Windows! 👍

Klappe zu, Affe tot – und diesmal wirklich:

Tschüss & bis irgendwann mal wieder! 👋

Zurück
Oben