Why does my Windows 11 recovery USB fail to boot after creation?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem selbst erstellten Windows 11-Wiederherstellungs-USB. Ich wollte mir ein Rettungsmedium bauen, falls mal ein Boot-Problem auftritt, aber der Stick startet einfach nicht.

Mein Vorgehen:
1. Ich habe über die Systemsteuerung „Wiederherstellungslaufwerk erstellen“ aufgerufen.
2. Die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ habe ich aktiviert (ca. 8 GB belegt).
3. Nach Abschluss der Erstellung habe ich versucht, von dem USB-Stick zu booten (via Boot-Menü im BIOS, USB als erstes Laufwerk eingestellt).
4. Der Bildschirm bleibt schwarz oder zeigt nur einen blinkenden Cursor. Kein WinRE-Menü erscheint.

Hardware:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Windows 11 Pro (Version 23H2)
  • USB-Stick: SanDisk 32GB (exFAT formatiert, vom Tool selbst formatiert)

Fehlermeldung: Keine direkte Meldung, nur schwarzer Bildschirm. Im BIOS wird der Stick als bootfähig erkannt (UEFI: SanDisk).

Hinweis: Ein anderer USB-Stick (64 GB) zeigte das gleiche Verhalten. Habe auch versucht, den Stick per Rufus mit einem Windows 11 ISO-Image zu erstellen – der bootet problemlos. Nur das offizielle Wiederherstellungslaufwerk bootet nicht.

Frage: Woran kann das liegen? Ist die Option „Systemdateien einschließen“ zwingend notwendig für die Bootfähigkeit? Oder fehlt da vielleicht ein EFI-Bootloader? Hat jemand eine Idee, wie ich den Stick reparieren kann, damit ich in die Windows-Reparaturumgebung (WinRE) komme?

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben