Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2) ein nerviges Problem mit meiner externen USB 3.0 Festplatte (Western Digital My Passport 2TB). Sie wird nach ein paar Minuten Benutzung einfach getrennt und dann wieder erkannt – das passiert mehrmals pro Stunde. Der Ton „Gerät wurde entfernt“ und „Gerät wurde angeschlossen“ nervt tierisch.
Mein System:
Was ich schon probiert habe:
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll (System):
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am neuesten Windows 11 Update oder am AMD USB-Treiber? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2) ein nerviges Problem mit meiner externen USB 3.0 Festplatte (Western Digital My Passport 2TB). Sie wird nach ein paar Minuten Benutzung einfach getrennt und dann wieder erkannt – das passiert mehrmals pro Stunde. Der Ton „Gerät wurde entfernt“ und „Gerät wurde angeschlossen“ nervt tierisch.
Mein System:
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X
- GPU: NVIDIA RTX 3070
- Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.2861)
- USB-Anschluss: direkt am Mainboard (USB 3.2 Gen2, aber auch an anderen Ports getestet)
Was ich schon probiert habe:
- Andere USB-Ports (auch USB 2.0) – gleiches Problem
- Anderes Kabel (originales und ein hochwertiges) – keine Besserung
- Energiesparoptionen: Deaktiviert „USB-Geräte selektiv aussetzen“ in den Energieoptionen
- Gerätemanager: „Energie sparen“ bei allen USB-Root-Hubs deaktiviert
- Treiber aktualisiert (Chipset-Treiber von AMD, neuester USB-Treiber)
- Festplatte an einem anderen PC (Windows 10) getestet – dort läuft sie problemlos
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll (System):
Code:
Fehler: USBXHCI – Das USB-Controller hat einen Fehler festgestellt. Der Controller wurde zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am neuesten Windows 11 Update oder am AMD USB-Treiber? Ich bin für jeden Tipp dankbar!