Why does my Bluetooth audio stutter in Windows 11?

Tomi

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wechsel zu Windows 11 ein störendes Problem mit meinem Bluetooth-Headset. Die Audioverbindung bricht nicht komplett ab, aber ich habe ständig ein Stottern und Knacksen, besonders wenn ich mich vom PC entferne oder das WLAN aktiv ist.

Hardware:
  • Headset: Sony WH-1000XM5
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F (Intel AX200 WLAN/Bluetooth)
  • GPU: Nvidia RTX 3070

Fehlerbild:
  • Audio stottert alle 10-20 Sekunden für einen kurzen Moment.
  • Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn WLAN auf 2,4 GHz läuft.
  • Im Geräte-Manager wird das Intel Bluetooth Modul manchmal als "nicht verbunden" angezeigt.

Bereits probiert:
  • Neueste Intel Bluetooth Treiber installiert.
  • Energieoptionen für Bluetooth und WLAN deaktiviert.
  • USB 3.0 Ports in der Nähe abgeschirmt (Störungen vermutet).
  • WLAN auf 5 GHz umgestellt (bessert die Situation, behebt es aber nicht ganz).

Frage: Gibt es einen bekannten Bug in Windows 11 bezüglich der USB 3.0 Interferenz mit Bluetooth oder liegt es an den Nvidia-Treibern, die die DPC-Latenz in die Höhe treiben? Hat jemand eine dauerhafte Lösung für das Stottern gefunden?

Hallo Tomi, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! 🙂 Dein Problem ist leider bekannt und kann mehrere Ursachen haben. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt.

Die Kombination aus Bluetooth, WLAN 2,4 GHz und USB 3.0 ist tatsächlich anfällig für Interferenzen – das hast du bereits richtig erkannt. Allerdings zeigt dein Bericht auch, dass 5 GHz die Situation nicht vollständig behebt, was auf eine zusätzliche Störquelle hindeutet. Hier sind meine Empfehlungen:

1. Bluetooth-Dienst neu starten (hilft oft bei Verbindungsabbrüchen):
    Code:
       Drücke Win + R, gib „services.msc" ein.
       Suche „Bluetooth-Dienst", Rechtsklick → „Neu starten".
  2. Treibervariante testen : Deinstalliere den aktuellen Intel-Treiber im Geräte-Manager (bei Bluetooth und WLAN) und lass Windows Update einen alternativen Treiber suchen. Oder installiere den offiziellen Intel-Treiber ab Werk (nicht den von ASUS) von der Intel-Website.
  3. DPC-Latenz überprüfen : Lade LatencyMon herunter und lass es laufen. Falls hohe DPC-Werte durch Nvidia-Treiber (nvlddmkm.sys) auftauchen, wechsle zu den Studio-Treibern von Nvidia – die sind oft stabiler in Audio-Szenarien.
  4. Audio-Profile und Enhancements : Deaktiviere in den Sound-Einstellungen alle Audioverbesserungen. Setze für dein Headset das A2DP-Profil (Stereo) statt HFP (Freisprechen), da HFP qualitativ schlechter ist.
  5. USB 2.0-Anschluss nutzen : Falls du einen separaten Bluetooth-Dongle hast, steck ihn in einen USB 2.0-Port (schwarz). Das reduziert Interferenzen durch USB 3.0 (blau) massiv. Bei integriertem Bluetooth (AX200) ist das nicht möglich, aber du könntest USB 3.0-Geräte in der Nähe der Antenne vermeiden.

Zusatzhinweis: Manchmal hilft ein Clean Boot (msconfig → Dienste → alle Microsoft-Dienste ausblenden und restliche deaktivieren) um auszuschließen, dass Drittanbieter-Software die DPC-Latenz hochtreibt.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Starte nach jeder Änderung den Bluetooth-Dienst neu oder starte den PC kurz durch. Falls das Problem weiterhin besteht, lohnt sich ein Blick in die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter System → Fehler mit Quellenangabe „BTHUSB“ oder „HidBth".

Melde dich gern, wenn du weitere Hilfe brauchst! 👍

Zurück
Oben