Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wechsel zu Windows 11 ein störendes Problem mit meinem Bluetooth-Headset. Die Audioverbindung bricht nicht komplett ab, aber ich habe ständig ein Stottern und Knacksen, besonders wenn ich mich vom PC entferne oder das WLAN aktiv ist.
Hardware:
Fehlerbild:
Bereits probiert:
Frage: Gibt es einen bekannten Bug in Windows 11 bezüglich der USB 3.0 Interferenz mit Bluetooth oder liegt es an den Nvidia-Treibern, die die DPC-Latenz in die Höhe treiben? Hat jemand eine dauerhafte Lösung für das Stottern gefunden?
ich habe seit dem Wechsel zu Windows 11 ein störendes Problem mit meinem Bluetooth-Headset. Die Audioverbindung bricht nicht komplett ab, aber ich habe ständig ein Stottern und Knacksen, besonders wenn ich mich vom PC entferne oder das WLAN aktiv ist.
Hardware:
- Headset: Sony WH-1000XM5
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F (Intel AX200 WLAN/Bluetooth)
- GPU: Nvidia RTX 3070
Fehlerbild:
- Audio stottert alle 10-20 Sekunden für einen kurzen Moment.
- Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn WLAN auf 2,4 GHz läuft.
- Im Geräte-Manager wird das Intel Bluetooth Modul manchmal als "nicht verbunden" angezeigt.
Bereits probiert:
- Neueste Intel Bluetooth Treiber installiert.
- Energieoptionen für Bluetooth und WLAN deaktiviert.
- USB 3.0 Ports in der Nähe abgeschirmt (Störungen vermutet).
- WLAN auf 5 GHz umgestellt (bessert die Situation, behebt es aber nicht ganz).
Frage: Gibt es einen bekannten Bug in Windows 11 bezüglich der USB 3.0 Interferenz mit Bluetooth oder liegt es an den Nvidia-Treibern, die die DPC-Latenz in die Höhe treiben? Hat jemand eine dauerhafte Lösung für das Stottern gefunden?