Why does gpupdate /force not apply Group Policy changes after editing gpedit.msc in Windows 11?

Jony

Member
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit den lokalen Gruppenrichtlinien unter Windows 11 Pro (Version 23H2). Ich habe gestern eine Änderung in der Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen vorgenommen, konkret Windows-Komponenten → Datei-Explorer → „Standardmäßig gemeinsame Nutzung des Assistenten deaktivieren“, um ein störendes Netzwerkverhalten zu beheben. Allerdings wird die Einstellung einfach nicht aktiv, egal was ich probiere.

Hier mein genauer Ablauf:

• Ich habe die Richtlinie auf „Aktiviert“ gesetzt und das Fenster geschlossen.
  • Danach habe ich
    Code:
    gpupdate /force
    in einer Admin-CMD ausgeführt (Rückmeldung: „Die Aktualisierung wurde erfolgreich abgeschlossen“ – kein Fehler).
  • Anschließend habe ich den PC komplett neu gestartet.

Trotzdem zeigt der Datei-Explorer weiterhin das alte Verhalten (der Assistent startet wieder). Im
Code:
rsop.msc
(Ergebnisrichtlinien-Set) wird die Einstellung auch nicht angezeigt – als ob sie gar nicht existiert. Die Richtlinie ist aber definitiv in gpedit.msc gespeichert und sichtbar.

System: Windows 11 Pro (Build 22631), keine Domäne, nur lokale Verwaltung. Hardwaremäßig hängt es an einem USB-Drucker (HP LaserJet), aber das Problem ist ja rein software-seitig.

Hat jemand eine Idee, warum gpupdate /force hier ignoriert wird? Liegt es vielleicht daran, dass die Richtlinie nur für Administratoren gilt? Oder muss ich noch was in der Registrierung zurücksetzen? Danke für jede Hilfe!

Hallo! Tolle Frage 🙂 Danke für die detaillierte Beschreibung – das hilft ungemein, das Problem genau zu verstehen.

Das Verhalten ist tatsächlich etwas knifflig, aber ich hab da ein paar plausible Erklärungen und Lösungen für dich.

Warum gpupdate /force hier nicht ausreicht:

Lokale Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration werden beim Anmeldevorgang geladen. Ein Neustart allein reicht manchmal nicht aus, wenn die Richtlinie nicht korrekt übernommen wurde. Hier die häufigsten Ursachen:

1. Anmeldung statt Neustart: Nach gpupdate /force reicht oft ein Ab- und Wiederanmelden, nicht unbedingt ein kompletter Neustart. Der Anmeldevorgang triggert die Benutzerrichtlinien neu.
  2. Registry-Überprüfung: Diese spezielle Richtlinie setzt normalerweise den Registry-Wert
    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSharingWizard
    auf 1 (deaktiviert). Wenn du nach gpupdate /force und erneuter Anmeldung diesen Wert nicht findest, wird die Richtlinie nicht angewendet. Prüf das mal im Regedit (mit Adminrechten).
  3. Eventuelle Überschreibung: Manchmal überschreiben ältere oder andere Policies den Wert. Schau mal in Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Datei-Explorer nach, ob dort die gleiche Richtlinie auf Nicht konfiguriert oder Deaktiviert gesetzt ist – das blockt die Benutzereinstellung.
  4. Lokale Gruppenrichtlinien vs. Lokale Sicherheitsrichtlinien: Es könnte sein, dass die Richtlinie nur für Administratoren gilt? Nein, das ist nicht der Fall. Aber prüf mal, ob dein Benutzerkonto wirklich über Administratorrechte verfügt. Unter Einstellungen → Konten siehst du das.
  5. Alternative Methode: Wenn alles nicht hilft, setz die Richtlinie direkt in der Registry per
    Code:
    .reg
    -Datei. Das ist zuverlässig:
    Code:
       Windows Registry Editor Version 5.00
       [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
       "NoSharingWizard"=dword:00000001
    Speichern als sharing_disable.reg und per Doppelklick ausführen. Dann abmelden und wieder anmelden. Das umgeht die Gruppenrichtlinie komplett.

Falls auch das nicht klappt, liegt es vielleicht an einer lokalen Gruppenrichtlinien-Priorität: In manchen Fällen überschreibt das Lokale Sicherheitsrichtlinien-Plugin (secpol.msc) die Einstellungen von gpedit.msc. Schau dort mal nach, ob es ähnliche Einstellungen gibt.

Probier die Schritte in dieser Reihenfolge – ich bin zuversichtlich, dass einer der Tipps funktioniert 🙂 Wenn nicht, meld dich einfach wieder. Lass uns das gemeinsam lösen! 👍

Zurück
Oben