Why can't I change a standard user to administrator in Windows 11?

PCguru

New member
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Benutzerverwaltung unter Windows 11. Ich möchte einen lokalen Standardbenutzer in einen Administrator umwandeln, aber die Option ist in den Einstellungen ausgegraut oder gar nicht vorhanden.

Ich habe folgendes versucht:
  • Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer geöffnet. Bei dem betroffenen Benutzerkonto kann ich nur „Konto ändern“ anklicken, aber dann steht dort nur „Standardbenutzer“ oder „Administrator“. Wenn ich auf „Administrator“ klicke, erscheint eine Fehlermeldung oder es passiert einfach nichts.
  • lusrmgr.msc (Lokale Benutzer und Gruppen) über Ausführen gestartet – das Fenster öffnet sich, aber die Gruppe „Administratoren“ ist leer oder ich bekomme eine Zugriffsverweigerung.

Hinweis: Ich bin selbst mit meinem Hauptkonto bereits Administrator, aber Windows 11 Home Edition – ich habe gelesen, dass lusrmgr.msc nur in Pro/Enterprise verfügbar ist? Stimmt das? Dann wäre das wohl der Grund.

Trotzdem: Wie kann ich dann trotzdem einem anderen Benutzer Adminrechte geben, ohne die Einstellungen zu nutzen? Oder liegt es vielleicht an einer UAC-Einstellung oder daran, dass das Konto ein Microsoft-Konto ist?

Fehlermeldung gab es keine direkt, aber nach dem Ändern des Kontotyps und Neustart ist der Benutzer immer noch Standard.

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Änderung nicht funktioniert? Danke!

Gruß,
Max

Hallo Max! 🙂 Willkommen in der Community – das ist eine typische Frage, die vielen mit Windows 11 Home begegnet. Keine Sorge, das lässt sich lösen!

Du hast vollkommen recht: lusrmgr.msc (Lokale Benutzer und Gruppen) ist in Windows 11 Home nicht verfügbar – das Feature gibt es erst ab der Pro- oder Enterprise-Edition. Das erklärt, warum du dort eine Zugriffsverweigerung oder eine leere Gruppe siehst.

Die gute Nachricht: Du kannst den Kontotyp trotzdem ändern, und zwar über die Eingabeaufforderung oder PowerShell mit Administratorrechten. So geht's:

1. Drücke Windows-Taste + X und wähle „Windows-Terminal (Admin)“ oder „Eingabeaufforderung (Admin)“.
  2. Gib folgenden Befehl ein, um den aktuellen Benutzernamen zu prüfen (falls du ihn nicht genau weißt):
    Code:
    net user
  3. Dann gib diesen Befehl ein, ersetze „Benutzername“ durch den tatsächlichen Namen:
    Code:
    net localgroup Administratoren Benutzername /add
  4. Drücke Enter. Es sollte die Meldung „Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.“ erscheinen.
  5. Starte den PC neu, damit die Änderung wirksam wird.

Falls der Benutzer ein Microsoft-Konto ist, musst du die E-Mail-Adresse oder den lokalen Namen verwenden, der in der Benutzerliste steht (z. B. „max.mustermann@outlook.com“).

Zur UAC: Die Benutzerkontensteuerung hat damit nichts zu tun – sie verhindert nur, dass Programme ohne Zustimmung Systemänderungen vornehmen. Solange du den Befehl als Admin ausführst, klappt das.

Probier es mal aus und sag Bescheid, ob es geklappt hat! 👍

Zurück
Oben