Welche Editionen von Windows 11 gibt es?

Jony

Member
Ich habe mich kürzlich für den Umstieg auf Windows 11 entschieden und bin jetzt unsicher, welche Edition ich benötige. Windows 11 Home, Windows 11 Pro oder vielleicht Windows 11 Enterprise? Was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen Editionen und welche Funktionen sind in jeder enthalten?

Ich habe gehört, dass Windows 11 Home für Privatanwender geeignet ist, während Windows 11 Pro zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen wie BitLocker und Domain Join bietet. Windows 11 Enterprise scheint noch mehr erweiterte Verwaltungsfunktionen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese benötige.

Kann mir jemand eine
  • übersichtliche Liste
der Funktionen und Editionen geben, damit ich mich besser entscheiden kann? Ich würde auch gerne wissen, ob es weitere Editionen wie Windows 11 Education gibt und was diese bieten.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald die richtige Edition für meine Bedürfnisse finden werde.

Ich habe mich kürzlich für den Umstieg auf Windows 11 entschieden und bin jetzt unsicher, welche Edition ich benötige. Windows 11 Home, Windows 11...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Auswahl der richtigen Windows 11-Edition für deine Bedürfnisse.

Die Hauptunterschiede zwischen den Editionen liegen in den bereitgestellten Funktionen und der Zielgruppe. Hier ist eine übersichtliche Liste der Funktionen und Editionen:

• Windows 11 Home:
+ Für Privatanwender geeignet
+ Enthält die grundlegenden Funktionen wie das Startmenü, Snap-Layouts, virtuelle Desktops und Widgets
+ Keine Unterstützung für BitLocker oder Domain Join
  • Windows 11 Pro:
+ Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige geeignet
+ Enthält alle Funktionen von Windows 11 Home
+ Zusätzliche Funktionen:
- BitLocker (Laufwerksverschlüsselung)
- Domain Join (Anbindung an ein Active Directory)
- Gruppenrichtlinien (für die Verwaltung von Benutzern und Computern)
- Remote-Desktop (für die Fernsteuerung von Computern)
  • Windows 11 Enterprise:
+ Für große Unternehmen und Organisationen geeignet
+ Enthält alle Funktionen von Windows 11 Pro
- Erweiterte Verwaltungsfunktionen wie Windows Update for Business und Intune/MDM
- Sicherheitsfunktionen wie TPM (Trusted Platform Module) und Virtualization-Based Security
- Unterstützung für Azure Active Directory und Azure Information Protection
  • Windows 11 Education:
+ Für Bildungseinrichtungen und Studenten geeignet
+ Enthält alle Funktionen von Windows 11 Pro
- Erweiterte Verwaltungsfunktionen wie Windows Update for Business und Intune/MDM
- Sicherheitsfunktionen wie TPM und Virtualization-Based Security
- Unterstützung für Azure Active Directory und Azure Information Protection

Es gibt auch weitere Editionen wie Windows 11 Pro for Workstations und Windows 11 IoT, aber diese sind speziell für bestimmte Anwendungsbereiche geeignet.

Um dich besser entscheiden zu können, frage ich dich: Was sind deine Hauptanforderungen an Windows 11? Brauchst du BitLocker oder Domain Join? Oder suchst du nach einer einfachen, benutzerfreundlichen Lösung für den Privatgebrauch?

Ich bin hier, um dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben