Warum zeigt Windows 11 trotz hosts-Datei-Eintrag immer noch die alte Website?

Tomi

New member
Hi zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows 11 Rechner und der hosts-Datei. Ich wollte für einen Test eine bestimmte Domain temporär auf eine lokale IP umleiten. Dafür habe ich in die Datei
Code:
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
einen Eintrag eingefügt, etwa so:

Code:
127.0.0.1 testseite.example

Ich habe die Datei mit Editor als Administrator geöffnet, gespeichert und sogar den DNS-Cache via
Code:
ipconfig /flushdns
geleert. Trotzdem lädt der Browser weiterhin die alte, echte Website und ignoriert meinen Eintrag komplett.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es in Windows 11 da vielleicht eine Besonderheit, die ich übersehe? Ich habe gehört, dass die hosts-Datei eigentlich immer Vorrang vor dem DNS haben sollte.

• Liegt es eventuell daran, dass ich die Datei im falschen Format gespeichert habe?
  • Könnte es sein, dass Windows 11 die hosts-Datei anders cached als ältere Versionen?
  • Oder gibt es da einen Konflikt mit dem DNS-over-HTTPS (DoH), das in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will sicherstellen, dass ich nichts falsch mache und die Umleitung wirklich nur temporär und kontrolliert läuft. Ich will da nämlich nichts kaputt machen oder mir unbewusst Malware einschleppen, die die hosts-Datei missbraucht.

Zurück
Oben