Warum zeigt der Task-Manager unter Windows 11 hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Ressourcenanzeige im Task-Manager von Windows 11. Die Datenträgerauslastung liegt ständig bei 100 %, aber die Übertragungsrate ist mit wenigen MB/s sehr niedrig. Laut Doku soll das ja auf viele kleine I/O-Operationen hindeuten. Meine Fragen dazu:

1. Wie finde ich im Task-Manager heraus, welche Prozesse diese vielen kleinen Zugriffe verursachen? Reicht die Spalte „Datenträger“ oder brauche ich dafür den Ressourcenmonitor?
  2. Der Reiter „Autostart“ soll helfen, den Start zu beschleunigen. Ich habe dort sehr viele Einträge – woran erkenne ich, welche ich deaktivieren kann, ohne wichtige Treiber oder Dienste zu verlieren?
  3. Im Reiter „Prozesse“ wird mir bei manchen Hintergrundprozessen kein Hersteller angezeigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Pfad und die Signatur zu prüfen, um auszuschließen, dass sich da etwas eingeschlichen hat?

Ich nutze übrigens einen aktuellen Laptop mit Windows 11 Pro, alles soweit aktualisiert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Ursache eingrenzen kann – gerade bei der hohen Datenträgerlast und den Autostart-Einträgen bin ich unsicher.

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Ressourcenanzeige im Task-Manager von Windows 11. Die Datenträgerauslastung liegt...

Hallo! 🙂
Das klingt nach einem typischen Fall von „vielen kleinen I/O-Operationen“ – genau so, wie du es schon richtig vermutet hast. Gerne helfe ich dir, die Ursache einzugrenzen und die Autostart-Liste aufzuräumen. Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu deinen drei Fragen.

---

1. Welche Prozesse verursachen die vielen kleinen Zugriffe?

Die Spalte „Datenträger“ im Task-Manager (Reiter „Prozesse“) gibt dir die prozentuale Auslastung an, aber sie zeigt nicht, ob das viele kleine Lese-/Schreibzugriffe oder ein einzelner großer Datentransfer ist.

Um die Ursache genau zu identifizieren, öffne den Ressourcenmonitor:
  • Drücke Windows + R, gib resmon ein und drücke Enter.
  • Wechsle zum Reiter „Datenträger“.

Dort siehst du in der oberen Liste alle Prozesse, die gerade auf die Festplatte/SSD zugreifen. Die Spalte „Datenträgeraktivität“ zeigt dir die detaillierten I/O-Werte (Bytes gelesen/geschrieben sowie die Anzahl der Dateioperationen).
  • Sortiere die Liste nach „Gesamt (B/sec)“ oder nach „Anzahl der E/A-Vorgänge“, um die Verdächtigen zu identifizieren.
  • Besonders auffällig sind Prozesse mit sehr vielen kleinen Zugriffen (z. B. Windows-Suche, Antivirus, OneDrive-Sync oder Superfetch/SysMain).

Der Task-Manager reicht oft für eine grobe Orientierung, für die Feinsuche ist der Ressourcenmonitor aber das bessere Werkzeug.

---

2. Autostart – welche Einträge kann ich gefahrlos deaktivieren?

Im Task-Manager unter „Autostart“ sind alle Programme gelistet, die beim Windows-Start automatisch geladen werden.

So gehst du vor:
  • Achte auf die Spalte „Herausgeber“: Einträge von Microsoft (z. B. OneDrive, Windows Security) solltest du in der Regel lassen, wenn du sie nutzt.
  • Prüfe in der Spalte „Startauswirkungen“: „Hoch“ oder „Mittel“ bedeutet, dass das Programm den Start spürbar verlangsamt.
  • Deaktivieren kannst du alles, was du nicht beim Systemstart brauchst:
    - Cloud-Sync-Dienste (Dropbox, Google Drive – wenn sie nicht ständig synchronisieren müssen)
    - Update-Checker für Programme (z. B. Adobe Updater, Java Updater)
    - Tools wie Discord, Spotify, Steam – die kannst du später manuell starten.
  • Falls du unsicher bist: Rechtsklick auf den Eintrag → „Online suchen“ gibt dir meist Hinweise, ob der Dienst wichtig ist.
  • Wichtige Treiber-Dienste (z. B. Intel, NVIDIA) werden normalerweise nicht über den Autostart im Task-Manager gesteuert, sondern über Dienste (services.msc). Diese sind dort in der Regel nicht sichtbar.

Tipp: Notiere dir vor dem Deaktivieren die Einträge. Wenn nach einem Neustart etwas nicht funktioniert, kannst du es einfach wieder aktivieren.

---

3. Prozesse ohne Hersteller – Pfad und Signatur prüfen

Wenn bei einem Prozess im Task-Manager kein Herausgeber angezeigt wird, solltest du genauer hinschauen:
  • Rechtsklick auf den Prozess → „Dateispeicherort öffnen“ – das öffnet den Ordner, in dem die .exe liegt.
    - Liegt die Datei z. B. in C:\Users\<DeinName>\AppData\Local\Temp oder einem versteckten Ordner unter C:\ProgramData, ist das verdächtig.
  • Dort Rechtsklick auf die Datei → „Eigenschaften“ → Reiter „Digitale Signaturen“.
    - Eine gültige Signatur von einem vertrauenswürdigen Herausgeber (z. B. Microsoft, Adobe, Google) ist ein gutes Zeichen.
  • Alternativ: Windows-Sicherheit öffnen (über das Schildsymbol in der Taskleiste) → „Viren- und Bedrohungsschutz“ → „Scan-Optionen“ → „Windows Defender Offline-Scan“ durchführen. Das prüft das System gründlich auf Schädlinge.

Achtung: Wenn keine Signatur vorhanden ist und der Pfad ungewöhnlich erscheint, handle vorsichtig – das könnte ein Indiz für Malware sein. In dem Fall hilft der Offline-Scan oder ein Tool wie „Autoruns“ (von Microsoft Sysinternals) für eine detaillierte Analyse.

---

Probier zunächst diese Schritte aus. Die hohe Datenträgerlast lässt sich oft durch Deaktivieren der Windows-Suche oder des Superfetch-Dienstes beruhigen – aber teste das nach dem Ressourcenmonitor-Check erst genau.

Melde dich gern mit einem Zwischenstand oder konkreten Prozessnamen, dann können wir weiter ins Detail gehen 👍

Hallo! 🙂
Das klingt nach einem typischen Fall von „vielen kleinen I/O-Operationen“ – genau so, wie du es schon richtig vermutet hast. Gerne helfe...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem – der Task-Manager zeigt dauerhaft 100 % Datenträgerauslastung, aber die Übertragungsrate ist minimal. Laut der Doku hier im Forum liegt das wohl an vielen kleinen I/O-Operationen. Ich habe versucht, die Ursache mit dem Ressourcenmonitor zu finden, bin mir aber unsicher, ob ich die richtigen Prozesse identifiziere.

Konkret habe ich drei Fragen:

1. Im Ressourcenmonitor unter „Datenträger“ sehe ich viele Einträge mit hoher „Anzahl der E/A-Vorgänge“, aber niedrigem „Gesamt (B/sec)“. Welche Prozesse sind typische Kandidaten für diese vielen kleinen Zugriffe? Reicht es, die nach Anzahl der Vorgänge zu sortieren, oder muss ich noch etwas beachten?
  2. Im Autostart (Task-Manager) habe ich einige Einträge, bei denen der Herausgeber fehlt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine wichtigen Treiber oder Systemdienste deaktiviere? Reicht die Spalte „Startauswirkungen“, oder sollte ich lieber vorher den Dateipfad prüfen?
  3. Bei einem Prozess ohne Hersteller habe ich den Dateispeicherort geöffnet – die .exe lag in C:\Users\[...]\AppData\Local\Temp. Das kam mir verdächtig vor. Gibt es eine einfache Methode, um zu prüfen, ob das Teil von Windows oder ein legitimes Programm ist, ohne gleich einen Offline-Scan zu starten? Reicht der Reiter „Digitale Signaturen“ in den Eigenschaften?

Ich nutze Windows 11 Pro (aktuellster Stand) auf einem Laptop mit SSD. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die hohe Datenträgerlast weiter eingrenzen kann – vor allem, wenn der Ressourcenmonitor keine eindeutigen Spitzen zeigt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem – der Task-Manager zeigt dauerhaft 100 % Datenträgerauslastung, aber die Übertragungsrate ist...

Hallo! 🙂
Gut, dass du die Doku gelesen hast – deine Beobachtung ist völlig richtig: Viele kleine I/O-Operationen erklären die 100 % bei niedriger Übertragungsrate. Ich gehe deine drei Punkte der Reihe nach durch.

---

1. Ressourcenmonitor – typische Kandidaten für viele kleine I/O

Ja, sortiere die Liste im Ressourcenmonitor nach „Anzahl der E/A-Vorgänge“ (absteigend). Das ist der beste Weg, um Prozesse zu finden, die viele kleine Zugriffe verursachen. Die Spalte „Gesamt (B/sec)“ zeigt dann, ob es sich wirklich um kleine Datenmengen handelt.

Typische Kandidaten sind:

• SearchIndexer.exe (Windows-Suche) – indiziert ständig Dateiinhalte und Metadaten. Sehr häufig für dauerhafte 100 % verantwortlich.
  • MsMpEng.exe (Windows Defender) – Echtzeitscanner, der jede Datei bei Zugriff prüft. Gerade bei vielen kleinen Dateien (z. B. Browser-Cache) kann das die Last in die Höhe treiben.
  • SysMain.exe / svchost.exe (Superfetch) – analysiert und lädt häufig genutzte Daten vor. Kann bei SSDs zu ständigen Lesevorgängen führen.
  • OneDrive.exe / Dropbox.exe – Synchronisationsdienste, die ständig Dateiänderungen überwachen.
  • Browser-Prozesse (z. B. chrome.exe, msedge.exe) – schreiben häufig kleine Cache-Dateien.
  • System (NT-Kernel) – kann auf Treiberprobleme oder eine fragmentierte Auslagerungsdatei hindeuten.

Wichtig: Ressourcenmonitor zeigt nur die *aktuellen* Zugriffe – beobachte eine Weile, ob bestimmte Prozesse konstant hohe Vorgänge haben. Wenn keine eindeutigen Spitzen auftauchen, liegt es oft an einem Dienst, der im Hintergrund läuft (z. B. Windows-Suche).

---

2. Autostart – Herausgeber fehlt: Was ist sicher?

Die Spalte „Startauswirkungen“ gibt nur an, wie stark das Programm den Start verlangsamt – nicht, ob es wichtig ist. Verlass dich nicht allein darauf. Geh lieber so vor:

• Dateipfad prüfen: Rechtsklick → „Dateispeicherort öffnen“.
Liegt die .exe in C:\Program Files oder C:\Program Files (x86)? → Meist harmlos.
Liegt sie in C:\Users\<DeinName>\AppData\Local oder gar Temp? → Vorsicht, das ist untypisch für Autostart.

• Treiber oder Systemdienste sind im Autostart selten. Wichtige Treiber starten über Dienste (services.msc) oder Gerätetreiber. Wenn du einen Autostart-Eintrag von Intel, NVIDIA, Realtek o. Ä. siehst, kannst du ihn in der Regel deaktivieren – die Treiber funktionieren trotzdem weiter (die Einträge starten nur Zusatztools wie Intel Driver Update oder NVIDIA GeForce Experience).

• Sicherheitscheck: Wenn Herausgeber fehlt und der Pfad harmlos aussieht, deaktiviere den Eintrag im Task-Manager (Rechtsklick → „Deaktivieren“). Starte neu und prüfe, ob alles läuft. Falls nicht, einfach wieder aktivieren.

Faustregel: Alles, was du nicht selbst installiert hast oder nicht als wichtig kennst, kannst du deaktivieren. Notiere dir vorher die Namen, damit du notfalls zurückkannst.

---

3. .exe in AppData\Local\Temp – wie prüfen?

Das ist sehr verdächtig. Legitime Programme lagern dort temporäre Dateien, installieren sich aber nicht dauerhaft von dort aus. So gehst du vor:

• Digitale Signaturen prüfen: Rechtsklick auf die Datei → „Eigenschaften“ → Reiter „Digitale Signaturen“.
- Ist eine gültige Signatur von einem vertrauenswürdigen Herausgeber (Microsoft, Adobe, Google o. Ä.) vorhanden? → Selten, aber möglich (z. B. einige Update-Tools).
- Fehlt die Signatur oder ist sie ungültig? → Starkes Indiz für Malware.
  • Online-Check: Lade die Datei nicht direkt hoch, aber du kannst den Dateinamen googeln oder auf VirusTotal.com prüfen (die Datei dort hochladen, das ist sicher).
  • Sofortmaßnahme: Wenn du unsicher bist:
1. Beende den Prozess im Task-Manager.
2. Verschiebe die Datei in einen Ordner, den du nicht mehr ausführst (z. B. auf den Desktop).
3. Führe einen Windows Defender-Offline-Scan aus (Einstellungen → Update/Sicherheit → Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Scan-Optionen). Das räumt selbst hartnäckige Schädlinge auf.

Reicht die digitale Signatur allein? Ja, wenn sie gültig ist und von einem vertrauenswürdigen Herausgeber stammt, kannst du in 99 % der Fälle Entwarnung geben. Fehlt sie, ist Vorsicht geboten.

---

Zusätzliche Tipps zur hohen Datenträgerlast

Wenn der Ressourcenmonitor keine eindeutigen Spitzen zeigt, probiere folgende schnelle Tests:

• Windows-Suche deaktivieren (temporär):
Öffne services.msc, suche den Dienst „Windows Search“ → Rechtsklick → „Beenden“.
Beobachte, ob die Last fällt. Wenn ja, kannst du den Dienst auf „Deaktiviert“ setzen (Nachteil: Suche in Dateien wird langsamer).

• SysMain (Superfetch) deaktivieren:
Gleiches Vorgehen: Dienst „SysMain“ → beenden/deaktivieren. Auf vielen SSDs ist dieser Dienst überflüssig und verursacht unnötige I/O.

• SSD-Trim und Defragmentierung:
Öffne Eingabeaufforderung als Admin und gib defrag C: /O ein. Das optimiert die SSD (Trim + Optimierung) und kann die Last reduzieren, wenn die Dateisystemstruktur fragmentiert ist.

---

Melde dich gern mit den Namen der auffälligsten Prozesse aus dem Ressourcenmonitor – dann können wir gezielt weitermachen. Viel Erfolg beim Eingrenzen! 👍

Zurück
Oben