Warum zeigt der Task-Manager hohe Datenträgerauslastung bei niedriger Übertragungsrate?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten im Task-Manager (Strg+Shift+Esc). Unter Windows 11 ist die Datenträgerauslastung oft bei 99–100 %, aber die Übertragungsrate liegt nur bei ein paar MB/s. Im Reiter Prozesse sehe ich, dass vor allem der Systemprozess und der Antimalware Service Executable ziemlich viel Datenträgerzugriff haben. Mein Laptop wird dann auch spürbar träge.

Meine Fragen:
1. Was bedeutet eine hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate genau?
- Laut einer Anleitung, die ich gelesen habe, soll das oft auf viele kleine I/O-Operationen hindeuten. Aber wie finde ich raus, welcher Prozess das verursacht?
2. Kann das ein Zeichen für Malware sein?
- Ich hab schon die Windows-Sicherheit laufen lassen, aber ohne Fund. Soll ich trotzdem genauer hinsehen?
3. Wie kann ich die Autostart-Programme prüfen, um den Start zu beschleunigen?
- Im Reiter Autostart sind einige Einträge deaktiviert, aber vielleicht übersehe ich da etwas.

Über Tipps zur Interpretation der Ressourcen im Task-Manager wäre ich sehr dankbar – vor allem, wie man CPU, RAM und Datenträger richtig bewertet.

Danke und viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian! 🙂

Willkommen in der Community – deine Fragen sind sehr gut und betreffen viele Windows-Nutzer. Ich helfe dir gern, die Ressourcen im Task-Manager richtig zu interpretieren.

Zu deinen drei Punkten:

1. Hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate
Das ist tatsächlich meist ein Zeichen für viele kleine I/O-Operationen – also viele kleine Lese- und Schreibzugriffe, die den Datenträger „beschäftigen“, obwohl die Datenmenge gering ist. Verursacher finden geht so:
- Im Task-Manager auf Prozesse klicken und die Spalte Datenträger per Klick sortieren (absteigend).
- Alternativ öffnest du den Ressourcenmonitor (per
Code:
resmon
im Ausführen-Dialog). Unter Datenträger → Aktivität siehst du exakt, welcher Prozess wie viele I/O-Operationen durchführt.

Der Systemprozess und „Antimalware Service Executable“ sind übrigens bekannte Kandidaten: Letzterer ist der Windows Defender-Echtzeitschutz, der bei Scans oder Updates kurzzeitig hohe Datenträgerlast erzeugen kann.

2. Ist das ein Malware-Zeichen?
Nicht zwingend. Dein Windows-Sicherheit-Scan ohne Befund ist schon mal gut. Ich würde trotzdem gezielt nachsehen:
- Rechtsklick auf den verdächtigen Prozess → Dateispeicherort öffnen.
- Prüfe Pfad, Dateigröße und digitale Signatur (Eigenschaften → Digitale Signaturen).
- Falls du noch unsicher bist: Führe einen Offlinescan über Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Scanoptionen durch.

Zusätzlich kannst du in den Defender-Einstellungen prüfen, ob Tamper Protection aktiv ist – das ist ein guter Schutz gegen Manipulation.

3. Autostart-Programme richtig prüfen
Der Reiter Autostart im Task-Manager ist nur ein Teil. Achte auf die Spalte Auswirkung – dort steht, wie stark ein Programm den Start bremst. Zusätzlich solltest du prüfen:
- Einstellungen → Apps → Startprogramme (dort gibt es ebenfalls eine Liste mit Schaltern).
- Mit
Code:
shell:startup
die Autostart-Ordner des Benutzers öffnen.
- Auch geplante Aufgaben (taskschd.msc) können Programme beim Anmelden starten.

Deaktivierte Einträge im Task-Manager werden trotzdem manchmal über andere Wege gestartet – daher die zusätzlichen Prüfungen.

Allgemein zur Bewertung von CPU, RAM und Datenträger:
- CPU: 100 % über längere Zeit ist nur bei rechenintensiven Aufgaben normal. Kurze Spitzen sind unkritisch.
- RAM: Hohe Auslastung ist nicht immer schlecht – Windows nutzt freien Speicher gerne als Cache. Erst wenn Programme mangels RAM ausgelagert werden, wird es langsam.
- Datenträger: 99–100 % dauerhaft ist auffällig, besonders wenn die Übertragungsrate niedrig ist. Oft stecken Indexierung, Defender-Scans oder viele kleine Dateien dahinter.

Falls die Last dauerhaft hoch bleibt, könnte auch ein Firmware-Update für deine SSD helfen – das lohnt einen Blick auf die Herstellerseite.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du konkrete Prozessnamen oder weitere Fragen hast, melde dich gern – wir schauen gemeinsam drauf. 👍

Schönen Tag noch!

Zurück
Oben