Seit dem letzten Windows-11-Update (Version 23H2) habe ich ein Problem mit meinem USB-3.0-Port am Mainboard. Mein externes SSD-Laufwerk wird einfach nicht mehr erkannt, wenn ich es anschließe.
Im Geräte-Manager sehe ich unter "Universal Serial Bus controllers" einen Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldung lautet:
Ich habe schon folgende Schritte versucht:
Hinweis: Das Problem tritt nur am Haupt-PC mit Windows 11 auf. Alle anderen USB-Peripherie (Maus, Tastatur) funktionieren normal.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Handelt es sich um einen Treiberkonflikt oder ein Mainboard-Problem?
Danke im Voraus!
Im Geräte-Manager sehe ich unter "Universal Serial Bus controllers" einen Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
Fehlercode 43: Dieses Gerät wurde von Windows deaktiviert, da es ein Problem gemeldet hat.
Ich habe schon folgende Schritte versucht:
- PC neu gestartet
- USB-Port an einem anderen Stecker am Mainboard getestet
- SSD-Laufwerk an einem anderen PC angeschlossen (funktioniert dort einwandfrei)
- USB-Treiber über die Hersteller-Website neu installiert
- Energieverwaltung im Geräte-Manager zurückgesetzt
Hinweis: Das Problem tritt nur am Haupt-PC mit Windows 11 auf. Alle anderen USB-Peripherie (Maus, Tastatur) funktionieren normal.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Handelt es sich um einen Treiberkonflikt oder ein Mainboard-Problem?
Danke im Voraus!