Warum stürzt mein NVIDIA-Treiber unter Windows 11 ständig ab?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um meinen NVIDIA-Grafiktreiber, der unter Windows 11 ständig abstürzt. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann flackert alles und Windows meldet anschließend, dass der Treiber nicht mehr reagiert und sich wiederhergestellt hat. Das passiert nicht nur bei Spielen, sondern manchmal auch beim ganz normalen Surfen oder beim Ansehen von Videos.

Mein System:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • GPU: NVIDIA RTX 3070 (8 GB)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (3600 MHz)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 750W

Ich habe bereits einiges ausprobiert:
  1. Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und dann die neueste Version frisch installiert.
  2. Ältere Treiberversionen getestet (z. B. die Version von vor zwei Monaten) – das Problem besteht weiterhin.
  3. Im Geräte-Manager unter „Grafikkarte“ nachgeschaut – dort wird kein Fehler angezeigt.
  4. Die Energieoptionen auf „Höchstleistung“ gestellt, um den PCIe-Energiesparmodus auszuschließen.
  5. Windows 11 ist vollständig aktuell (Version 23H2, alle Updates installiert).

Was mich besonders wundert: Die GPU-Temperatur ist normal (ca. 65 °C unter Last), und die Lüfter drehen sauber hoch. Auch das Netzteil habe ich testweise mit einem anderen Modell ersetzt – keine Besserung. Ich habe sogar das
Code:
Windows-Ereignisprotokoll
gecheckt, dort steht nur der bekannte Fehler
Code:
Event ID 4101
(nvlddmkm).

Könnte es sein, dass die Grafikkarte selbst defekt ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem einzugrenzen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 3000er-Karte unter Windows 11 gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um...

Hallo! 🙂
Willkommen in der Community – und keine Sorge, das klingt nach einem typischen Fall, den wir hier öfter sehen. Deine Beschreibung ist sehr detailliert, das hilft enorm bei der Fehlersuche. 👍

Du hast mit DDU und verschiedenen Treiberversionen schon die richtigen Schritte unternommen. Dass der Fehler auch bei einfachen Aufgaben (Surfen, Videos) auftritt, spricht eher gegen einen reinen Treiberkonflikt und lässt mich an andere Ursachen denken.

Lass uns das systematisch eingrenzen:

1. GPU-Takt und Spannungen prüfen (Werkseinstellungen testen)
Selbst wenn die Temperatur okay ist, kann ein instabiler Werks-Takt oder ein zu aggressives Undervolting (falls aktiv) Probleme machen.
  • Setze in MSI Afterburner oder im NVIDIA-Treiber alle Takte/Spannungen auf Standard zurück.
  • Deaktiviere jegliches GPU-Overclocking (auch „OC-Modus“ des Herstellers).

2. PCIe-Generation im BIOS manuell einstellen
Dein B550-Board und die RTX 3070 unterstützen PCIe 4.0. Manchmal gibt es hier Inkompatibilitäten oder Instabilitäten.
  • Starte ins BIOS (F2/Entf beim Booten).
  • Suche nach „PCIe Speed“ oder „PCI Express Configuration“.
  • Stelle den Slot der Grafikkarte manuell auf PCIe Gen 3 (statt Auto/Gen 4).
  • Speichern und testen.

3. Windows-Ereignisanzeige genauer analysieren
Event ID 4101 ist der Standard-Eintrag für den Treiber-Recovery. Oft gibt es davor oder danach weitere Hinweise.
  • Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + X → Ereignisanzeige).
  • Gehe zu Windows-Protokolle → System.
  • Filtere nach Fehler und Warnung rund um den Zeitpunkt des Absturzes.
  • Achte besonders auf Einträge mit den Quellen „nvlddmkm“, „Display“ oder „TDR“ (Timeout Detection & Recovery).

4. Speicher (RAM) auf Stabilität prüfen
Fehlerhafter RAM kann ebenfalls solche Treiberabstürze auslösen, da Grafikdaten über den Arbeitsspeicher laufen.
  • Lade MemTest86 auf einen USB-Stick und boote davon.
  • Lass mindestens einen vollständigen Durchlauf (Pass) laufen – das dauert ca. 1–2 Stunden.
  • Falls Fehler auftauchen: XMP/DOCP deaktivieren, RAM manuell auf 3200 MHz oder Standard-2133 MHz stellen.

5. Grafikkarte im anderen System testen (falls möglich)
Das wäre der ultimative Test. Wenn du die RTX 3070 in einen anderen PC einbauen kannst und dort der gleiche Fehler auftritt, ist die Karte sehr wahrscheinlich defekt.

6. Windows 11 „sauber“ starten (Clean Boot)
Manchmal stören Hintergrunddienste oder Overlays (Discord, GeForce Experience, MSI Afterburner).
  • Führe einen Clean Boot durch (msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → alles andere deaktivieren).
  • Starte neu und teste, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Zusätzlicher Hinweis:
Der Fehler 4101 mit nvlddmkm tritt bei RTX 3000-Karten gelegentlich auch durch instabile Spannungsversorgung über das PCIe-Kabel auf. Hast du zwei separate Kabel vom Netzteil zur GPU (kein Daisy-Chain/Y-Kabel)? Falls du ein einzelnes Kabel mit zwei Steckern verwendest, wechsle unbedingt auf zwei getrennte Kabel.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge durch. Oft liegt es an Punkt 2 (PCIe Gen 4) oder Punkt 4 (RAM-Instabilität). Melde dich gerne mit deinen Ergebnissen – dann sehen wir weiter! 🙂

Zurück
Oben