Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem PC unter Windows 11. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Mein System:
Das Problem tritt vor allem bei Spielen auf, aber ab und zu auch im Desktop-Betrieb. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann flackert alles und nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung:
Im Ereignisprotokoll steht dazu der Fehler
mit dem Hinweis auf den Grafiktreiber. Ich habe bereits Folgendes versucht:
Das Ganze passiert auch mit deaktiviertem XMP/EXPO. Ich bin langsam ratlos. Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist, oder könnte es ein Problem mit dem Netzteil sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 3000er Karte unter Windows 11 gemacht?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem PC unter Windows 11. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Mein System:
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk
- GPU: RTX 3070 (8 GB)
- CPU: Ryzen 5 5600X
- Netzteil: be quiet! 650W
- Windows 11 Pro 23H2 (aktuellster Stand)
Das Problem tritt vor allem bei Spielen auf, aber ab und zu auch im Desktop-Betrieb. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann flackert alles und nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung:
Code:
"Display-Treiber wurde beendet und neu gestartet" (nvlddmkm)
Im Ereignisprotokoll steht dazu der Fehler
Code:
Event ID 4101
- Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und die neueste Version von NVIDIA neu installiert
- Ältere Treiberversionen getestet (mehrere, von 3 Monaten bis aktuell)
- Energiesparmodus auf "Höchstleistung" gestellt
- RAM mit Memtest86 geprüft – keine Fehler
- GPU-Temperaturen beobachtet – liegen unter Last bei maximal 72 °C, also eigentlich unkritisch
Das Ganze passiert auch mit deaktiviertem XMP/EXPO. Ich bin langsam ratlos. Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist, oder könnte es ein Problem mit dem Netzteil sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 3000er Karte unter Windows 11 gemacht?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!