Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu verbessern. DNS-over-HTTPS (DoH) soll besonders sicher sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich dies in Windows 11 umsetze. Kann jemand schrittweise erklären, wie man den DNS-Server in Windows 11 ändert und wie man DoH aktiviert? Welche Vorteile hat die Verwendung von DoH im Vergleich zu herkömmlichen DNS-Servern? Gibt es besondere Anbieter, die für die Verwendung in Windows 11 empfohlen werden? Ich möchte meine Online-Sicherheit erhöhen und bin bereit, meine DNS-Einstellungen anzupassen, um dies zu erreichen.
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
Fehlermeldungen sind mir auch schon begegnet, könnte die Änderung des DNS-Servers diesbezüglich helfen? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen und mir helfen könnte, meine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren.

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und DoH zu aktivieren.

Warum sollte man den DNS-Server ändern?
Der DNS-Server ist verantwortlich für die Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen. Ein schneller und sicherer DNS-Server kann deine Internetsurf-Erfahrung verbessern. Einige Gründe, warum man den DNS-Server ändern sollte, sind:

• Sicherheit: Ein sicherer DNS-Server kann Schutz vor Malware, Phishing und anderen Online-Bedrohungen bieten.
  • Geschwindigkeit: Ein schneller DNS-Server kann die Ladezeiten von Webseiten reduzieren.
  • Privatsphäre: Ein DNS-Server, der deine Anfragen nicht loggt oder teilt, kann deine Online-Privatsphäre schützen.

Wie ändert man den DNS-Server in Windows 11?
Hier sind die Schritte, um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern:

1. Öffne die Einstellungen: Klicke auf das Startmenü und wähle "Einstellungen" aus.
2. Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" im rechten Fenster.
4. Internetprotokoll (TCP/IP): Wähle "Internetprotokoll (TCP/IP)" aus und klicke auf "Eigenschaften".
5. DNS-Server: Gib die IP-Adresse deines neuen DNS-Servers ein. Du kannst auch die IP-Adresse eines öffentlichen DNS-Servers wie Google Public DNS (8.8.8.8) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1) verwenden.

Wie aktiviert man DoH in Windows 11?
DoH (DNS-over-HTTPS) ist ein Protokoll, das DNS-Anfragen über HTTPS sendet, anstatt über das traditionelle DNS-Protokoll. Hier sind die Schritte, um DoH in Windows 11 zu aktivieren:

1. Öffne die Einstellungen: Klicke auf das Startmenü und wähle "Einstellungen" aus.
2. Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" im rechten Fenster.
4. Internetprotokoll (TCP/IP): Wähle "Internetprotokoll (TCP/IP)" aus und klicke auf "Eigenschaften".
5. Erweitert: Klicke auf "Erweitert" im unteren Teil des Fensters.
6. DoH: Aktiviere das Kontrollkästchen "DNS-over-HTTPS (DoH)" und gib die URL deines DoH-Servers ein. Du kannst auch die URL eines öffentlichen DoH-Servers wie Cloudflare DoH (https://cloudflare-dns.com/dns-query) verwenden.

Vorteile von DoH
DoH bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen DNS-Servern:

• Sicherheit: DoH sendet DNS-Anfragen über HTTPS, was sie vor Abhörung und Manipulation schützt.
  • Privatsphäre: DoH kann deine DNS-Anfragen vor deinem Internet-Service-Provider und anderen Dritten schützen.
  • Geschwindigkeit: DoH kann die Ladezeiten von Webseiten reduzieren, indem es DNS-Anfragen parallel zu anderen HTTPS-Anfragen sendet.

Empfohlene DNS-Anbieter
Einige empfohlene DNS-Anbieter für Windows 11 sind:

DNSPROBEFINISHED Fehlermeldung
Die DNSPROBEFINISHED Fehlermeldung kann durch verschiedene Probleme verursacht werden, einschließlich:

• DNS-Server-Probleme: Ein langsamer oder nicht erreichbarer DNS-Server kann diese Fehlermeldung verursachen.
  • Netzwerk-Probleme: Probleme mit deinem Netzwerk, wie z.B. eine schlechte Internetverbindung, können diese Fehlermeldung verursachen.

Die Änderung des DNS-Servers kann helfen, diese Fehlermeldung zu beheben, indem du einen schnelleren und sichereren DNS-Server verwendest.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und DoH zu aktivieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben